AnzeigeN
AnzeigeN

Netflix ist einfach unverbesserlich und beschert uns "Klaus"

Moviejones | 28.11.2017

Hier dreht sich alles um die News Netflix ist einfach unverbesserlich und beschert uns "Klaus". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
28.11.2017 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Origins Story für den Weihnachtsmann? Gab es doch schon so in etwa in dem John Lithgow Klassiker "Santa Claus" ;) Eine unterschätzte Kommerz Satire wie ich finde

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.11.2017 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Wie kommt es eigentlich, dass es noch keine Origin-Story für den Weihnachtsmann gibt?

Die gibt es sehr wohl, und zwar schon verdammt lange:

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum mit zahlreichen Volksbräuchen begangen.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, heute der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet Sieg des Volkes und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.

Wikipedia sei Dank, muss die Welt nicht total dumm sterben.wink

Wenn man bedenkt, was die eigentliche Bedeutung vom Nikolaus ist, was die Amis daraus gemacht haben und was für ein ursprungsfremder "Santa Claus", mit viel Zutun einer großen Getränkemarke, daraus gemacht wurde.

Wie auch immer, eine Origin gibt es jedenfalls schontongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.11.2017 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Auf eine m.M.n. großartige "Weihnachtsmann-Origin" hat mich der gute alte Sully vor ein paar Jahren aufmerksam gemacht. In meinen Augen ein ganz großer "kleiner" (Weihnachts)Film

Wunder einer Winternacht

https://www.youtube.com/watch?v=MZH_caOhTcQ

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.11.2017 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@sublim
Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind doch 2 komplett verschiedene Figuren^^ Aber nee, verstehe dich schon. Ansonsten bin ich sicher, dass es bereits irgendwelche Origin-Storys gibt. Spätestens in einem Monat laufen diese dann auch wieder im Frühprogramm bei RTL, Prosieben und Sat1, denn jährlich grüßt das Rentier.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2017 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck
"Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind doch 2 komplett verschiedene Figuren"

Nein^^ Santa Claus ist der englische Name von Sankt Nikolaus.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.11.2017 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp
Ok, ist klar, ich meinte eher die Umsetzung tongue-out Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber bei uns sehen die Figuren komplett anders aus, haben ne andere Mythologie und tauchen auch an unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr auf^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2017 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck

Der Weihnachtsmann ist ja ohnehin populärer in den USA, in Deutschland kommt zu Weihnachten eher das Christkind. Am Nikolaustag natürlich der Nikolaus^^

Dass beide Figuren aber den gleichen Ursprung haben, sieht man zum Beispiel am Brauch in den Niederlanden. Dort hat der Nikolaustag eine größere Bedeutung als Weihnachten und der Nikolaus trägt dort den Namen Sinterklaas.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.11.2017 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp
Bei uns ist es ebenfalls wie in den Niederlanden smile

Neues Thema
AnzeigeN