Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Freitag der 13. von ZSSnake

ZSSnake | 22.03.2021

Hier dreht sich alles um die Freitag der 13. von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.03.2021 10:17 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ist dann doch länger geworden, als ich erwartet hatte. Aber es war einfach interessant, diesen Bastard von einem Horrorfilm zu besprechen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.03.2021 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ui, mit so einem langen Review hatte ich nach unserem vorgestrigen Austausch auch nicht gerechnet^^ Aber liest sich sehr gut, top! Jetzt bin ich gespannt, was von mir zu den Fortsetzungen kommt.

"Dem späteren Ruf eines vor allem auf kreative Kills gestützten Franchise ohne echte Innovationen wird dieser erste Beitrag noch nicht so richtig gerecht."

Ja, das, wofür die Freitag-Reihe heutzutage bekannt und was sie charakteristisch macht, ist erst ab dem dritten Teil voll entwickelt. Zum einen die von dir angesprochenen Kills, zum anderen tritt Jason Vorhees erst ab Teil 2 auf und in Teil 3 erhält er die Hockeymaske. Den Höhepunkt erreicht die Reihe dann mit dem vierten Teil.

Das Remake von 2009 verwurstet übrigens diese ersten vier Teile.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.03.2021 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@luhp92:

Den zweiten hab ich bereits gesehen und überlege noch, ob der ne volle Review wert ist. Aber ich probiere mich in den nächsten Tagen bzw ggfs Wochen intensiver mit dem Franchise zu befassen und dann auch Meinungen dazu rauszuhauen. Der zweite war auf jeden Fall auch nicht viel besser, teils auf skriptebene noch seltsamer - ABER insgesamt fühlte sich das ganz zumindest ein wenig eigenständiger an.

Trotzdem - wie du na schon sagtest - vor Teil III und der Hockeymaske...ist die Identität noch nicht so ganz da.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.03.2021 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Dem späteren Ruf eines vor allem auf kreative Kills gestützten Franchise ohne echte Innovationen wird dieser erste Beitrag noch nicht so richtig gerecht.

Im zweiten Teil werden die Kills übrigens besser, sind dafür aber halt schamlos aus Mario Bavas "Bay of Blood" geklaut. Generell würde ich dir dessen Gialli mal ans Herz legen, für Slasher-Retrospektiven sind die mMn unerlässlich.

Die Musik vom Manfredini mag ich übrigens sehr gerne, unbedingt auch mal die Funky-Version des Themes vom dritten Teil hören. Ein BANGER.

Die Reihe wird übrigens erst mit dem sechsten Teil zu dem ikonischen Ding, das sie ist. Erst da sind wirklich alle Zutaten beisammen. Dafür hat IV die widerwärtigsten Effekte.

Und im direkten Vergleich halte ich den anderen Savini-Campslasher "The Burning" fast für besser, auch wenn der arge Probleme gen Ende hat.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.03.2021 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Silencio:

Allgemein Bava und die ganzen Giallo-Streifen sollte ich langsam mal auf die Watchlist packen. Aber das ist halt ein recht weites Feld, das ich da beackern müsste. Trotzdem halt ich sie seit Jahren im Hinterkopf.

Der Score ist auch weit weg von schlecht, hört sich halt nur alles sehr geklaut/vertraut an ^^

Ich lasse mich überraschen - bisher nach 2 Filmen ist es spaßig, aber halt noch ziemlich strikt im Fahrwasser von anderen Filmen. Witzig im zweiten fand ich übrigens auch, dass man gegen Ende das Gefühl bekommt, jemand hätte ein paar Seiten Drehbuch einfach verlegt. Auf einmal weiß unser Final Girl "okay, das is Jason und wenn ich Mamas Pulli trage, hört der schon auf mich" - keine Erklärung oder so, ist einfach so. Als wäre da mal n Background geschrieben worden und man hätte den einfach zu pacingzwecken rausgenommen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.03.2021 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Allgemein Bava und die ganzen Giallo-Streifen sollte ich langsam mal auf die Watchlist packen. Aber das ist halt ein recht weites Feld, das ich da beackern müsste. Trotzdem halt ich sie seit Jahren im Hinterkopf

Jo, ging mir recht lange ähnlich, aber irgendwann musste ich reinspringen. Viele aus der zweiten Reihe (und ein paar aus der ersten) gibts auch bei YouTube, da ärgert man sich nicht mal für die ausgegebene Kohle.

"Als wäre da mal n Background geschrieben worden und man hätte den einfach zu pacingzwecken rausgenommen..."

Das ist voll intelligent psychoanalytisch und total elliptisch erzählt, weil große Kunst. Ne, die Drehbücher der Reihe sind echt auf Servietten und Klopapier geschrieben, mehr ist da leider nicht. Aber unterhaltsam.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.03.2021 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Silencio:

Gute Slasher bzw effektiver Horror lebt ja auch nicht zwingend vom geilen Drehbuch, sondern häufig vom Talent hinter der Kamera. Und für derartige Auftragsarbeiten, wie der zweite jetzt wohl eine war, ist da doch erstaunlich viel Gespür für gekonnte Inszenierung am Start. Ich hatte beim ersten das Gefühl, dass der Cunningham schon recht genau wusste, was er wollte, auch wenn er sich offensichtlich bei Carpenter ein bisschen was abgeschaut hat.

Aber der zweite jetzt, vom Miner, war doch immer noch echt kompetent. Wobei ich grad auch mal gegooglet hab, der hat ja auch diese 80s Trashperle Warlock inszeniert - und dann in den 90ern H20!? Der war ja gemessen an dem Käse, was die aus Halloween gemacht haben mit der Thorn-Trilogie sogar noch anschaubar, wenn auch arg 90s-Scream-Orientiert. Von daher - ist scheinbar dem Genre treu geblieben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.03.2021 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ZSSnake

Von Steve Miner auch "Lake Placid", der ist als Kroko-Horror-B-Movie auch noch recht kompetent umgesetzt mit überarschend guten parodistische Elementen. Kein Überflieger, aber der schwebt gekonnt über dem Trash, den man in diesem Subgenre sonst oft vorfindet.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.03.2021 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ZSSnake:

"Gute Slasher bzw effektiver Horror lebt ja auch nicht zwingend vom geilen Drehbuch, sondern häufig vom Talent hinter der Kamera. Und für derartige Auftragsarbeiten, wie der zweite jetzt wohl eine war, ist da doch erstaunlich viel Gespür für gekonnte Inszenierung am Start."

Hm, jein? Also eine gekonnte Inszenierung kann schon über die ein oder andere Holprigkeit in der Erzählung hinwegtäuschen, aber mit einem guten Drehbuch trennt sich da echt die Spreu vom Weizen. Da muss man nur rüber ins "Halloween"-Franchise schielen. Dem ein oder anderen Teil würde ich da durchaus kompetente Machart zusprechen (Teil IV zB), aber keiner von denen funktioniert auf einer rein inhaltlichen Ebene so gut wie der erste.

"Aber der zweite jetzt, vom Miner, war doch immer noch echt kompetent

Dafür ist der dritte eine Gurke und der ist auch von dem. Miner ist echt hit or miss. Über sein "Day of the Dead"-Remake decken wir mal den Mantel des Schweigens...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.03.2021 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Silencio:

Ja sicher muss auch auf der Inhaltsebene ein bisschen was stimmen. Aber beispielsweise Cold Prey, grade der zweite, ist im Grunde eher ein Sammelsurium aus verschiedensten Slasherversatzstücken - das ganze dann aber in Norwegen und in kompetent. Und dann kommt da der halbwegs mysteriöse Bösewicht daher, der aber menacing as f**k inszeniert wird, und die Chose macht Laune. Obwohl es auf Skriptebene trotzdem irgendwie auch nur n Best of Slasher 101 ist.

Aber die Struktur passt mit der Inszenierung überein und dann funktioniert es halt auch. War bei Halloween halt auch so. Minimalistische Story im Grunde - aber die Erzählstruktur passt halt und wird unfassbar gekonnt inszeniert. Da würde ich nun nicht von nem ausgeklügelten Skript sprechen - eher von einem, dass - erinnernd an Die Hard die Tage - einfach ziemlich Lehrbuchartig so nen Suspense-Horror-Thriller durchexerziert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY