Hier dreht sich alles um die News Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
ich wusste garnicht, dass Rache was heldenhaftes ist (siehe Hannibal Rising). Rache ist ein egoistisches Motiv, wohingegen Altruismus das Moment ist, was Helden ausmacht. Das mag oftmals vielleicht das Anfangsmotiv sein, wird im Zusammenhang immer überwunden. (z.B. Batman)
Hannibal war kein Held, vielmehr war er Opfer. Das ist es, was die Figur entmystifizierte. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass er diesen Wunsch überwunden hat. Letztlich hat er sich dem doch hingegeben, oder?
Einen gewissen Darth Vader könnte man hier auch aufnehmen.
Mir würde noch Barbossa aus Pirates of the Caribbean einfallen.
@TiiN:
Was zum Teufel ist ein Magneto
der mit den lilafarbenen unterhosen :ani-laugh::ani-cowboy:
Jaja. Diese Bösewichte halt.
KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT
@Optimus13
Barbossa fiel mir auch direkt ein als ich diesen Thread las, komisch das er hier nicht aufgezählt wird. Zwar ist er nach wie vor auch Jacks Gegenspieler, aber als reiner Antigonist ist er in dem Franchise doch seit dem dritten Teil nicht mehr unterwegs. Mystique scheint ein Paradebeispiel dafür zu sein wie man eine Figur komplett umkrempelt wenn ein bestimmter Star verpflichtet wird
Kann man eigentlich Seruis snape mit rein nehmen? Heißt der so, der von Harry Potter?
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
@Chris: Magneto ist immer noch "böse", er wechslt häufiger die Seiten, aber er bleibt böse ^^
Richard Benjamin Riddick war nie als Bösewicht angelegt. In Pitch Black übernimmt das Johns.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Als ganz altes Beispiel könnte man hier noch Robert Newtons Long John Silver aufführen. War er in Disney´s "Schatzinsel" noch der Schurke (wenn auch da schon mit weicherem Herz), so wurde er in der Fortsetzung "Der Schatz der Korsaren" der Hauptdarsteller. Zwar immer noch Pirat, aber weit braver und friedliebender der am Ende den Tag rettet.
Also mir fällt Snape und vielleicht auch Darth Vader. Snape liebte Lilly Potter und auch Harry, dass zeigte er nie, aber er hat ihn immer beschützt und am Ende auch mit für den Tod von Voldemort bzw. ein Teil von ihn gesorgt. Ohne Vader wäre Luke jetzt tot und der Imperator würde jetzt immernoch über die Galaxis herrschen und davor trat er als ultimative Böse.
Und Anthony Hopkins hat Hannibal Lecter dreimal gespielt und zwar in Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache.
Erst böse, dann gut: Filmschurken, die später zu Helden wurden
Moviejones | 25.05.2019