Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast ein ganz anderes Ende für "Rogue One - A Star Wars Story"

Moviejones | 21.12.2016

Hier dreht sich alles um die News Fast ein ganz anderes Ende für "Rogue One - A Star Wars Story". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.12.2016 13:25 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.774 | Reviews: 29 | Hüte: 304

Das Ende ist für den Film gut so wie es ist, anders hätte es nicht wirklich gepasst und wenn manche sich schon über einige Punkte meckern, weil sie auf den ersten Blick nicht zu EIV passen (wenn man drüber nachdenkt kann man sich das schon alles schon erklären), wäre hier, bei einem "Disney"-Ende das Gemecker riesig gewesen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2016 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@jerichocane:

Ich hatte zwar auch einige Punkte, die mir bei Rogue One nicht gefallen hatten, aber mit dem was du sagst, gebe ich dir absolut Recht. Ich finde das Ende sehr mutig und auch konsequent. Für mich, genau das richtige Ende. Auch die Logiklöcher sind für mich alle erklärbar.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
21.12.2016 13:47 Uhr
1
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Bin ich der einzige, dem Rogue One nicht gefallen hat? Er sieht ja super aus und alles, doch alles was an diesem Film gut ist, bis auf Donnie Yen, ist eigentlich Part von Ep. IV. Alles was Rogue One zum Stand-Alone-Film macht, ist seichtes Gewäsch. Die Figuren gehen einem nicht als Herzen, ihr Ableben ebenso wenig. Für einen normalen Film ist er wirklich gelungen, aber für einen Star Wars fehlt doch einiges. Und was sollte das Telepathen-Tentakel-Monster bitte schön sein? Viel Screentime wurde so für nichts preisgegeben. Ich hätte erwartet, dass wenn schon keine Jedi vorkommen, Donnie Yen etwas mehr von der Macht preisgibt. Das geht total unter, wie leider vieles andere auch.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2016 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.861 | Reviews: 24 | Hüte: 607

Wäre mir ehrlich gesagt egal gewesen. Auch die Kontinuität wäre mMn nicht gefärdet. Nur weil Jyn Erso ab Episode 4 nicht mehr erwähnt wird, ist das doch noch lange kein Bruch mit dem neuen Kanon.

Ist ähnlich wie die Vader / C-3PO Problemtik: Es wird ja gerne behauptet, das wäre ein Kontinuitätsproblem, dass Vader 3PO nicht mehr kennt, obwohl er ihn in Episode 1 selbst gebaut hat. Aber: Erstens wird Vader nie gefragt, ob er 3PO kennt, und zweitens gibt es offenbar eine ganze Reihe Protokolldroiden, die genau gleich aussehen: mindestens einen zweiten gab`s auf der Tantive IV und auf Bespin rannte auch noch einer herum. EInzige Frage wäre vielleicht, woher Anikin als Kind dieses Design kannte. Aber er arbeitete auf einem Schrottplatz... da gab`s wohl die Schrottteile einer ausgedienten "3PO-Einheit".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.861 | Reviews: 24 | Hüte: 607

@Stergi

"Bin ich der einzige, dem Rogue One nicht gefallen hat?"

Ja, Du bist der Einzige. Und alle, die den Film schlecht bewerten, finden ihn in Wirklichkeit gut. tongue-out

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2016 13:57 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 13:58 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Stergi:

Naja, was heisst nicht gefallen, ich sehe das so:

Rogue One ist ein unterhaltsamer Film. Für mich war das Star Wars Feeling da. Die Charakterentwicklung hat mir zwar nur bei Jyn Erso gereicht, um eine emotionale Bindung aufzubauen, aber deswegen fand ich jetzt nicht den ganzen Film schlecht.

Mein größter Kritikpunkt:

Die Notwendigkeit des Films. Auch wenn mich der Film unterhalten hat, bleibt er einfach nur die Vorgeschichte zur eigentlichen Story, nämlich Episode IV. Es gibt hunderte anderer Geschichten, die mich tausend mal mehr interessieren würden. Beispiele hab ich ja schon oft genug genannt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2016 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Tja, klingt jetzt eingebildet, aber ich vermutete es, nein ich war mir sogar sicher^^ Deshalb auch die Sache mit dem Vertrag und weiteren Auftritten und deshalb die Gerücjte um Rogue One 2. Dass der Film ein komplett anderes Ende hat, sieht man ja noch in den Trailern und Behind-The-Scenes.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2016 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 960 | Reviews: 0 | Hüte: 76

@jericho:

weil sie auf den ersten Blick nicht zu EIV passen (wenn man drüber nachdenkt kann man sich das schon alles schon erklären)

Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen, aber ein paar Ungereimtheiten sind nicht von der Hand zu weisen. Wobei mir da das meiste auch egal ist, nur gerade beim Ende haben sie es mMn unnötigerweise "verpatzt". Der Dialog von Leia und Vader in Episode IV ist einfach unglaubwürdig, wenn kurz zuvor Vader eben dieses Schiff flüchten sieht und sie die Verfolgung aufnehmen.. Wäre ja nicht schwer gewesen, die gleiche Szene zu nehmen, nur dass die Rebellen am Schluss nicht die Datendisk übergeben, sondern gerade noch einen Funkspruch absetzen können. Leia wäre einfach irgendwo abseits vom Kampfgeschehen gewesen.

So wirkt das dann schon etwas unrund. Da teile ich die Meinung von MJ, dass es nicht am Zuseher liegen sollte sich sowas irgendwie zusammenreimen zu müssen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2016 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.861 | Reviews: 24 | Hüte: 607

@Jool,

Das gleiche habe ich in meiner Review kritisiert. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass Leia einfach nicht wusste, dass Vader auf dem anderen Schiff war. Und vielleicht dachte sie, sie konnte unbemerkt aus der Schlacht entkommen. Entsprechend begegnet Vader in Ep4 ungläubig mit den Worten: "Wenn das ein Konsulatschiff ist, wo ist dann der Botschafter?". Dementsprechend finde ich die Szene jetzt auch nicht wirklich ein K.O.-Kriterium.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2016 15:57 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Genauso sehe ich das auch. Wenn man lügt, muss das ja nicht immer Sinn ergeben. Leia lügt eben schlecht, was ja sofort mit Vaders Antwort quittiert wird. Schließlich wusste sie ja nicht,

Achtung Spoiler (hab alles versucht. Spoilerfunktion geht bei mir nicht)

...dass Vader ihr Schiff kurz davor gesehen hat.

Sie hat es halt einfach probiert.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.12.2016 18:52 Uhr | Editiert am 21.12.2016 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

die Rebellen müssen sterben! Schließlich tauchen sie in Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung nicht mehr auf.

Das Imerium umfasst die ganze Galaxis, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen! Die Rebellion ist ja dementsprechend auch nicht nur so ein kleiner Haufen wie es immer angedeutet wird, die müssen ja auch irgendwo ihre Schiffe und Waffen bauen, Leute rekrutieren, notfalls ausbilden usw! Nicht alle sterben zu lassen, bedeutet ja nicht automatisch, das man die Überlebenden in den folgenden Ereignissen wiedersieht, sind eben woanders eingesetzt!

DAS sie sterben finde ich auch ok, aber mit etwas mehr mitfühlen, wäre das aber besser gegangen! Die ergeben sich mir viel zu leicht in ihr Schicksal, wenigstens der Versuch zu entfliehen hätte sie im Angesicht des Todes mehr zu liebenswerten Charakteren gemacht, mit denen man mitfiebert, ob sie es schaffen oder nicht!

All Hail To Skynet!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.12.2016 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 960 | Reviews: 0 | Hüte: 76

@Bond & Sublim:

Bin grundsätzlich ja auch eurer Meinung. Leia kann man noch als schlechte Lügnerin durchgehen lassen, auch die "Wo ist der Botschafter?"-Meldung passt. Aber Vaders andere Aussagen sind dann doch etwas dumm..oder schlecht gewählt.. Er spricht ja davon dass die Tantive IV in Funkkontakt mit den Rebellen war bzw. mehrere Übertragungen von Rebellenspionen vom Schiff empfangen wurden. Das erwähnt er im Gespräch mit dem Captain den er erwürgt, und dann auch im Gesprähc mit Leia. Das passt dann finde ich nicht mehr 100%ig. Klar kann man sich das noch zurechtbiegen, aber ich finde solche Kleinigkeiten hätten vermieden werden können.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.12.2016 13:19 Uhr | Editiert am 22.12.2016 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jool:

Auf jeden Fall gebe ich dir Recht,dass solche Ungereimtheiten hätten vermieden werden können. Es ist schon seltsam, dass man ja alle Möglichkeiten hat es unkompliziert und vor allem passend zu gestalten, aber dennoch solche diskutablen Stellen einbaut. Es stellt sich mir schon die Frage, warum man es sich nicht einfacher macht und einfach die Szenen so anpasst, dass sie eben schlüssiger wirken. Ich denke die Antwort liegt sowohl in der gewünschten Dramaturgie, als auch darin, dass man solche Dinge eben nicht so genau nimmt. Anscheinend will eben jeder der Macher auch ein wenig seine eigene Geschichte erzählen und vernachlässigt dann mal schnell die gebotene Logik. Anders kann ich mir solche Ungereimtheiten nicht erklären, denn wie gesagt, man hatte ja alle Möglichkeiten es passend zu machen. Nun sind es eben wieder wir Fans, die den Kanon retten und die Kontinuität aufrecht halten müssen. Vielleicht ist ja genau das gewollt? Mir macht es jedenfalls Spaß über solche Dinge zu sinnieren.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.12.2016 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.861 | Reviews: 24 | Hüte: 607

@Jool,

Da hast Du natürlich absolut recht. Deswegen bleibt die Kritik auch in meiner Review bestehen. Ist halt doof, wenn grundsätzlich Dinge in die Szene hinein interpretieren muss, damit das alles vernünftig passt. So z.B. auch die Annahme, das Vader ebenfalls lügt, bzw. blufft, um von eben jenem Captain eine Information heraus zu kriegen. Das würde dann wieder passen. Es ist und bleibt eben Spekulation, die man hätte vermeiden können, wenn man das Drehbuch vernünftig durchdenkt. Das wäre für mich als Autor die oberste Priorität, wenn ich das Buch zu einer Vorgeschichte schreiben würde. Wirklich Schade.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
22.12.2016 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 960 | Reviews: 0 | Hüte: 76

@MrBond, sublim:

Jap, sehe ich genauso. Zuerst einmal sollte man als Autor die Punkte klären, die UNBEDINGT eingehalten werden müssen, damit alles stimmig bleibt. Danach hat man ja immer noch genug Spielraum um die eigene Vision einzubringen. Vor allem weil es in diesem Fall ja nicht schwierig gewesen wäre. Auch die Dramaturgie hätte mMn nicht darunter gelitten, wenn der letzte Rebell es gerade noch schafft, die Übertragung zu starten und dann von Vader erwischt wird.

Mir macht es logischerweise auch Spaß über SW zu diskutieren ;) Aber wenn z.B. kritisiert wird, dass die Bücher nicht immer genau waren (was sie aber zu 95% waren), bzw. Disney zu sehr einschränken würden und deswegen gestrichen wurden, dann würde ich mir von Seiten Disneys schon erwarten dass sie zumindest den eigenen, offiziellen Kanon ohne Widersprüche aufrecht erhalten können. Davon mal abgesehen, war der Film natürlich ein Hammer! War für mich persönlich viel besser als Episode VII und hat mich für zukünftige Spinoffs sehr positiv gestimmt (wobei ich mich mit dem Han Solo Solofilm ;) immer noch nicht anfreunden kann..)

1 2
Neues Thema