Anzeige
Anzeige
Anzeige
Odysseus und das Trojanische Pferd

Christopher Nolans "Odyssee": Neue Bilder heizen Vorfreude an! (Update)

Christopher Nolans "Odyssee": Neue Bilder heizen Vorfreude an! (Update)
34 Kommentare - Mi, 17.12.2025 von Elijah H.
Noch ungefähr acht Monate dauert es, bis Christopher Nolan sein Antik-Epos "Die Odyssee" in die Kinos bringt. Dieses Mal sorgt Entertainment Weekly für neue Einblicke.
Christopher Nolans "Odyssee": Neue Bilder heizen Vorfreude an!

++ Update vom 17.12.2025: Einmal mehr können wir diese News für euch aktualisieren, denn das Magazin Entertainment Weekly liefert frisches Bildmaterial zum kommenden Antik-Spektakel von Christopher Nolan. Mehreren Gerüchten zufolge dürfte auch ein öffentlich zugänglicher Teaser zu Die Odyssee nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen.

++ Update vom 20.11.2025: Nochmal gibt es einen ganzen Schwung neuer Bilder zu Die Odyssee, die uns erneut über das Empire Magazine erreichen. Dieses Mal sehen wir erstmals Zendaya in ihrer Rolle der Athene und Robert Pattinson als Antinoos.

++ Update vom 14.11.2025: Wie angenommen, hat das Empire Magazine in Sachen Vorschau nochmal nachgelegt, nachdem wir die gestrigen Bilder zu Die Odyssee noch in die News eingebunden hatten. Die frischen Schnappschüssen zeigen erstmals Anne Hathaway als Penelope, Odysseus Gemahlin, Mia Goth als Magd Melantho und Tom Holland als Odysseus Sohn Telemachus.

Christopher Nolan verriet im Interview mit Empire außerdem, dass man für Die Odyssee über 2 Millionen Fuß (umgerechnet über 60 Kilometer) an Filmmaterial aufgenommen habe und immer auf der Suche danach gewesen sei, Dinge zu finden, die noch niemand zuvor gemacht hat. Allein mit dieser Menge an Film dürfte man jedenfalls schon alles Dagewesene in den Schatten gestellt haben.

Schaut gerne nochmal vorbei, wir aktualisieren dieses Update, falls noch mehr exklusives Bildmaterial auftauchen sollte.

++ News vom 13.11.2025: Die Odyssee ist für viele das Highlight des kommenden Filmjahres, da die Liste an Darstellern endlos lang zu sein scheint und der erste Teaser vor Jurassic World - Die Wiedergeburt bereits die Erwartungen hochschrauben konnte. Nun überrascht das Empire Magazine im Rahmen einer großangelegten Kino-Vorschau mit zwei beeindruckenden Covern zum kommenden Mega-Blockbuster, die einmal mehr andeuten, auf welche Größenordnung von Spektakel wir uns freuen dürfen.

Das erste, bildgewaltige Motiv, mit der Überschrift "Die Reise beginnt.", zeigt den fest entschlossenen Odysseus (Matt Damon) vor dem Trojanischen Pferd, während Wasserfontänen im Hintergrund emporsteigen. Auch das zweite Artwork, das eine Großaufnahme eines Strandes abbildet, auf dem Odysseus Gefolgschaft das schwarze Pferd aufstellt, lässt nur erahnen, wie die Szenen dann tatsächlich im Film von Regisseur Christopher Nolan (Interstellar, Oppenheimer) aussehen müssen. Das dritte Bild, ein Ausschnitt aus Die Odyssee selbst, lässt uns einen Blick auf Odysseus und seine Mannschaft werfen.

Mit extra neu entwickelten IMAX-Kameras und einem 250-Millionen-Dollar-Budget ist Die Odyssee nicht nur Nolans bisher teuerster Streifen, sondern auch der erste, der komplett in dem Breitbandformat gedreht wurde. Wie die Gerüchteküche munkelt, soll der erste öffentlich zugängliche Teaser noch in diesem Jahr erscheinen. Wenn es so weit ist, werden wir euch definitiv darüber berichten. Da die Empire-Magazine-Ausgabe erst am 20. November erscheint, könnten uns darüber hinaus weitere exklusive Bilder erwarten.

Hierzulande beginnt Die Odyssee ab dem 16. Juli 2026.

Quelle: Empire Online
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2025 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.329 | Reviews: 48 | Hüte: 832

Ich gebe gerne zu, dass ich ebenfalls einen strigenden Blockbuster haben möchte ohne viel technischen oder pseudocleveren Schnickschnack. Ein Film, der eine Hommage an Sandalen- und Historienfilme ist und auch später als Epos angesehen wird. Nolan kann es wie er mit seinen Batman-Filmen bewiesen hat. Zumindestens Dunkirk würde ich als "normalerzählten" Film z.B. besser finden als das Experiment, was er uns geliefert hat.

Aber wie TiiN schon schrieb - gerade Zeit ist bei der Odyssee ein Merkmal, welches nicht zu verachten ist. Da laut den Setbildern und Fotos auch die Vorgeschichte miteinfließen wird, wird der Film allein von der Handlung ja schon gigantisch werden. Ich bin gespannt wie er dies managen wird, verschiedene Zeitebenen könnte ich mir schon vorstellen, oder dass eine Rahmenhandlung geben wird.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.11.2025 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.054 | Reviews: 6 | Hüte: 31

Sieht alles sehr nach Art House bzw. reinem Autorenkino aus. Ich weiß ja nicht. Der Film wird mit Sicherheit gut werden, aber optisch bin ich nicht so überzeugt...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.11.2025 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.154 | Reviews: 179 | Hüte: 697

@Kayin & move

Bleibt entspannt smile Ich habe move so verstanden, dass er sich von Nolan keine Zeitverschachtelung wünscht sondern etwas anderes.

Im Kern stimme ich dir zu, Kayin, dass man für einfaches Abenteuerkino eher zu anderen Regisseuren gehen sollte. Aber wenn Nolan es beispielsweise so wie bei The Dark Knight macht, der zwar chronologisch ablief, aber zunehmend immer mehr Tempo durch Schnitt aufnahm um dabei die Schwierigkeit der Entscheidungsfindung in Drucksituationen darzustellen.

Das Thema Zeit spielt ja in der Odyssee durchaus eine Rolle. Denn es vergeht unglaublich viel Zeit: 20 Jahre lang wird Matt Damon von seiner Heimat fort sein. Da wird Nolan sich sicherlich etwas ausdenken um diese Dauer zu vermitteln. Könnte mir schon vorstellen, dass es weitestgehend chronolgisch sein könnte. Aber ich denke er wird etwas anderes finden wollen um die Dauer filmisch zu vermitteln.

Aber irgendwie vermute ich, dass der Film in der Mitte der Odyssee startet. Lassen wir uns überraschen.


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.11.2025 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.741 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Ich setze auch auf Bernthal als Menelaos.

Wird schon hinkommen.

So oder so - freue mich auf auf ein absolutes Meisterwerk und kann sich gerne an Tenet oder Oppenheimer orientieren... Vom Ablauf und Style her. Hätte damit 0,0 Probleme.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
move : : Moviejones-Fan
21.11.2025 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 521 | Reviews: 0 | Hüte: 25

@Kayin

Du bist wirklich zurückgeblieben. Wenn jemand Fanboy ist, ok. Aber sich wegen einer anderen Meinung offenbar persönlich angegriffen zu fühlen und dann wie ein Vollidiot um sich zu schlagen (und zu beleidigen): da kann man nur zurückgeblieben sein.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.11.2025 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.176 | Reviews: 2 | Hüte: 353

@move

Außer Beleidigungen hast du keine Argumente?

Der einzige, der Hilfe braucht bist du, wenn du Oppenheimer nicht folgen kannst.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
move : : Moviejones-Fan
21.11.2025 13:01 Uhr | Editiert am 21.11.2025 - 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 521 | Reviews: 0 | Hüte: 25

@Kayin

Hast du Drogen genommen oder bist du nur zurückgeblieben? Egal was: hol dir Hilfe Bübchen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.11.2025 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.176 | Reviews: 2 | Hüte: 353

@move

Tut mir leid, dass deine Aufmerksamkeitsspanne nur so lange ist wie ein TikTok Video.

Ich höre von dir nur:"Ich, Ich, Ich... Ich will, ich will, ich will". Dabei scheinst du einfach kognitiv nicht in der Lage zu sein, einem der genialsten Filmemacher unserer Zeit zu folgen. Das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Das ist auch nicht weiter schlimm, wenn du nicht so egoistisch wärst und anderen Menschen den noch immer aktuellen und genialen Nolan Erzählstil verwehren willst, weil du Defizite beim Denken hast.

Aber auch hier gibt es Hilfe und Alternativen. Ich empfehle dir reine B movie Actionfilme oder Kinderfilme. Dort wirst du bestimmt nicht überfordert und kannst während dem Film noch deiner Passion nachgehen, TikTok Videos zu schauen, ohne dass so ein doofer Regisseur eine komplexe Geschichte erzählt und dein Gehirn restlos überfordert ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2025 12:02 Uhr | Editiert am 21.11.2025 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.661 | Reviews: 187 | Hüte: 688

Auf IMDb sind bereits einige der Schauspieler mit ihren Rollen gelistet, darunter auch Jon Bernthal als Menelaos.

https://www.imdb.com/de/title/tt33764258/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
move : : Moviejones-Fan
21.11.2025 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 521 | Reviews: 0 | Hüte: 25

Ich habe Bock auf die Story. Nur auf Christopher Nolan hab ich nicht so recht Bock. Der wird immer anstrengender mit seiner Erzählweise, wie zuletzt mit Tenet und Oppenheimer. Ich will im Kino unterhalten werden und nicht jede Sekunde aufpassen müssen, damit ich nicht irgendwas verpasse, da mal wieder eine relevante Rückblende oder sonst was gezeigt wurde. Hoffentlich nimmt er sich hier wieder etwas zurück und erzählt einen klassischen Abenteuerfilm. Wäre mal eine Herausforderung für ihn. Denn die Nolan Formel ist schon etwas ausgelutscht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.11.2025 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.508 | Reviews: 60 | Hüte: 137

@TiiN:

Eingangs dachte ich auch König Menelaos, aber ein Freier würde deutlich besser zu Bernthal passen. Außerdem wäre seine Rolle als Menelaos auch eher übersichtlich gehalten. Das wäre halt ein Gespräch mit Telemachos, bevor er den wieder weiterschickt.

Sollte Nolan aber mehr aus der Illias miteinbeziehen, sieht es natürlich wieder anders aus. Aber selbst nur in Rückblenden, sehe ich das erstmal als bedenklich an, weil es ja unterm Strich Zeit ist, die von der eigentlichen Odyssee wegfällt. Mal schauen...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.11.2025 05:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.154 | Reviews: 179 | Hüte: 697

@SpiderFam & DrStrange

Ich bin eigentlich bei DrStrange. Also vom Monolog aus dem Trailer kann man davon ausgehen, dass Berntal entweder einer der Könige ist, die Telemachos auf seiner Suche nach seinem Vater aussucht oder eben einer der Freier, der dessen Vater Platz einnehmen mag. Von diesen gab es Zwei Prominente, Antinoos und Eurymachos.

Wobei IMDB, die mit Cast-Infos recht kritisch sind, nun auch davon sprechen, dass Berntal Menelaus spielen wird und Eurymachos soll von John Leguizamo verkörpert werden.

Vom bisherigen Cast könnte es natürlich witzig werden wenn Athene (Zendaya) später auf Telemachos (Holland) trifft und ihn Rat geben mag.
Robert Pattinson als Schurke Antinoos finde ich sehr spannend. Zudem stelle ich mir Charlize Theron als Circe interessant vor.

Na wenn der trojanische Krieg etwas größer reinkommt dann werden wir noch ein paar andere "prominente" Rollen zubekommen.

Interessant wird der Umfang des Films und worauf er seinen Fokus setzen wird. Mal sehen ob Nolan da auch wieder ein paar Tricks parat hat oder ob der Streifen linear verlaufen wird.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.11.2025 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.508 | Reviews: 60 | Hüte: 137

Hier gibts auch nochmal Spekulationen.

https://screenrant.com/the-odyssey-2026-movie-trailer-jon-berntal-casting-prediction-hints/

Vielleicht erstmal abwarten. Die Idee von "screenrant" hier mit der Rolle als König Nestor halte ich für komplett unglaubwürdig. Nestor wird in der Odyssee als alter, weiser Mann, als Berater von Agamemnon beschrieben, ein früherer Krieger, zu alt zum kämpfen. Das passt alles so gar nicht auf Bernthal als Darsteller.

Ich tippe weiter auf einen der Freier von Penelope. Da Antinoos jetzt belegt ist, könnte er ja den Eurymachos spielen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
21.11.2025 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.741 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@Tiin Mhmm. Nun, man abwarten.

Hier gibts auch nochmal Spekulationen.

https://screenrant.com/the-odyssey-2026-movie-trailer-jon-berntal-casting-prediction-hints/

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.11.2025 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.154 | Reviews: 179 | Hüte: 697

@SpiderFan

Jap er war im ersten Teaser und es gab Gerüchte über seine Rolle, bestätigt war das soweit ich weiß aber noch nicht.


1 2 3
Forum Neues Thema