AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: American Gangster von ProfessorX

ProfessorX | 26.12.2020

Hier dreht sich alles um die American Gangster von ProfessorX. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2020 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schau dann mal Martin Scorseses "The Irishman". Das ist der Film, der das Subgenre des Mafiaepos vollendet und gleichzeitig dekonstruiert und begräbt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.12.2020 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ProfessorX:

Da ist aber jemand ganz schön geschäftig über die Feiertage... ;)

Leider kann ich der Kritik hier nicht so viel hinzu fügen, ich habe den Film vor diversen Jahren gesehen, fand ihn damals aber ganz gut. ich muss aber sagen, mich haben damals schon die doch sehr positiven Kritiken etwas gewundert, da der Film ja doch ziemlich Genre-typische Punkte einfach abspult. Das Endergebnis ist das, was man davon erwartet, wenn man Scott etwas Geld und ein solides Drehbuch gibt: ein solider Film, kompetent gemacht, der allerdings das Rad nicht neu erfindet. Meine Bewertung würde bei neuer Sichtung wahrscheinlich höher ausfallen, aber auch nicht deutlich.

Nur in einem Punkt muss ich was anmerken (rate mal wo): Dass sich die Hauptdarsteller bei "Heat" kam direkt sehen ist eine der Stärken des Filmes. Das Motiv dieses Filmes ist ja, dass beide Freunde oder sogar Brüder sein könnten, aber eben auf anderen Seiten des Gesetzes gelandet sind. Das die beiden das selber merken und sich sogar respektieren, kommt in der Diner-, spätestens überdeutlich in der letzten Szene heraus. Dafür sind die Szenen, in denen diese Interaktion nur angedeutet wird, umso intensiver. Da ist ja z.B. diese Szene bei dem abgeblasenen Bruch, in der Pacino sein Gegenüber nur durch eine Kamera ansieht, und DeNiro schaut zurück. Da wird dieser Spiegelbildliche Charakter der beiden deutlich. Also wenn du selber sagst, du hast da eine kontroverse Meinung, da stimme ich dir zu ;)

Achso, Hut beim ersten Kommentar...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
27.12.2020 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

@luhp92 Der steht auf jeden Fall noch auf meiner Liste ^^

Consider that a divorce!

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
27.12.2020 15:32 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

@MB80

Haha, ja ich hatte tatsächlich nicht so viel zu tun coronabedingt. ^^

Es ist durchaus möglich, daß ich manche Filme auch falsch verstehe, oder falsch interpretiere. ich habe Heat bisher auch nur einmal gesehen. Und wenn ich Klassiker, die nur einmal gesehen habe nicht so gut finde wie der Rest der Welt, dann schaue ich den Film in der Regel noch einmal mit einem gewissen Abstand. Ich kann nur sagen, daß ich gerne mehr Szenen der beiden miteainder gesehen hätte.

Consider that a divorce!

Neues Thema
AnzeigeN