Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Last House von Moviejones

Moviejones | 08.08.2026

Hier dreht sich alles um die The Last House von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.08.2026 07:11 Uhr
0

Da die Kritiken nicht nur auf MJ so "bescheiden" ausfallen, kann man den Film wahrscheinlich gut skippen und sich anderen Dingen zuwenden. Ist halt doch nur die nächste vergessenswerte Netflixproduktion.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

s7evin : : Moviejones-Fan
08.08.2026 10:01 Uhr
0

Nach euer the odyssey Kritik habt ihr einfach jede Glaubwürdigkeit verloren, die eh kaum vorhanden war.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
08.08.2026 10:32 Uhr | Editiert am 08.08.2026 - 10:32 Uhr
0

@ s7evin

Ich war im Vorfeld auch nicht zufrieden mit der Wertung zu "Die Odyssee", doch nachdem ich ihn gesehen habe, kann ich einige Kritikpunkte nachvollziehen. Der Film ist gut, kommt aus meiner Sicht aber nicht an seine früheren Meisterwerke "Interstellar", "Inception" und "The Dark Knight" heran.

Letztendlich ist es halt einfach eine Meinung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.08.2026 14:39 Uhr | Editiert am 08.08.2026 - 15:24 Uhr
0

Ihr könnt es ja gern mal mit A Quiet Place vergleichen und mir erzählen, welche großartige Geschichte dort erzählt wird.

Bin gespannt.

Der Film hier, der ist auf ganz ähnlichen Wegen unterwegs.

Deshalb sehe ich da auch keinen Grund für 2/5.

Natürlich ist hier kein absolutes Meisterwerk am Start und A Quite Place bringt nochmal mehr Spannung mit, aber sonst sehe ich da keinen dramatischen Abfall der Qualität, was beide Filme betrifft.

Und wenn man keine Geduld für 2h Film schauen mitbringen möchte, dann lässt man es lieber gleich. Wobei es eh nur 1h46min sind... Ohne Credits.

GPJ : : Popcornologe
08.08.2026 15:35 Uhr
0

Nach euer the odyssey Kritik habt ihr einfach jede Glaubwürdigkeit verloren, die eh kaum vorhanden war.

Autsch. Unwiderruflich verloren? Das ist hart.

08.08.2026 16:47 Uhr
0

Auf Rotten Tomatoes liegt der Film derzeit bei 38%, bei den Zuschauerwertungen sogar nur bei 26 %. Das ist eine ziemlich eindeutige Aussage.

Man muss sich nicht jeden Müll anschauen, den Netflix auf die Welt loslässt.

08.08.2026 17:01 Uhr
0

@DrStrange Besitzt du eigentlich ein aktives Netflix Abo? Mich würde es zumindest stark wundern. Oder ist dann hin und wieder doch nicht nur Schrott dabei?

Aber so oder so. Heute reicht ein Blick auf irgendwelche Prozentsätze auf Rotten Tomaten und co. Ist doch fantastisch. So kann man viel Zeit sparen und muss quasi gar nichts mehr anschauen.

Lordoss : : Moviejones-Fan
08.08.2026 21:39 Uhr
0

Sehr sehr langweiliger Film mit fragwürdigen Handlungen und Ereignissen. Ich war zumindestens enttäuscht.

08.08.2026 22:17 Uhr
0

@SpiderFan:

Ist schon gut. Wir wissen inzwischen wie geil du auf Netflix bist, das du für jeden Film ins Kino läufst und generell sowieso alles supertoll findest. Das hat jetzt jeder verstanden. Aber wenn ein Kritikerspiegel so verheerend ausfällt wie bei diesem Film, dann ist das keine Internet-Verschwörung, sondern nur ein Beweis für den nächsten Ramsch den Netflix wieder veröffentlicht, denn deren "Quantität vor Qualität Attitude" hat sich noch immer nicht verändert. Außerdem gibt es auch Menschen, die noch andere Dinge zu tun haben, als ihre Lebenszeit zum Fenster rauszuwerfen.

08.08.2026 22:54 Uhr | Editiert am 08.08.2026 - 23:50 Uhr
0

@DrStrange Ich gehe ins Kino. Richtig.

(Wie kann man eigentlich jemand hochnehmen wollen, der regelmäßig Kinos unterstützt? Ist ja schon der größte Witz überhaupt.)

Morgen zum zweiten Mal in Spider-Man. Warum? Weil ichs kann. Was leistest du so fürs Kino?

Du hast vermutlich vor der Wende zum letzten Mal eines von innen gesehen.

Und dein genannter Kritikerspiegel ist doch absolut egal. Zumindest aktuell. Der Film läuft erst seit gestern.

Mal schauen, wo es sich in nem Monat so einpendelt.

Geschaut hast du ihn eh nicht. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle allgemein etwas zurückhalten. Wie bei den restlichen 100 Netflix Projekten, die du in aller Regelmäßigkeit direkt kommentierst und vorzeitig als Müll verbuchen möchtest. Heute um 07:11 Uhr! Man könnte fast meinen, du hast die Kritik selbst rausgehauen... (hättest du ihn gesehen)

Nur dumme Sprüche bringen und jede Netflix Neuerscheinung direkt als Müll abstempeln, mehr bringst du nicht.

Wäre dein Qualitätsanspruch wirklich ein Ding, dürftest du doch auch keine Marvel oder DC Filme schauen.

Zumindest den Großteil nicht.

Dein Lebenszeit Spruch zieht eh nicht. (Zumindest hast du genügend Lebenszeit mit nem Uwe Boll Film verschwendet und hast was von Zensur erzählt...)

Oder denkste, ich gehe als Bürgergeldempfänger jede Woche ins Kino?

Und kaufe meine Favoriten dann noch auf 4K UHD Steelbook.

(Noch ein Thema, wo du bestimmt nicht am Start bist)

Was ich aber weiterhin extrem lustig finde: DU zahlst für Netflix. Der Lacher bleibt mir immer. laughing

Hauste.

09.08.2026 07:49 Uhr
2

@SpiderFan

Das Schöne an deinem Beitrag ist, dass du in deinem verzweifelten Versuch, mir ans Bein zu pinkeln, eigentlich selbst die beste Antwort darauf geliefert hast, warum eine Diskussion mit dir so anstrengend ist.

Ich schreibe etwas über die Qualität eines Films – und du antwortest mit meinem Netflix-Abo, meinem angeblichen Kinokonsum, meinen Filmvorlieben, meinem Alter, Uwe Boll, Bürgergeld und deiner Steelbook-Sammlung.

Das ist schon eine bemerkenswerte intellektuelle Leistung: Man schafft es, einen Filmkommentar zu beantworten, ohne praktisch ein einziges Argument zum Film zu liefern.

Du hältst dich offenbar für besonders schlagfertig, weil du möglichst viele persönliche Seitenhiebe in einen Beitrag packst. Tatsächlich wirkt das eher wie jemand, der verzweifelt nach irgendeinem Hebel sucht, nachdem ihm zum eigentlichen Thema die Argumente ausgegangen sind.

Dein großer Gegenbeweis lautet also:

Du gehst ins Kino. Mehrfach sogar.

Und du kaufst 4K-Steelbooks. Wow. Ich bin beeindruckt.

Nach deiner Logik bist du damit automatisch im Besitz der höheren filmischen Wahrheit. Vielleicht solltest du beim nächsten Kinobesuch direkt an der Kasse deinen Filmführerschein vorzeigen. Und für jedes Steelbook gibt es vermutlich einen Kompetenzpunkt. Wenn du zehn zusammenbekommst, darfst du dann vielleicht sogar Drehbücher kritisieren.

Besonders köstlich ist dein Vorwurf, ich würde Netflix-Filme „direkt als Müll abstempeln“, obwohl dein eigener Beitrag geradezu exemplarisch zeigt, dass du selbst offenbar gar nicht in der Lage bist, zwischen einer Kritik an einem konkreten Film und einer Kritik an einer Veröffentlichungsstrategie zu unterscheiden.

Ich habe gesagt, dass Netflix meiner Meinung nach häufig Quantität vor Qualität setzt.

Du hast daraus einen persönlichen Kreuzzug gegen mich gemacht. Warum?

Weil du offenbar jedes negative Wort über Netflix persönlich zu nehmen scheinst. Und dann wunderst du dich, wenn man dich als Netflix-Verteidiger wahrnimmt. Wenn du „The Last House“ so großartig findest, wäre die Sache übrigens verblüffend einfach:

Erkläre mir, was daran großartig ist.

Das Drehbuch? Die Figuren? Die Dialoge? Die Dramaturgie? Die Spannung? Die Inszenierung? Die Atmosphäre? Die Charakterentwicklung? Irgendetwas?

Stattdessen bekomme ich eine Abhandlung darüber, dass du morgen zum zweiten Mal „Spider-Man“ schaust. Das ist ungefähr so, als würde ich dich fragen, warum du ein bestimmtes Auto für gut hältst und du antwortest:

„Ich war gestern zweimal beim TÜV.“

Ja. Schön für dich. Aber was hat das mit dem Auto zu tun?

Dein Hinweis auf Rotten Tomatoes ist ebenfalls unfreiwillig komisch.

Erst sagst du sinngemäß, man müsse den Film selbst gesehen haben. Dann erklärst du die Bewertungen für wertlos, weil der Film erst seit einem Tag läuft.

Natürlich. Denn wenn die Zahlen schlecht sind, sind sie zu früh. Wenn sie später immer noch schlecht sind, sind sie vermutlich manipuliert. Und wenn sie irgendwann besser werden, hast du natürlich von Anfang an recht gehabt.

Ein Argumentationssystem, das wirklich beneidenswert ist: unabhängig von den Fakten immer auf der Gewinnerseite.

Noch besser ist allerdings dein persönlicher Angriff:

„Du zahlst für Netflix.“

Ja. Und?

Ich bezahle auch für andere Dinge, die ich kritisiere. Das nennt man Kunde sein.

Wenn ich einen Streamingdienst bezahle, erwerbe ich damit übrigens nicht die Verpflichtung, jedes seiner Produkte begeistert abzufeiern. Das wäre ungefähr so absurd, als müsste ich jedes Gericht in einem Restaurant loben, nur weil ich dort gegessen habe.

Aber vielleicht funktioniert die Welt bei dir anders. Vielleicht steht auf deinem Netflix-Konto tatsächlich:

„Mit Abschluss des Abonnements verpflichtet sich der Nutzer zur Verteidigung sämtlicher Eigenproduktionen im Internet.“

Dann nehme ich alles zurück.

Und dann kommt dein persönliches Highlight:

„Was leistest du so fürs Kino?“

Gar nichts. Ich muss auch nichts „leisten“. Ich bin Zuschauer.

Du bist nicht der Bundespräsident des Kinowesens.

Dass du ins Kino gehst, macht dich nicht zum besseren Menschen und schon gar nicht zum besseren Filmkritiker.

Du kannst 500 Filme im Jahr sehen und trotzdem bei einem schlechten Film danebenliegen. Und jemand kann fünf Filme im Jahr sehen und bei einem davon vollkommen richtig liegen. Die Anzahl deiner Kinobesuche ist keine Maßeinheit für Argumentationsqualität. Aber genau das scheint dein Problem zu sein: Du verwechselst Konsum mit Kompetenz.

Du konsumierst mehr als ich?

Großartig.

Du hast mehr Steelbooks?

Fantastisch.

Du gehst zweimal in „Spider-Man“?

Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Information, wie viele Popcornbecher du besitzt, damit wir deine filmwissenschaftliche Qualifikation abschließend berechnen können.

Und dann ziehst du sogar meinen Uwe-Boll-Kommentar aus der Mottenkiste. Das ist vielleicht der deutlichste Beweis dafür, wie wenig du zum aktuellen Thema beizutragen hast.

Du musst tatsächlich in meinen alten Beiträgen herumwühlen, um irgendwo einen Satz zu finden, den du aus dem Zusammenhang reißen kannst.

Das ist nicht Recherche. Das ist argumentatives Leichenfleddern.

Und selbst wenn ich Uwe Boll für den besten Regisseur der Filmgeschichte halten würde: Was genau würde das über „The Last House“ aussagen?

Nichts.

Aber das hast du vermutlich längst verstanden. Darum geht es dir auch gar nicht. Du willst gar nicht darüber diskutieren, ob der Film gut oder schlecht ist. Du willst gewinnen.

Und weil du dazu inhaltlich offenbar nicht genug Munition hast, wird eben der Gesprächspartner zum eigentlichen Thema.

Netflix-Abo.

Kino.

Steelbooks.

Uwe Boll.

Marvel.

DC.

Lebenszeit.

Bürgergeld.

Was als Nächstes?

Meine Schuhgröße?

Meine Stromrechnung?

Meine Zahnarzttermine?

Vielleicht findest du dort ja endlich ein Argument gegen „The Last House“.

Bis dahin bleibt von deiner beeindruckenden 700-Wörter-Abrechnung mit meiner Person eigentlich nur eine ziemlich peinliche Erkenntnis:

Du hattest Gelegenheit, mir zu erklären, warum „The Last House“ ein guter Film ist.

Du hast es nicht getan. Stattdessen hast du mir erklärt, wie oft du ins Kino gehst. Das sagt über den Film genau nichts. Über die Diskussion dagegen ziemlich viel.

Das Kopieren meines Profils, incl. Profilbild verstehe ich jetzt leider nicht, aber vielleicht ist das ja eine Art von Fetisch, der mir nix sagt. Passt aber zu deinem regelmäßigen pubertären Verhalten hier auf Moviejones.

09.08.2026 09:34 Uhr
0

@SpiderFan und @DrStrange,

ich verstehe als Außenstehender überhaupt nicht worum es geht, und dass ihr das gleiche Profilbild habt, macht es doppelt verwirrend. DrStrange hatte es aber zuerst, oder?

Wie auch immer, ich schlage vor, ihr belasst es dabei und wir reden weiter über den Film. Es gibt ein paar Leute, die schrieben, sie fanden den ganz gut und ich werde auch mal einen Blick riskieren.

09.08.2026 14:21 Uhr
0

@GJP

Ja, alles super. Von meiner Seite aus. Über den Film selbst brauche ich ihm nichts erklären, er schaut ihn eh nicht. Da kann man die Zeit besser nutzen. Er hat einen ganzen Aufsatz geschrieben, damit hab ich mein Ziel erreicht.

Die Profilbild Kopie war nur die Kirsche auf der Torte. laughing

Dir viel Spaß beim reinschauen und vielleicht gefällt er dir ja. Bzw manche Ansätze. Ich feiere diesen Film keineswegs ab. Er ist definitiv kein Meisterwerk. So ist es nicht. Hat aber durchaus paar gute Ansätze und gerade der filmische Aspekt hat mir sehr gefallen. Einfach extrem geil gemacht, wie sich dieses Haus während der Laufzeit verändert. Und man hat es wohl tatsächlich im Studio "nachgebaut"...

09.08.2026 16:53 Uhr
0

@all / Für alle zur Einordnung:

Wenn jemand eine Filmdiskussion nicht mit Argumenten führen kann, mein Profil kopiert und anschließend seinen eigenen Trollversuch als „Sieg“ verkauft, bleibt eigentlich nur noch Mitleid. So viel verzweifeltes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit bei so wenig Substanz sieht man selbst in einem Filmforum nicht jeden Tag. Das Bemerkenswerteste daran ist nicht seine Dreistigkeit, sondern dass er sie offenbar für geistige Überlegenheit hält.

09.08.2026 17:08 Uhr
0

@SpiderFan: Ich schlage vor, niemand kopiert die Profilbilder anderer Personen. Das verwirrt nur und ist auch kein sachliches Argument.

Er hat einen ganzen Aufsatz geschrieben, damit hab ich mein Ziel erreicht.

Das ist aber kein sinnvolles Ziel. Bitte setz Dir andere. Mach z.B. alle Quizze, da hast Du Deine Energie besser investiert. Danke.

@Dr.Strange? Was ist das überhaupt für ein Bild?

Ein Drachen?

1 2
Neues Thema