Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ghostbusters - Legacy von TiiN

TiiN | 20.11.2021

Hier dreht sich alles um die Ghostbusters - Legacy von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.11.2021 00:56 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Wie angekündigt ein paar Sachen über die ich reden muss und die knallhart auf den Inhalt eingehen:

Es ist einfach hervorragend, wie man mit Harold Ramis umgegangen ist und es ist die logische Konsequenz, wie man mit einem Darsteller umgeht, der leider nicht mehr unter uns weilt. Ich habe es mir im Vorfeld so sehr gewünscht und es freut mich, dass es auch so umgesetzt wurde. Weil es Szenen dazu von Anfang an gab, wurde man immer mit einem wohligen Gefühl begleitet. Man wusste, ein guter Geist ist da.

Mir hat es wunderbar gefallen, wie eine eigene Geschichte auf Basis der Handlung von 1984 aufgebaut wurde. Jedoch empfand ich es ab einem gewissen Grad zu sehr 1:1 kopiert. Schöner wäre, wenn man mit den alten Elementen etwas mehr selbst ausgedacht hätte. So hatte man zwar unglaublich viele Referenzen an den Erstling, aber Teil 2 blieb liegen und Legacy wirkte mehr wie eine reine Hommage als wie eine Trilogie. Immer noch ein sehr gutes Gefühl, aber hier war einfach mehr Potential für Originaltität drin.

Mir persönlich hätte es gefallen, wenn man mehr mit dem Main Theme von damals gespielt hätte. Das kann man zwar im Abspann genießen, aber mit der Musik hätte man das Auftreten der Helden von früher noch unterstreichen können.

Die Auftritte von Sigourney Weaver und Annie Potts hatten leider nur Cameo-Charakter. Ganz nett, aber irgendwie auch nur rangeklatscht.

Trotzdem alles in allem ein schönes Kinoerlebnis.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.11.2021 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@TiiN:

Auch an dich ein Käppchen für diese, doch recht reduzierte, Review. Ich sehe genau was du meinst und denke, wenn man ein wenig sachlicher rangeht, sind die 8/10 irgendwo auch gerechtfertigt. Ich fühlte mich als Fan insbesondere des Originals einfach vom Film so verstanden und abgeholt, dass die Herzens-Punktzahl drunterkam ^^

Was das Theme angeht, wie du in dem Spoiler angemerkt hast: Ich habe es EXAKT an der Stelle erwartet und im Nachgang zu meiner Freundin genau das als einzige Kleinigkeit moniert. Weil genau in diesem Moment hätte es wie Arsch auf Eimer gepasst ^^ Aber war trotzdem in Ordnung, dass man sich dafür entschieden hat, damit so umzugehen und es als Sahnehäubchen zu nutzen, anstatt die bis dahin aufgebaute Stimmung des Films in dem Moment mit reinem Fanservice zu brechen, indem man es spielt. Trotzdem - wenn die Jungs da schon auftauchen, dann doch bitte mit Fanfare ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.11.2021 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@ZSSnake

Danke auch dir für die Kappe smile Ja die Kritik ist etwas reduziert, weil sowohl Moviejones als auch du schon die wesentlichen Aussagen über Handlung und Darsteller getroffen habe. Ich wollte sie ungerne wiederholen, nachdem ich eure Kritiken gelesen habe. Der größte Diskussionspunkt bei diesem Film sind für mich spoilerteile und die habe ich ungerne in einer Kritik.

Spannend, dass du das ähnlich siehst wie ich. Vielleicht bastel ich mir in Zukunft dazu mal einen angepasste Szene smile


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.11.2021 20:24 Uhr | Editiert am 22.11.2021 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Im Im Edit schon geschrieben sehe ich den Film nun zwei Tage nach der Sichtung ein bisschen weniger euphorisch wie direkt nach dem Kino.

Gestern schaute ich das Original von 1984 und fühlte mich bestens unterhalten. Aber hier wurde mir erneut vor Augen geführt, dass Legacy ab ca. der Hälfte des Films fast nur den alten Film kopiert und das Finale einfach einen Tick knackiger hätte inszeniert werden werden. Da war Gozer vor knapp 40 Jahren doch viel bedrohlicher .

Zudem erwähnte ich in der Kritik schon, dass die Erwachsenen etwas zu plump geschrieben sind. Im Nachgang stört das zunehmend. Die Mutter bekommt ihr Leben nicht auf Reihe, der Aushilfslehrer kümmert sich nicht um die Schulklasse - beide wirken wie zwei Sozialopfer und es macht nicht den Eindruck, dass sie sich am Ende des Films weiterentwickelt hätten. Ich zog ein paar Vergleiche zu E.T. wo die Erwachsenen auch sonderbar betrachtet wurden, aber dort steckte eine erkennbare Idee hinter. Hier habe ich das nicht finden können.

Trotz allem ist Ghostbusters Legacy immer noch sehr unterhaltsam und ein schönes Revival.


Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
22.11.2021 10:51 Uhr | Editiert am 22.11.2021 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Tiin

Naja, der Film endete ja auch mit dem Finale, klar das da nicht viel weiterentwicklung zu sehen ist. Zumindest bei der Mutter deutet sich jedoch immerhin eine Verbesserung zum Verhältnis mit Phoebe an und zu ihrem Vater an. Paul Rudds Rolle war mir hingegen in der zweiten hälfte teilweise aber doch etwas zu sehr an Rick Moranis angelegt. Immerhin hat man aber Versucht, die Wiederholung der Handlungselemente in der Geschichte zu erklären. Und immerhin hat Ray nun (mit etwas Druck von Venkman) dazu gelernt und bejaht nun seinen göttlichen Stand smile.

Neues Thema
AnzeigeY