
Es dürfte der Blockbuster des nächsten Jahres werden, dessen Starttermin sich sicherlich schon viele in ihren Terminkalender rot markiert haben, denn mit Christopher Nolans Die Odyssee steht uns 2026 ein Historien-Epos ins Haus, das schon ein Jahr vor Kinostart für Furore sorgt. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, haben wir alle bestätigten Informationen zum filmischen Ereignis bezüglich dessen Cast, Budget und vielem mehr übersichtlich für euch zusammengetragen, viel Spaß beim Stöbern.
Christopher Nolan’s next film ‘The Odyssey’ is a mythic action epic shot across the world using brand new IMAX film technology. The film brings Homer’s foundational saga to IMAX film screens for the first time and opens in theaters everywhere on July 17, 2026.
— Universal Pictures (@UniversalPics) December 23, 2024
Handlung:
Wie der Titel bereits suggeriert, wagt sich Christopher Nolan für seinen nächsten Film an das weltberühmte Antik-Epos von Homer; die offizielle Bestätigung zum Projekt lieferte Universal Studios am 23. Dezember 2024. Das Werk gehört zur bedeutendsten abendländischen Literatur und entstand zwischen dem 7. und 8. Jahrhundert vor Christus aus unzähligen Erzählungen. Bis heute zählt Homers Odyssee zu den ältesten verschriftlichen Dichtungen und ist zugleich die Fortsetzung des Epos Ilias, welches den Trojanischen Krieg in den Mittelpunkt stellt. Nach Beendigung des Konflikts begibt sich Odysseus, König von Ithaka, mit seiner Mannschaft auf eine zehnjährige Reise und muss sich im Verlaufe dieser einer Vielzahl von Gefahren stellen, um zu seiner Frau Penelope zurückkehren zu können.
Allein diese Ausgangssituation klingt wie geschaffen für einen bombastischen Blockbuster, allerdings ist Nolans Ansatz nicht die erste filmische Adaption der griechischen Helden-Geschichte. Die bekannteste dürfte beispielsweise Die Fahrten des Odysseus von 1954 darstellen, in der Kirk Douglas in der Rolle des Odysseus zu sehen ist.
Produktion/Budget:
Die Dreharbeiten zu Die Odyssee starteten im Februar 2025 und finden seitdem in vielen Ländern, wie Marokko, Schottland oder Griechenland statt. In Italien wählte man etwa bei den Liparischen Inseln die Insel Favignana für Odysseus Abstecher auf die Zyklopen-Insel aus, das einäugige Monster selbst, wird durch eine gewaltige Puppe zum Leben erweckt. Auch im Universal Studiogelände in Los Angeles wurden zuletzt Aufnahmen gemacht. Wie nun mehrere Seiten berichten, sollen die Dreharbeiten gestern (Freitag, den 8. August) beendet worden sein. Crew-Mitglieder posteten in den sozialen Netzwerken Bilder von kleinen Geschenken zur Feier des Produktionsabschlusses. Damit beginnt dann die Phase der Postproduktion, sodass man den Termin im Juli 2026 einhalten kann.
Wie man es bei den Filmen von Nolan gewohnt ist, setzt man auch bei Die Odyssee wieder vorwiegend auf praktische Effekte. So zeigten Set-Bilder etwa schon, dass man das Trojanische Pferd und die Stadt selbst in Marokko errichten ließ, während man auch das Schiff von Odysseus nachbaute. Die vielen unterschiedlichen Schauplätze mit dem Fokus auf Praktischem nimmt daher auch ein großes Budget in Anspruch, was sich auf ungefähr 250 Millionen US-Dollar belaufen soll. Damit ist der Film nach The Dark Knight Rises Christopher Nolans teuerster Blockbuster, der ähnlich viel an Produktionskosten verschlungen haben soll.
Auf Seite 2 erfahrt ihr Genaueres über den Cast, den Trailer und Schlagzeilen, die Die Odyssee bereits vor seinem Start gemacht hat.