Hier dreht sich alles um die News Noch kein Erfolg in Sicht: "Matrix Resurrections" enttäuscht am Box Office!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Auch wenn Dune ein deutlich besseres Ergebnis als Blade Runner 2049 erzielt hat, so ist das Boxoffice dort auch weit weg von einem waschechten Erfolg. Nach alten Faustregeln (2 bis 3fache vom Budget) war Dune eher ein Nullsummengeschäft, vermutlich mit einem kleinen Plus. Da wurde mir das Einspielergebnis in der Presse zu gut bewertet.
Produktionsbudget von 165 Mio -> 330 Mio. bis 495 Mio. wäre das Ziel, mit 394 Mio. ungefähr in der Mitte gelandet.
Matrix Resurrections hingegen wird richtig heftig auf die Schnauze fallen. Selbst wenn China nochmal 100 oder 200 Mio draufpackt (was ich nicht glaube) dann ist das deutlich zu wenig.
Wobei die Hauptschuld sicher nicht am HBO Max Release liegt sondern eher an der Tatsache, dass keiner diesen Film brauchte und es nach meinen Eindrücken auch keinen erzählerischen Grund gab, ihn zu drehen. Die Zuschauer konsumieren auch in den 20er Jahren glücklicherweise nicht alles blind.
Das einige Menschen ihn trotzdem gut fanden mag ich gar nicht bestreiten und ich freue mich für diese.
Aber bei dem Niederschlag von Matrix ist es verwunderlicher, dass Venom so gut performt. Vermutlich erwartet man davon nichts, außer lockere Unterhaltung. Zudem dürfte das Zielpublikum leichter anzusprechen ein bzw. es gibt ein Zielpublikum.
Das zeitgleiche Releasen auf HBO Max hat mit dafür gesorgt, dass die Raubkopien attraktiver wurden. Diese waren in den letzten Jahren gut auf dem Rückgang. Es ist vernünftig, dass Warner nun wieder dieses exklusive Kinofenster für Großproduktionen einräumt. Hat man so nicht nur Dune und Matrix geschadet sondern auch sämtliche Filmemacher vor den Kopf gestoßen und Christopher Nolan (vorerst) an Universal verloren.
190 Mio Dollar Budget?? Kein Wunder, dass die es ewig nicht veröffentlicht haben. Für mich sah der Film eher nach 100 Mio Budget aus und so eine Summe hätte ich vorab auch eher vermutet, immerhin war Matrix 4 kein Film, wo man sicher von einem hohen Einspiel hätte ausgehen können.
Aber Warner Bros hats wieder mal übertrieben.
Naja das wars dann wohl endgültig mit weiteren Fortsetzungen.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Warner Bros. scheint daraus jedenfalls eine Lehre gezogen zu haben: künftig werden große Produktionen erst 45 Tage nach dem Kinostart auf HBO Max zugänglich gemacht. Für Matrix Resurrections kommt diese Hilfe allerdings zu spät.
Nein, ich habe da keine Mitleid, mit WB ... die haben Blockbuster, wie: Dune, GvK usw geopfert. Nur um HBOMax am laufen zuhalten. Da haben die Suppen. Und dafür werde WB grossen Löffel brauchen, um sie auszulöffeln. Man hätte einfach mehr Mut zeigen sollen. 45-70 Tage die Filme ins Kino entfalten lassen. Anstatt parallel Streaming v Kino ... für den Franchisen und die Besatzung, wirklich schade. Aber für WB, das haben die verdient.
Der Hauptfaktor sind die mega schlechten Kritiken, und keiner einen neuen Film brauchte. Die ersten 3 haben die Geschichte gut zu Ende erzählt.
Tja, ich muss leider sagen, dass Matrix 4 kein guter Film ist. Es gibt ein paar spannende Ansätze, es waren aber nur Ansätze. Sorry das reicht einfach nicht. Dieser Film ist unnötig.
#niewiederistjetzt
Das wird eine vielzahl an Gründen haben, aber der größte wird sein, dass die Erinnerung an die Matrix-Trilogie einfach zu durchwachsen ist... Reloaded war zwar ein super Erfolg, aber schon da gingen die Meinungen auseinander. Die finale Rechnung kam dann mit dem Box Office von Revolutions, dass deutlich schwächer abschnitt (plus schwache Kritiken).
Seien wir mal ehrlich, viele Leute mochten Teil 2 nicht, und noch mehr mochten Teil 3 nicht oder waren hier schon raus. Wir haben also nicht unsere Star Wars ähnliche Monster-Trilogie als Grundstein und Fanbasis. Wenn man dann noch das Marketing dazu nimmt, dass niemanden ansprach außer denjenigen, die eh evtl. an "noch einem Matrix Film" interessiert wären, ist ein Flop eigentlich vorprogrammiert (siehe auch angehängter Artikel). Keiner der Trailer sah nach dem "must go" Action Event 2021 aus...
Also der Flop war absehbar, wenn man dann noch alles andere dazu nimmt (Covid-19, Konkurrenz Spider Man, zu hohes Budget wie TiiN schon angedeutet hat, gemischte Kritiken, Trilogie war eigentlich abgeschlossen und Trailer vermitteln keinerlei "Dringlichkeit") dann ist das ganze mehr als erklärbar.
Ich hoffe ich schaffe es die Tage noch, aber ich merke es ja selber: ich bin eigentlich die Zielgruppe (The Matrix war 1999 DER hot shit), aber besonders motiviert bin ich nicht...
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@MB80: gib dir nen Ruck. So wie ich dich einschätzen würde, wirst du einige Ideen lieben und aber andere Sachen werden dich mit dem Kopf schütteln lassen (und alleine das ist es schon wert ihn zu sehen^^)
NeoAnderson: Ich gehe schon, keine Sorge ;) Ich wollte das nur nochmal hervorheben weil ich echt verstehen kann, dass der Film nicht so gut läuft.
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
Jepp, ich sehe auch eine Kombination von Faktoren.
So gern ich die Teile 2 und 3 insgesamt mochte, sie kamen bei weitem nicht mehr so gut an wie Teil 1, der auch sehr gut für sich alleine hätte stehen können. Die US-Kritiken für Teil 4 waren sogar gar nicht mal schlecht (64% im Moment bei Rotten Tomatoes), aber die Publikumsreaktionen sind einfach zu durchwachsen. Dazu kommt der irre Erfolg von Spider-Man, der Matrix zu viele (IMAX-)Screens gekostet hat. Matrix lief zwar in vielen Kinos, hatte aber nur wenige Säle und das wie man hört häufig zu unmöglichen Zeiten.
Die Verfügbarkeit außerhalb der Kinos (Streaming und schnelle Raubkopien) war wohl gerade bei der gemischter Resonanz dann der endgültige Sargnagel.
PS: Es ist ja sehr nett, dass mir der Titel "Neo" zugesprochen wurde, aber gewonnen hat @Wizard-Ruud. Matrix 4 ist in den "actuals" noch über eine Mio. nach unten gerutscht (auf 10,75 Mio.) . Nicht mal zwei Titel hab ich letztes Jahr gewonnen. Kann also praktisch nur besser werden.
Ich spreche jetzt mal für mich: Für mich gibt es einen Grund, warum der Film mich einfach nicht anspricht, und der heisst Wachowski.
Der einzige Film von den Wachowskis, den ich mir heute nch anschauen würde und könnte ohne im Strahl zu reiern oder lachend in eine Kreissäge zu laufen, ist Speed Racer.
Ich habe Matrix als er rauskam geliebt und zigmal geschaut, aber heute kann ich den Film ehrlich gesagt nicht ertragen. Nicht weil er etwa schlecht gemacht wäre, im Gegenteil, die komplette Trilogie ist auch heute noch alleine wegen der Action-Szenen mehr als nur sehenswert, aber ich habe mehr als nur ein paar Probleme mit den ideologischen Vorstellungen, die mir von den Wachowskis suggerriert werden. Und als sie dann mit Tykwer Cloud Atlas verbrochen haben, war der Ofen schon aus.
Ich werden Film sicherlich irgendwann im Stream schauen, alleine wegen Keanu Reeves, aber Kino sicherlich nicht. Aber ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe, wenn ich mir überlege, dass mich derzeit weder ein MCU, DCU, Avatar, Star Wars oder gar Fast and Furious großartig interessiert.
der hier oft genannte Speed Racer ist ja ganz spassig..aber ich würde jederzeit Bound – Gefesselt über den Racer stellen.
NeoAnderson
Ja und Nein, ich verstehe dich zwar, Bound ist für mich aber nur ganz ok, nicht mehr. Er ist vielleicht als frühe unbewusste Introspektive interessanter, aber ich persönlich finde Speed racer auf der no-Brainer Doofi Entertainment Ebene einfach spassiger :-D
@MobyDick: ich gestehe, Speed Racer hab ich 1-2 mal sehen müssen um Ihn gänzlich genießen zu können..Bound hatte mich beim ersten Mal. Aber, und das ist das schöne jetzt daran: ich möchte Beide wieder einem Rewatch unterziehen : D
Übrigends: bist wieder voll und ganz unterwegs hier - lese deine Kritiken immer gern. Heute haste wieder 2 Perlen dabei gehabt - High Five von mir ;- )
NeoAnderson
Danke für die netten Worte :-) Ich versuche zumindest wieder öfter da zu sein, mal klappt es, mal weniger
Noch kein Erfolg in Sicht: "Matrix Resurrections" enttäuscht am Box Office!
Moviejones | 03.01.2022