Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MCU Phase I-Filme

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I

Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I
9 Kommentare - Sa, 29.06.2019 von Moviejones
MCU - drei Buchstaben, hinter denen sich das größte, erfolgreichste Film-Franchise aller Zeiten verbirgt. Damit ihr nicht den Überblick verliert, listen wir euch die Filme des Marvel Cinematic Universe auf!
Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I

Alle Phase I-Filme des MCU

Alles ist verbunden! Das Marvel Cinematic Universe (oder kurz MCU), das Disney und die Marvel Studios aufgebaut haben, ist ein Shared Universe, wie es im Buche steht und wie es alle anderen Studios auch gern hätten - und doch wahrscheinlich nie erreichen werden. Neben den Kinofilmen umfasst es auch TV-Serien, Kurzfilme und Comics, aber auf der großen Leinwand spielt sich das Hauptgeschehen ab.

Die ersten drei MCU-Phasen bilden zusammen die "Infinity-Saga", und jetzt, da diese Ära beendet und eine neue begonnen wird, wollen wir die bisherigen Filme noch einmal in chronologischer Reihenfolge Revue passieren lassen. Und einen Ausblick auf die kommenden geben!

Los geht es natürlich mit ersten Phase des MCU. Denn immer wieder wird die Frage gestellt, welche Filme gehören zur MCU Phase I? Damals, als alles noch in den Kinderschuhen steckte und noch keiner ahnen konnte, wie weit es die Marvel-Superhelden eines Tages bringen würden.

Iron Man (2008)

Bild 1:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I

In einer Höhle in Afghanistan fing alles an. Dort bastelt sich Tony Stark (Robert Downey Jr.) seinen ersten Iron-Man-Anzug, und im Laufe des Films wächst einem dieser arrogante S..., äh, Superheld tatsächlich ans Herz. Am Ende wird er dann von einem gewissen Nick Fury (Samuel L. Jackson) besucht und über die "Rächer-Initiative" informiert...

Iron Man markiert den Beginn von Phase I und kommt deutlich brutaler daher als spätere MCU-Filme, da sich dieser noch am klassischen Superheldenfilm orientiert - nicht an der MCU-Formel, wie wir sie heute kennen. So war der Film in Deutschland eigentlich erst ab 16 Jahren freigegeben, weshalb er geschnitten im Kino lief. Sein Erfolg machte all die anderen Filme erst möglich. Man kann es nicht anders sagen: Ohne Iron Man gäbe es wahrscheinlich kein MCU!

"Iron Man" Trailer 1

Der unglaubliche Hulk (2008)

Bild 2:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I

Wird oft vergessen, gehört aber - anders als der Hulk von Ang Lee - auch zum MCU. Vielleicht liegt es daran, dass Edward Norton nur dieser eine Film in der Rolle des grünen Wutmonsters vergönnt war und seinem Nachfolger Mark Ruffalo die Sympathien nur so zuflogen. Oder daran, dass sich Der unglaubliche Hulk einfach nicht so richtig ins MCU eingebunden anfühlt. Schließlich sah man später (The First Avenger - Civil War) lediglich William Hurt als Thaddeus "Thunderbolt" Ross noch mal wieder.

Es ist die Geschichte des Wissenschaftlers Dr. Bruce Banner, der nach einem Heilmittel für sein Aggressionsproblem sucht, also keine typische Origin-Story. Auf ein Der unglaubliche Hulk 2 mit Ruffalo warten wir bis heute, die Rechteverteilung steht dem im Weg, solange Universal Pictures nicht mitspielt.

"Der unglaubliche Hulk" Trailer 1

Iron Man 2 (2010)

Bild 3:Marvel Cinematic Universe (MCU) - Alle Filme der Phase I

Eben weil Iron Man so erfolgreich war, ließ Iron Man 2 nicht lange auf sich warten. Und brachte noch ein paar andere angehende Avengers mit sich: Don Cheadle ersetzte Terrence Howard als James "Rhodey" Rhodes, der hier erstmals als War Machine durch die Gegend düst, und Scarlett Johansson debütierte als Natasha Romanoff/Black Widow.

Während Stark Industries diesmal schurkische Konkurrenz bekommt, bereitet sein Arc-Reaktor Tony Stark gesundheitliche Probleme. Der zweite Teil - wenngleich nicht frei von Schwächen - toppte das Einspielergebnis des ersten noch und bestätigte die Marvel Studios darin, dass man auf dem richtigen Weg war. Im Zuge dessen verfestigte sich auch die MCU-Tradition, mit Post-Credit-Szenen das anzuteasen, was als nächstes kommt. Das Ende war ja der Hammer...

"Iron Man 2" Trailer 1

Was war der beste MCU-Film der Phase I?
Gesamt: 866 Stimmen
Unterstütze MJ
Erfahre mehr: #Superhelden, #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
9 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2019 10:23 Uhr | Editiert am 01.07.2019 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.117 | Reviews: 36 | Hüte: 419

@Naasguhl
Bis auf das Brasilien-Ende von Ang Lee und dem Brasilien-Beginn vom Norton-Film passt der Film aber hinten und vorne nicht. Das liegt einfach bereits an der Origin, wo Bruce Banner in Ang Lees Film eine komplett andere Story annimmt. Incredible Hulk stützt sich auf das MCU und nutzt das Serum von Captain America als Origin. Hier war es ein Selbstversuch während Hulk darauf verzichtet und es eher ein klassischer Unfall war.

@MJ
und kommt deutlich brutaler daher als spätere MCU-Filme, da sich dieser noch am klassischen Superheldenfilm orientiert - nicht an der MCU-Formel
Was aber auch daran lag, dass der Film (wie auch IH) noch nicht unter Disney entstanden ist. Marvel wurde ja erst danach von Disney gekauft und diese Änderung spürt man ja noch am ehesten in Iron Man 2.
Zudem unterlag Iron Man noch nicht der MCU-Formel, ist aber maßgeblich daran "schuld", dass diese sich durchsetzte. Humor, OneLiner und blasse Schurken fand man schon damals.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
01.07.2019 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 262 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Iron Man 1 ist ganz klar der beste Film, der Phase 1. Der Rest, ist eher weiter unten anzusiedeln.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
30.06.2019 14:51 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 445 | Reviews: 19 | Hüte: 8

Ich würde z.B. für mich Ang Lees "Hulk" auch (wenigstens imaginär) zum MCU dazu zählen... Denn wenn "Der unglaubliche Hulk" auf den Geschehnissen aus Lees "Hulk" folgt, dann ist das, jedenfalls für mich, nur die logische Konsequenz. Nur weil alle Darsteller fürs MCU ausgetauscht wurden bleibt die Origin ja so stehen... Was sich tatsächlich auch aus der Schlußsequenz mit ergibt in der Eric Bana alias Bruce Banner alias Hulk sich im Dschungel Südamerikas wiederfindet und mit Ed Norton alias neuer Bruce Banner alias Hulk ebenfalls in Südamerika weiter gemacht wird ist der zisamme hang ja nochmal mehr glasklar...

Also inoffiziell zählt Lees "Hulk" für Mein MCU dazu...

Regel Nummer 16: "Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm!!"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
30.06.2019 12:06 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 515 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Meine Reihenfolge:

1. Avengers

2. Iron Man

3. Iron Man 2

4. Thor

5. Hulk

6. Captain America

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
30.06.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 1

IM 2 besser als Avengers. Mein Gott welchen Geschmack haben einige nur?

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
29.06.2019 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 476 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Mein Leiblingsfilm aus der ersten Phase ist ganz klar Iron Man 2, weil ich das Gespann Hammer/Whiplash unglaublich witzig finde, die Actionsetpieces toll, die Etablierung von Black Widow Liebe und so weiter, und so fort.

Aber was ich micht tatsächlich frage ist, warum Iron Man 2 hier tatsächlich am besten abschneidet? Der Film gilt doch insgesamt eigentlich eher als einer der schlehctesten MCU-Filme. Das hat mich schon überrascht. laughing

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.06.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 13.883 | Reviews: 3 | Hüte: 287

@ moviejones:

mir ging’s eher darum, wer da an bei Zustimmung rum ppfuschen. Ansicht ist das schön. Nur ich würde gerne wissen, wer immer die schlechte MCU Filme höher bewerten. Spaß hin oder her xD

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.06.2019 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.911 | Reviews: 903 | Hüte: 85

@ChrisGenieNolan
Zum Start von Spider-Man - Far From Home und dem Ende von Phase III, hielten wir es für gute Idee alle Phasen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.06.2019 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 13.883 | Reviews: 3 | Hüte: 287

f***** die Henne. Wieso macht ihr das super

Forum Neues Thema