AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Weltenbau: "Avatar"-Sequels das bisher ambitionierteste Weta-Projekt

Moviejones | 05.01.2015

Hier dreht sich alles um die News Weltenbau: "Avatar"-Sequels das bisher ambitionierteste Weta-Projekt. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2015 15:28 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.156 | Reviews: 179 | Hüte: 697
Sorry, mieser Doppelpost, keine Ahnung was da los war...


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2015 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.156 | Reviews: 179 | Hüte: 697
2017 gibt es Star Wars VIII, Avatar III und vermutlich Rambo V. eine lustige Vorstellung ... mal gucken wie es in 5 oder 10 Jahren so ausschaut.


Avatar
ION : : Moviejones-Fan
05.01.2015 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Vier Teile ?

etwas arg viel. Schade das Cameron sich hier bei dem Ferngully Remake auf so viele Teile einlässt. Stattdessen hätte er doch lieber andere Fortsetzungen drehen sollen bevor seine Meisterwerke noch mehr in den Dreck gezogen werden. 4 Teile sind schon echt viel.

p.s Kennt jemand den Zeichentrick Film aus den 90ern? Ferngully- Zack und Miras Abenteuer im Regenwald heißt der glaub. Avatar basiert zu ca.85% auf dem Zeichentrickfilm. Es ist unglaublich wie hier geklaut wurde laughing aber mit Erfolg. Denn es macht einfach Spaß ihn anzusehen. und auf Teil 2 bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Wasserwelten.
Avatar
Leia : : Prinzessin
05.01.2015 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Als ich 2012 Richard Taylor persönlich gegenüberstand, war mir ja schon ein wenig schwummrig zumute, denn für mich persönlich sind er und das gesamte Team bei Weta aktuell das Non plus Ultra, was Effekte, Kulissen und Probs angeht. So einen Meister dann vor sich zu haben, lässt einen schon mal weiche Knie kriegen. Dann hatten Han und ich 2014 noch das Glück, die heiligen Hallen von Weta-Workshops zu durchschreiten und ich zehre immer noch von all den Eindrücken (unter anderem eine Lebensgroße Neytiri). Demnach bin ich schon sehr gespannt, was uns alles bei den Avatar-Fortsetzungen erwarten wird. Ein Augenöffner wirds allemal!

@ION:
Ich kenne und liebe den Trickfilm Ferngully! *_* Hach ja, da weckst Du frühe Kindheitserinnerungen.
Aber ich persönlich sehe es gerade bei dieser Art Geschichte nicht so tragisch mit der "Klauerei". Diese "Neue Welt trifft auf alte Welt und beide können voneinander lernen"-Geschichte ist in meinen Augen so alt wie die Menschheit selbst. In vielen alten Sagen und Märchen (Pocahontas ist denke ich mit die populärste, aber auch nicht zwingend die älteste dieser Geschichten laughing) geht es um diese Grundthematik und ich selbst empfinde sie trotz ihres sehr naiven Grundtons als enorm wichtig und könnte sie mir noch in Millionen weiteren Varianten anschauen. Für mich hat das was ganz Elementares und sollte mindestens einmal pro Generation neu erzählt werden.
Ich denke, mit Avatar 1 hat Cameron das Tor zu einer spannenden Kinowelt geöffnet mit einer ganz elementaren und einfachen Geschichte. Das war für mich persönlich ein cleverer Schachzug, denn diese Geschichte ist wie gesagt sehr simpel und somit universell verständlich und der Kinogänger kann sich berieseln lassen und seine Sinne ganz auf die Schauwerte loslassen. Ich möchte auf jeden Fall mehr von Pandora sehen und freu mich schon riesig auf ein neues Abendteuer dort oder auf einem der anderen Monde.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.01.2015 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Was ich bei der neun Avatar Trilogie so grandios finde, ist die Tatsache, dass Cameron einfach alles umsetzen kann, was er will. Er ist finanziell sozusagen unabhängig und niemand kann ihn zwingen etwas zu machen was er nicht für richtig hält. Avatar 1 war noch so etwas wie ein Experiment, aber hier kann Cameron zu 100% seine Vision verwirklichen.

Cameron könnte sogar sagen, dass es keinen Trailer geben wird! Das wäre doch mal was Neues und echt grandios! Avatar Trilogie bracht keine Werbung! Die Welt wartet sowieso und zählt die Tage! wink
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
05.01.2015 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Keine der Fortsetzungen wird annähernd das Geld des ersten Teils einspielen. Trotzdem bin ich froh darüber, dass man diesmal jeweils nur 1 Jahr und nicht 7 warten muss, bis der nächste Teil kommt.
Avengers Assemble!
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2015 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Joa die WETA-Tour kann ich jedem nur empfehlen, der zufällig geraden in Wellington ist.^^ Leider haben uns die Schweinebacken natürlich nix von den künftigen Avatar-Fortsetzungen gezeigt. Dafür gabs genug anderes zu sehen (leider durfte man nicht fotografieren). frown
Spannend war aber die generelle Einsicht in die Arbeit und Arbeitsweise. Zum Beispiel wie lange es dauert, alleine eine Knarre zu bauen. Und wenn ich an die kommenden 3 Avatar-Filme denke... ja das wird heftig für die WETAner.^^ Aber ich bin der Überzeugung, dass uns Jim und WETA einmal mehr mit einer fantasischen Welt beglücken werden und freu mich schon riesig auf die Fortsetzungen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.01.2015 21:20 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304
@ION
Es ist unglaublich wie hier geklaut wurde laughing aber mit Erfolg. Denn es macht einfach Spaß ihn anzusehen. und auf Teil 2 bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Wasserwelten.

Solange er nicht bei Waterworld klaut :-D

@Shalva
Also ich glaube ohne Trailer würde der Film kein Hit werden. Ich für
meinen Teil fand den ersten technisch gut aber storymäßig einfach öde,
daher werde ich mir Teil 2 nur anschauen wenn der Trailer mich
überzeugt, ohne Trailer würde ich den Film nicht schauen.
Und ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.

Aber wo ich dir recht gebe und was ich cool finde, egal wie schlecht ich Avatar fand und egal wie gut oder schlecht die Fortsetzungen sein werden, ist, dass er sein Ding ohne Druck von irgendwelchen Geldgebern macht, dass macht außer ihm nur Spielberg, Tarantino und Boll :-D
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:25 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ jerichocane
Ich bin mir sicher, dass absolut alle, die den ersten Film gut, sehr gut oder grandios fanden, auch ohne den Trailer den zweiten Film schauen werden! Außerdem wird es natürlich einen Trailer geben… ;) Ich hoffe nur, dass es nicht zu viele werden bis der Film in den Kinos kommt!
Ob es ein Hit wird, hängt sehr stark davon ab wie die Kritiken sein werden! Cameron muss jetzt auch storymäßig weitgehend alle überzeugen, sonst wird es nur eine nette Effektshow! Ich fand die Story im ersten Teil sehr gut, aber kann auch verstehen, dass es auch viele Leute gibt, die nicht so beeindruckt waren. Jedenfalls ist es sehr positiv, dass schon vorher eine Trilogie geplant und gedreht wird. Das lässt hoffen, dass man gut und vernünftig an den Drehbüchern für die drei Filme arbeiten kann. Natürlich weiß das auch Cameron, weil die Story fast das einzige war, was man beim ersten Film zu kritisieren hatte.

Was das „Klauen“ angeht, kann ich es mittlerweile nicht mehr hören. Cameron lässt sich inspirieren und setzt es auf seine Weise um, und dann kommen die ganzen Besserwisser und schreien; „gekaut geklaut“!
Wenn man es so streng nehmen will, dann hat J. R. R. Tolkien viele von seinen Figuren auch „zusammengeklaut“, aber er hat diese Figuren auf seine Weise umgesetzt! Z.B. Gandalf ist sozusagen ein geklautes Merlin! Und Aragorn ist auch nur ein geklautes König Artus!
Natürlich will ich den guten Cameron NICHT mit J. R. R. Tolkien vergleichen, ich will nur deutlich machen, dass man nichts erfinden kann ohne das es gewisse Parallelen zu anderen „Werken“ gibt. Übrigens kann man auch nichts erfinden, ohne sich von anderen Werken inspirieren zu lassen! Es kommt eben darauf an, wie man das Erfundene umsetzt!
Manchmal sind diese Parallelen sehr klein oder groß oder kaum auffallend, aber für mich zählt nur das Ergebnis! Mit genug Motivation kann ich einfach jeden Film als „Zusammengeklaut“ interpretieren! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Cameron seine Inspiration absolut grandios umgesetzt hat!

@ALL
Was ich, Strubi und viele andere nie nachvollziehen werden ist, dass man nur beim Avatar so ein Theater macht und die (angeblichen) „Schwächen“ des Films so krass auf eine „gigantische“ Glocke hängt! Immer wenn irgendwelche News über Avatar Fortsetzungen auftauchen, dann wird immer auf diese Glocke gehämmert, damit es niemand überhört, obwohl der Film schon 6 Jahre alt ist! ;)

@Strubi
Jetzt brauchst Du den Satz nicht mehr zu sagen. Aber wenn Du Lust hast, dann bidddeeeschöööö… :-)
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@ Leia und Han:

Wie kommt man denn zu der Ehre, die WETA Workshops besichtigen zu dürfen? Einfach als Tourist oder schon mit beruflichem Hintergrund?

Also, ganz grundlegend fände ich die Idee, mal einen Blockbuster zu produzieren und Keinen Trailer zu veröffentlichen, verdammt interessant! Ein paar mehr oder weniger bekannte Schauspieler, ein gutes Team, keinerlei Storydetails und mal schauen, ob der Fim läuft... sehr interessant! ^^

Avatar war und ist tricktechnisch ein Non-plus-Ultra und die Story wurde auch schon 100x erzählt, aber mMn mindestens 99x besser als von Großmeister Cameron. Sorry, aber diese Öko-Botschaft mit dem Holzhammer fand ich leider etwas platt, vielleicht hätte etwas Subtilität dem Film gut getan. Aber wer bin ich, James Cameron etwas erzählen zu wollen ;)

Aber ich bin davon überzeugt, dass uns J.C. Fortsetzungen bescheren wird, die in so ziemlich allem wieder Maßstäbe setzen werden und an dem sich andere wieder messen lassen werden müssen. Und von mir aus kann er so viele Fortsetzungen produzieren, wie er will, beispielsweise James Bond gibt es (in variierter Form) bis heute und er wird ja auch nicht langweilig^^
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Leia

Ferngully ist heute immer noch Bombe smile

steht natürlich gleich neben "Meister Dachs und seine Freunde" im DVD Regal
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.01.2015 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Hatte schon Entzugserscheinungen, denn eine Woche ohne TV, ohne Internet und mit einem defekten Router, vermisste ich die News hier.

Wie kann man die Öko Kritik von Avatar, mit einem Holzhammer vergleichen?
@Trekker guck mal die Politik der Energiewende in Deutschland an, das nenne ich Holzhammer, die null Plan besitzen.

Ich finde es klasse, wenn jedes Jahr ein Avatar folgen würde, ein Abstand von 2 Jahren wäre auch ok. Cameron wäre nun mit den folgenden Teilen ein ernst zu nehmender Kontrahent zu Marvel und DC.
Wer sagte da was von Rambo?
@TiiN lustiges Beispiel, denn Rambo spielt doch nur noch im Sandkasten wink

Disney mit Star Wars muß sich nun einen Kopf machen, denn Avatar bietet, wenn er gut gemacht ist, richtig Contra im Jahreswechsel der Weihnachtszeit und nach dem Neujahr.
Ich freue mich total auf die Teile, hoffe das hier auch die Geschichte des Mondes Pandora erzählt wird, weil auch die Vorgeschichte ( ohne Jake und Naytiri) erzählt werden könnte.
Avatar besitzt grandioses Geschichtspotential.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.01.2015 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304
@Shalva
Was ich, Strubi und viele andere nie nachvollziehen werden ist, dass man nur beim Avatar so ein Theater macht und die (angeblichen) „Schwächen“ des Films so krass auf eine „gigantische“ Glocke hängt! Immer wenn irgendwelche News über Avatar Fortsetzungen auftauchen, dann wird immer auf diese Glocke gehämmert, damit es niemand überhört, obwohl der Film schon 6 Jahre alt ist! ;)


Es geht nicht darum dass geklaut wurde, immerhin ist gut geklaut, besser als schlecht erfunden, aber ich fand es, wie Trekker, es war schlecht geklaut. Für mich ein sehr großes Problem des Films ist seine in meinen Augen vorhandene Länge, welche den Film leider langatmig und drüsch macht.
Wenn Cameron bei einer interessanten Story klaut, und in dem Film keine langen Durststrecken einbaut, ist es ok, aber bei Avatar ist der Funke leider nicht übergesprungen.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
06.01.2015 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@jerichocane

"Es geht nicht darum dass geklaut wurde, immerhin ist gut geklaut, besser als schlecht erfunden, aber ich fand es, wie Trekker, es war schlecht geklaut."

Wenn es nicht darum geht dass geklaut wurde, dann sollte man es nicht jedesmal auf die große Glocke hängen und ständig behaupten, dass es (angeblich) schlecht geklaut wurde!

Schlecht geklaut ist z.B. das Ende von Teenage Mutant Ninja Turtles! Fast genau das Gleiche wie beim The Amazing Spider-Man. Das ist für mich wirklich sehr schlecht geklaut/kopiert!

Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn man Avatar nicht so gut findet. Ich finde auch sehr viele Filme nicht gut! Das ist doch ganz normal! Nur beim Avatar ist es immer so ein Theater, weil der Film so erfolgreich war! Ich verstehe auch nicht, warum da immer so ne Öko-Botschaft herausinterpretiert wird! In dem Film geht es darum, dass eine Bevölkerung aus finanziellen Interessen aus ihrer Heimat vertrieben und ermordet wird. Man wird zum Feind erklärt, damit eine Rechtfertigung für das Morden und für das Vertreiben gegeben ist! Das alles passiert heutzutage überall auf der Welt! Als Avatar in den Kinos lief, wurde es in China verboten, weil man befürchtet hat, dass die chinesische Bevölkerung das eigene Elend in dem Film wiedererkennt und anfängt sich irgendwie zu währen!
Ich will Avatar wirklich nicht besser oder wichtiger machen als es ist! Ich fand den Film sehr gut! Und ich finde da nichts schlecht geklaut, sondern einfach sehr gut umgesetzt! Wenn andere es nicht so sehen, dann habe ich auch kein Problem damit! Jedoch merkt man beim Avatar sehr deutlich, dass sehr oft versucht wird mit übertriebenen Behauptungen den Film noch schlechter zu reden… und den Cameron als Großmeister zu belächeln ist schon jämmerlich, finde ich!
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.01.2015 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Trekker:
Mit beruflichem Hintergrund wäre natürlich cool, aber wir waren nur als Touristen dort. Wir waren auf Hochzeitsreise nach Neuseeland und als echte Filmfans schauten wir dann natürlich auch bei WETA vorbei.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2
Neues Thema
AnzeigeR