AnzeigeN
AnzeigeN

"Star Wars"-Sequels: Adam Driver über ursprünglich viel düsteren Kylo Ren-Arc

Moviejones | 15.12.2023

Hier dreht sich alles um die News "Star Wars"-Sequels: Adam Driver über ursprünglich viel düsteren Kylo Ren-Arc. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
15.12.2023 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Jeder kohärente rote Pfaden wäre besser gewesen, als dieser Scheiterhaufen ala "The Last Jedi" entzündet von nostalgischem Fegefeuer.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.12.2023 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das beste an diese Reihe. Ist nach wie vor TLJ ... weil er die hauptcharakteren mehr entwickelung verlieht hat, als Episode Nein9 Der sich selbst ins sackgasse mavoriert hat. jeden Konzept der nach diesen verbockten Teil hört sich besser an, als das was wir gesehen haben...

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
15.12.2023 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ChrisGenieNolan
Bereits TLJ hat die Trilogie gegen die Wand gefahren. Ja, Entwicklung ist ansatzweise da, sehr wenig immerhin, fast gar keine, aber letztendlich erzählt TLJ die Trilogie vorzeitig zu Ende. Und das sage ich nicht, weil Snoke stirbt, sondern weil die First Order den Krieg effektiv gewinnt und Rey und Keylo jeweils ihre endgültigen Entscheidungen treffen. Der neunte Teil MUSSTE Revisionsarbeit leisten, um überhaupt noch etwas zu erzählen zu haben. Das war mir bereits klar, nachdem ich Teil 8 im Kino gesehen hab. TRoS war lediglich das, was TLJ erwarten ließ, ein Rückrudern und hilfloses Straucheln.

Von daher mag TLJ der "beste" Film der Reihe sein, aber wenn man Filmen Schuld zusprechen könnte, hätte er die Trilogie zu Fall gebracht. Tatsächlich Schuld war aber die fehlende Leitung und Supervision des Gesamtprojekts.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
15.12.2023 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Jeder, der Duel of the fates, also das Originaldrehbuch zu 9 gelesen hat, wusste es bereits. Es wäre die soviel bessere Episode 9 gewesen... Für mich der größte Fehler von Lucasfilm bisher, weil der Film das gebracht hätte, was viele bei der ST vermisst haben.

@Clampner

Nein, der neunte Teil musste keine Revisionsarbeit leisten. Hast du das ursprüngliche Drehbuch zu Episode 9 gelesen? Das war 0 Revision, sondern eine gute Fortsetzung zu 7 und 8 ohne irgendwas aus 8 wieder rückgängig zu machen. Mit Bürgerkrieg auf Coruscant (Ehemalige Sturmtruppen angeführt von Finn kämpfen in einer Bodenschlacht gegen die Erste Ordnung), epische Settings und Lichtschwerkämpfe, Luke sucht als Machtgeist Kylo heim, Kylo bleibt böse wie es auch 8 deutlich zeigt. Duel of the fates wäre also null Revision und zeigt, dass das in 9 null, null nötig war. Warum hat es Disney/lucasfilm gemacht? Sie wollten nach Episode 8 die sicherste Schiene fahren, die es überhaupt geht.

Und für mich hat Episode 7 und nicht 8 die schlechten Grundsteine gelegt... Vieles aus 8 war gar nicht anders möglich ohne wieder nur eine gefühlte Kopie zu sein, auch wenn ich 7 mag, aber die Grundsteine wurden dort gelegt.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
16.12.2023 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Ok, Revision ODER eine komplett neue Geschichte wie du sie beschreibst. Wäre natürlich auch gegangen. TRoS hatte immerhin von beidem etwas. Ich kenne die verworfene Ep9 Version, aber sie klingt ehrlich gesagt furchtbar langweilig und belanglos. Sage aber nicht dass TRoS besser war.
Und ich finde auch nicht, dass Ep7 die perfekte Vorlage war, aber zumindest war Kylo interessant und die Frage, warum sich Luke zurückgezogen hat. Dass er sich selbst einfach aufgegeben hat, war ja wohl die plumpeste aller Antworten. Viel spannender wäre doch gewesen, wenn er keine andere Wahl gehabt hätte. Daraus ergeben sich Unmengen an spannenden Überlegungen.
Und mit der Behauptung, dass Reys Herkunft irgendwie wichtig sei, hat sich TLJ zusätzlich ein Bein gestellt. Oft wird vergessen, dass ihre Herkunft in Ep7 gar keine Rolle gespielt hat. Und in Ep8 letztendlich auch nicht. Warum also dieser aufgeblasene Handlungsstrang? Hat zusammen mit Crait nur dafür gesorgt, dass in Ep8 kaum etwas Bedeutungsvolles passiert.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.12.2023 10:23 Uhr | Editiert am 16.12.2023 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Komplett neue Geschichte? Fortsetzung des Konfliktes Erste Ordnung gegen Widerstand, logische Weiterentwicklung der Charaktere usw. sind weit weg von einer komplett neuen Geschichte. Klar kommen neue Aspekte dazu, aber das sollte ja in jeder Fortsetzung so sein. Es ist halt die logische Konsequenz aus 7 und 8 und das ohne irgendwelche Revision zu betreiben. Es setzt fort und ist keine neue Geschichte. Also wenn du die Version/Entwurf von Duel of the fates langweilig dann tut es mir leid, dann müsstet du Episode 7 zum einschlafen finden, weil in 9 sind so viele neue Ideen, Charakterentwicklung und Action drin. Ich meine eine Bodenschlacht Sturmtruppen der erste Ordnung gegen Deserteure, mehrere Lichtschwertduelle, Erforschung der dunklen Seite, Kylos Böse sein (mit einen Visionskampf mit Darth Vader), Machtgeist Luke nervt Kylo, alle Charaktere werden weiterentwickelt (in TROS übrigens null der Fall), Raumschlachten mit Chewie als Pilot (und nicht Co-Pilot), die Ritter von Ren im Kampf, usw. sind für mich weit weg von langweillig xD

Dass er sich selbst einfach aufgegeben hat, war ja wohl die plumpeste aller Antworten.
Was wäre denn die Alternative? Richtig, Yoda 2.0 oder er versteckt sich und Luke Skywalker als einen gescheiterten Meister, der nicht mehr an die Jedi glaubt, weil er versagt hat zu präsentierten als plump und einfach zu bezeichnen ist auch schon witzig, wenn man dann manche hört die sagen "Das ist auf keinen Fall mein Luke Skywalker"

In Episode 7 hat Reys Herkunft keine Rolle gespielt? Ähm, doch. Ich meine sie wollte sogar auf Jakuu zurück, um dort auf ihre verschollenen Eltern zu warten, obwohl sie null Erinnerung an sie hat. In 7 gibt es immer wieder Anspielung, 8 greift das auch und Kylo benutzt es, um Rey für sich zu gewinnen. Das hat schon eine Rolle gespielt (spielt es übrigens auch in den Entwurf von Duel of the Fates, nur das dort nicht aufeinmal ein 100jähriger kommt und sagt: ich bin dein Opa)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.12.2023 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und das sage ich nicht, weil Snoke stirbt, sondern weil die First Order den Krieg effektiv gewinnt und Rey und Keylo jeweils ihre endgültigen Entscheidungen treffen. Der neunte Teil MUSSTE Revisionsarbeit leisten

@ Clampner:

In Episode II, haben die Sith auch den Krieg gewonnen. Gegen die Jedi. Warum müssen alles immer zugunsten der Guten ausgehen ? Ich für mein Teil. Finde Teil Nein9 ist respektlos gegenüber von Episode 6 und spucken an GL. Wie er den Trilogie abgeschlossen hat. Ep Nein9 setzt auf Ep7 an. Nimmt nur paar ansetzen auf 8 und pfeift auf der Ereignissen, was da vorgefallen ist...

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
16.12.2023 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Die einzigen unlangweiligen Sachen die du nennst, sind Kämpfe. Kämpfe machen keine Story, sind also ohne Kontext in der Tat langweilig, genauso wie ein Schwarzweiß Konflikt zwischen Gut und Böse nur um eines Konflikts Willen. Eine spannende Story ist charaktergetrieben, nicht plotgetrieben.

"Dass er sich selbst einfach aufgegeben hat, war ja wohl die plumpeste aller Antworten."
Was wäre denn die Alternative? Richtig, Yoda 2.0 oder er versteckt sich.
Oder er ist dort, um jemanden oder etwas zu schützen, das jede bisher bekannte Bedrohung übersteigt. Oder er sucht Informationen, die unabdingbar für das größere Ganze sind. Oder er sieht sich mit einer düsteren Verantwortung konfrontiert, die gegen alles spricht, was er verkörpert. Es gibt hunderte Möglichkeiten. Deine Meinung ist nur einfach sehr verbohrt. Dass der Luke aus Ep8 nicht derselbe ist wie am Ende von Ep6 ist noch eine ganz andere Sache, die ich hier lieber nicht ein weiteres Mal diskutieren möchte.

"In Episode 7 hat Reys Herkunft keine Rolle gespielt? Ähm, doch."
Nein, wovon du redest, ist Reys Wunsch, ihre Eltern wiederzusehen. Das hat eher was mit ihrer Suche nach einer (heilen) Familie zu tun. Ob ihre Eltern bekannte oder legendäre Persönlichkeiten sind, wird dagegen gar nicht zum Thema gemacht. Abgesehen davon ist ihre Herkunft durchaus rätselhaft, was aber eher damit zu tun hat, dass Anakins Lichtschwert auf sie reagiert und sie sehr machtbegabt ist. Sie selbst interessiert sich aber eher dafür, ihre Familie zu finden. Und damit bricht TLJ, wo sie plötzlich fest davon überzeugt ist, dass ihre Eltern wichtige Persönlichkeiten sein müssen.

@ChrisGenieNolan
Du meinst Episode III?
Ich sehe jedenfalls ne Parallele zwischen 1-3 und 7-8. Die Charaktere entwickeln sich und treffen ihre endgültigen Entscheidungen. Alles drumherum ist ja nur der Plot, der ist für die Story nicht entscheidend, kann also durchaus zugunsten der Bösen ausfallen. Nach Ep8 musste man deshalb eine eigenständige Geschichte erzählen, neue Anreize für die Charaktere schaffen, sich weiterzuentwickeln und das dann wie ein "Finale" wirken lassen. Lucasfilm wusste, dass das nicht möglich ist und nannte es dann plötzlich das "Finale der Skywalker Saga". Dabei war der Terminus "Skywalker Saga" bis dato nie gefallen. Ep9 hätte ein besserer Film werden können, aber ein ansprechendes "Finale" in dem Sinne hätte nach dem Ep8 Debakel keiner hinbekommen.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.12.2023 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Das stimmt nicht ganz! Natürlich bildet es eine Geschichte, wenn Finn von den Ex-Sturmtruppler, der nur seine Ruhe haben wollte zu einen Anführer der Deserteure wird. Kylos Erforschungen der dunklen Seite mit einen dunklen Lehrmeister, Geheimnissen und Holocrons sind ein enorm großer Teil bei den Drehbuch. Außerdem spielt die Suche nach der Machtwelt Mortis eine enorme Rolle in der Geschichte. Es gibt vieles mehr, was extrem storyrelevant ist. Dazu kommt dann Figuren sich entwickeln können. Doch bei Star Wars ist nunmal auch die Action wichtig und da würden ja die Sequels auch für kritisiertm Wenn dir der Konflikt nicht gefällt. Dann bitte mache Episode 7 dafür verantwortlich, aber dieser müsste nunmal abgeschlossen werden, sonst würde es doch null Sinn ergeben. Die Weiterentwicklungen der Chars zeigen ja, dass es Charaktergetrieben und eben auch genug Action bietet, also das was man sich doch als gute Kombi bei SW wünscht.

Bezogen auf deine Punkte... Wenn das der Punkt, warum er im Exil ist, dann Frage ich mich bei jeden Punkt, warum Leia davon nichts wusste. Ich meine vertraut er Leia bei solchen Punkten nicht? Das wäre doch noch schwachsinniger. Ich habe auch nie davon gesprochen, dass das in 8 die einzige Möglichkeit ist, sondern die beste, auch in Hinblick, dass Leia überhaupt nicht wusste.

Naja, die Frage nach der Familie und dann auch nach der Herkunft und wer/wo sind meine Eltern ist doch eine logische Schlussfolgerung. Ich meine, wenn ich null Erinnerung an meine Eltern habe und sie sehen möchte, würde ich doch auch fragen, wer sind sie überhaupt und 8 deutet null darauf hin, dass Rey denkt sie hätte besondere Eltern, sondern sie will einfach wissen, wer ihre Eltern waren und woher sie kommt (natürlich auch, ob man sie noch finden kann). Im Übrigen gab es bereits vor 7 Überlegung bei Lucasfilm mit welcher bekannten Familie die verwandt sein soll (Daisy Ridley hat das bestätigt), aber ja daran ist auch natürlich nur 8 schuld xD im übrigen auch hier gibt 9 eine ganz andere Antwort. Rey wäre eine Solana, also aus einer ganz einfachen, normalen Familie und Kylo hat sie dort getötet, was ja auch zu Episode 8 und seiner Lüge passt.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
16.12.2023 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ursprünglich sollten Darth Maul & Darth Talon die Antagonisten sein mit den Kindern von Luke, Leia & Han in den Hauptrollen. Wenn man nur daran denkt wie schön es wäre mit den Solo Twins wo Jaina ihren eigenen Bruder tötet nur damit die Galaxis nicht ins unheil gebracht wird. Jacen vorher noch seine Tante erledigt. Das gab es noch nie in Star Wars und hätte so viel Drama, Leid und Schmerz gebracht dazu eben dieser Geschwister Twist. Aber was bekam man Deus ex Mary Sue, Emo Sohn und die dümmsten Figuren seit Jar Jar Binks, was man mit den Original Charakteren gemacht hat, da will man ja gar nicht erst anfangen.

Übrigens das Debakel fing schon mit Ep7 an,.Jar Jar hatte schon keinen Plan wie es nach Ep6 weitergehen sollte. Also recycelte er einfach. Was für ein Ideenloser Mensch. Schuld haben sie alle.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.12.2023 20:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Daywalker

Jap, die Konzepte hören sich besser an. Leia sollte zusammen mit den Kindern die zentrale Figur sein. Ich bin großer Leia-Fan. Allerdings hätte Lucas wahrscheinlich gerecastet, weil es sollte nicht so lang nach Episode 6 spielen.

"wäre mit den Solo Twins wo Jaina ihren eigenen Bruder tötet nur damit die Galaxis nicht ins unheil gebracht wird. Jacen vorher noch seine Tante erledigt. "

Naja, das ist EU... Das das so passiert wäre ist deine Spekulation, aber von Mara waren z.B. bei den Konzepten null die Rede.

Auch wenn es deutlich besser ging, mag ich sehr gerne Episode 7 und 8, 9 hat coole Aspekte, aber ist mit einer der schwächsten SW-Filme überhaupt (zusammen mit Episode 2)

Ich freue mich, aber wahnsinnig auf den Rey-Film... Du wahrscheinlich nicht, aber da ist noch so viel Potential und die Story ist so frei und wird von den fantastischen Steven Knight geschrieben.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
16.12.2023 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Luke hätte wenn man ihn aufgrund des Alters von MH nicht mehr großartig einbindet ebenso wie Han und Leia einen ordentlichen Heldentod verdient gehabt. Dafür hätte auch gar nicht Kylo gegen ihn im Kampf gewinnen müssen. Die ganze "Suche nach Luke Skywalker" und "Dagobahtraining 2.0" war schlicht einfach mit erwas besserem zu ersetzen ohne Luke so zu demontieren.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
18.12.2023 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Lass uns darauf einigen, dass auch Duel of the Fates einen komplett neuen Handlungsstrang aufrollt, also nicht einen dritten Akt, sondern einen ersten. Von 8 kann man halten was man will, aber TLJ hat die Trilogie als solche demontiert, sodass der 9. aus mindestens 2 Teilen hätte bestehen müssen, um da noch sowas wie ne sinnvolle Arc zu biegen.

Die Entwicklung von Luke zum pessimistischen Feigling klingt ja an sich auch erstmal spannend, ist aber aus einigen schwerwiegenden Gründen die falsche Entscheidung gewesen. Einerseits ist das keine sinnige Fortführung seines Charakters und andererseits gehört Lukes Geschichte sowieso nicht in den Mittelteil einer Trilogie, in der es gar nicht um ihn gehen soll.

Das Argument mit Leia lass ich nicht gelten, da sich TFA und TLJ, so wie sie sind, auch in genügend Punkten widersprechen. Außerdem kann man auch dafür eine Lösung finden, wenn man sich mal hinsetzt und daran arbeitet, anstatt die erstbeste Lösung zu nehmen, die einem spontan einfällt. So schreibt man nämlich keine gute Fiction. Warum beschränkst du dich z.B. nur auf das Vertrauen zwischen den beiden? Menschen reden auch aus anderen Gründen nicht: Scham, Angst, Unsicherheit, äußere Umständen, ein Mix aus verschiedenen etc.
Deshalb ist ja das was wir bekommen haben so plump: Warum hat sich Luke zurückgezogen? Naja, weil er ein Feigling ist. Super Antwort, die genau nichts zu einer interesssanten Geschichte hinzufügt.

Und ja Teil 7 hatte auch schon viele Probleme. Das ist aber nicht der Grund, warum man eine noch problematischere Fortsetzung schreibt. In einer Fortsetzung hast du stattdessen die Chance, schlecht genutztes Material sinnvoll ineinander zu verweben. Das hat tatsächlich keiner der 3 Disney-Filme geschafft.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.12.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Auch wenn die ursprüngliche Idee rund um Kylo Ren sicher spannender und gewagter klingt, so finde ich nach wie vor, dass die Charakterisierung Kylo Rens über die 3 Filme hinweg die Stärke der neuen Trilogie ist. Ich würde seinen Arc wie er jetzt ist eigentlich nicht missen wollen. So konnte man Harrison Ford nochmal sehen und wie der gesamte Wandel aufgebaut wurde war dies auch besser als bei Darth Vader - isso.

Ich hab das Drehbuch von Duel of the Fates nie gelesen auch aus mangelndem Interesse (wird ja sowieso niemals auf der Leinwand auftauchen), aber von dem was ich gehört habe, waren da coole Elemente drin, die definitv mehr nach "Abschluss der Skywalker-Saga" klangen als was wir in Episode 9 erfuhren. Ich bleibe dabei - eine Kombination von Duel of the Fates und Rise of Skywalker wäre der bessere Film geworden.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
18.12.2023 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 74 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Eine Beleidigung für Star Wars Fans: The Last Jedi | Rewatch

Beste Beschreibung und Kommentar zum Meisterwerk von RJ. TLJ ist auch ein Grund dafür das Solo abgeschmiert ist. Klar ist der nicht der Beste Solofilm (höhö), aber der kam 5 Monate nach TLJ und viele Leute hatten so keinen Bock mehr auf SW plus die tollen News von der Produktion.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN