Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Vollkommen der dunklen Seite verfallen

"Star Wars"-Sequels: Adam Driver über ursprünglich viel düsteren Kylo Ren-Arc

"Star Wars"-Sequels: Adam Driver über ursprünglich viel düsteren Kylo Ren-Arc
32 Kommentare - Fr, 15.12.2023 von F. Bastuck
Die "Star Wars"-Sequel-Trilogie beschäftigt uns noch immer. Wie Adam Driver jetzt offenbart, sah der Story-Arc für Kylo Ren einst ganz anders aus.

Auch wenn mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers bereits 2019 der finale Teil der Sequel-Trilogie erschien, lassen uns diese Filme einfach nicht los. Trotz des finanziellen Erfolgs gelten sie, vor allem unter einem Großteil der Fans, als Enttäuschung.

Das wohl größte Problem der Sequels war das Fehlen eines genauen Plans, ein durchdachtes Story-Konzept. Vor allem bei Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers war dies deutlich zu spüren. Im Laufe der Jahre tauchten mögliche andere Ideen auf und auch die beteiligten Schauspieler meldeten sich immer mal wieder zu Wort.

Dies tat jetzt auch Adam Driver in der The Rich Eisen Show, wo er über die ursprüngliche Idee für Kylo Ren sprach. So war nie geplant gewesen, dass er als Ben Solo erlöst werden sollte. Tatsächlich sollte er von Teil zu Teil immer böser werden und am Ende vollkommen der dunklen Seite verpflichtet sein. Im Interview sprach er vom ursprünglichen Ansatz, denn Regisseur J.J. Abrams verfolgt hat:

"Seine Idee war, dass Kylos Reise die entgegengesetzte Reise von Vader war, wo Vader am Anfang am selbstbewusstesten und am engagiertesten für die dunkle Seite ist. Und dann, im letzten Film, ist er am verletzlichsten und am schwächsten. Er wollte mit dem Gegenteil beginnen. Diese Figur war die verwirrteste und verletzlichste, und am Ende der drei Filme würde sie sich am stärksten der dunklen Seite verschrieben haben. Ich habe versucht, diesen Handlungsbogen im Auge zu behalten, auch wenn das am Ende nicht der Weg war, weil er sich während der Dreharbeiten geändert hat. Aber ich habe mich trotzdem darauf konzentriert."

In Star Wars - Die letzten Jedi änderte Regisseur Rian Johneson die Richtung etwas, aber es stimmte noch mit dem ursprünglichen Ansatz überein. Erst in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers änderte es sich mit der Entwicklung hin zu Ben Solo komplett.

"Das war nie ein Teil davon. Er war von Anfang an Ben Solo, aber es gab nie eine Version, in der wir Ben Solo sehen würden, als ich mich für die Rolle verpflichtete."

Tatsächlich klingt dieser ursprüngliche Ansatz ziemlich spannend und wäre auch mit der "Es reimt sich"-Philosophie von George Lucas hinsichtlich der Story übereingekommen.

Wie bereits angedeutet ist Driver nicht der Erste, der sich zu Änderungen während der Sequel-Trilogie äußerte. Daisy Ridley offenbarte bereits, dass der ursprüngliche Gedanken bei Rey eine Verbindung zu Obi-Wan Kenobi gewesen ist, ehe man es in Star Wars - Die letzten Jedi zu "sie ist niemand" änderte und in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers dann wieder eine Änderung vornahm und sie zu Palpatines Enkelin erklärte.

Auch Jahre nach Vollendung der Trilogie ist es interessant, was man so alles über ursprüngliche Konzepte erfährt. Was haltet ihr von diesem düsteren Ansatz hinsichtlich Kylo Ren?

Hier könnt ihr euch übrigens das komplette Interview mit Adam Driver selbst ansehen.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
30.12.2023 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Aber dann sagst du offentlich nicht das was du meinst, weil ich gehe ja genau auf deine Punkte ein und oftmal hast du das Gegenteil Behauptet

Ich hoffe aber auch, dass du schöne Weihnachten hattest

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
23.12.2023 04:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Tut mir leid, wenn du mich einfach nicht verstehst. Du machst echt gute Punkte und stellst es dann so hin, als hätte ich das Gegenteil behauptet. Keine Ahnung was das Problem ist, aber so kommen wir nicht weiter.
Wie auch immer, schöne Weihnachten smile

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.12.2023 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Ne, also dein letzter Satz zeigt wie sinnlos die Diskussion eigentlich war, weil ich aber immer die Chars betont. Du denkst in Plot Maßstäben, während mich die mangelnde Entwicklung der Charaktere stört. Ich denke in beide Richtungen und ich sehe in 8 und Duel of the fates eine Entwicklung und ich kritisiere ja auch (sogar als mit mein Hauptkritikpunkt), dass in der jetzigen Episode 9 die Chars null entwickelt werden.

Da wird genau dieses Hin und Her nämlich erneut aufgewärmt.

Nein, in der jetzigen Episode 9 wird er wieder zurückentwickelt zu den Handlanger des bösen. In den Originalversion von Episode 9 ist er klar der Hauptbösewicht, hat aber immer wieder helle Momente/Gedanken, was nunmal zu 7 und 8 passt. Es ist ist schon eine Fortführung.

Beschweren tust du dich sowieso nur über den Plot von 9 und für den kann TLJ nun wirklich nix, genauso wie 7 nicht für den Plot von 8 verantwortlich gemacht werden kann.

Nein, wie jetzt schon mehrfach geschrieben, stört mich bei der jetzigen Episode 9 nicht nur das Handlungsgerüst, sondern eben auch die nicht vorhandene Charentwicklung und wenn du dich bei Duel of the fates über Plot devices beschwerst. Die jetzige 9 ist absolut vollgestopft damit.

Und natürlich kann Episode 7 was für Episode 8 und die beiden dann was für Episode 9. Das habe ich auch nie anders gesagt xD Doch es ist halt ein Unterschied, ob man als Episode 9 einen ständigen Mittelfinger zu den direkten Vorgänger zeigt oder ob man mit 9 8 fortsetzt und das man 8 deutlich besser fortsetzen kann, lesen wir ja durch das Drehbuch.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
22.12.2023 07:36 Uhr | Editiert am 22.12.2023 - 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Kylos Konflikt zwischen Gut und Böse ist keine fließende Fortführung seines Konflikts, sondern genau das was wir bereits in 7 und 8 gesehen haben, mit dem Unterschied, dass in 8 alles stirbt, was ihn auf der hellen Seite hält, inklusive seines eigenen Willens. Aber klar, wenn du nach zwei Filmen die bloße Tatsache seiner inneren Zerrissenheit immer noch so spannend findest, dürftest du dich über TRoS eigentlich nicht beschweren. Da wird genau dieses Hin und Her nämlich erneut aufgewärmt. Beschweren tust du dich sowieso nur über den Plot von 9 und für den kann TLJ nun wirklich nix, genauso wie 7 nicht für den Plot von 8 verantwortlich gemacht werden kann. Du denkst in Plot Maßstäben, während mich die mangelnde Entwicklung der Charaktere stört.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.12.2023 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Warum eingeschnappt? Ich mag es halt nicht, wenn man etwas einfach so behauptet!

Du hast mir aber mal wieder fast nur Plot Devices genannt (z.B. politischer Konflikt), was meinen Punkt ziemlich gut deutlich macht: TLJ hat die Story beendet.

Zur Story gehört auch der Plot und nein, ich weiß nicht genau was du von mir hören willst, weil du alle Begriffe irgendwie durcheinander bringst.

Und nein, da verschiedene Handlungsstränge in Duel of the fates noch behandelt werden, wurde die Story aus den vorherigen Film fortgesetzt und 8 hat einige beendet, aber bei weitem nicht alle.

Kylos innerer Konflikt wurde gelöst, er hat Snoke getötet und sich für seinen eigenen Weg entschieden.

Nein, es wird ja weiter geführt. Er versucht immer mehr dunkle Macht zu finden, dabei wird er mit seinen zu hellen Gedanken konfrontiert, aber er entscheidet sich immer bewusst gegen das Helle. Also da ist durch aus ein Konflikt.

All das wäre zu vermeiden gewesen, wenn sich Rey einfach Kylo angeschlossen hätte, weil das ihren inneren Konflikt nur noch verkompliziert hätte. Ihr einzig interessantes Motiv ist ja, dass sie irgendwo ihren Platz im Universum finden will. Sich einem psychopathischen Partner hinzugeben, hätte diesen Konflikt sicher nicht gelöst, sondern sinnvoll und fließend weiterentwickelt.
Eine andere Möglichkeit hatte ich damals darin gesehen, Reys Entscheidung aus Teil 8 in Teil 9 zu relativieren. Z.B. findet sie in der Rebellion evtl. nicht die erhoffte Familie und wendet sich heimlich wieder Kylo zu. Erfordert zwar etwas Retconning, aber der Mist ist nunmal auf TLJ gewachsen.

Das würde halt null zu 7 und 8 passen. Rey hat schon in 7 immer gut gehandelt und nicht abgewichen. Sie hilft sogar und das obwohl sie ein ganz anderes Ziel hat. Das hätte null gepasst.

Mein Punkt ist aber eher, dass keiner der Konflikte eine fließende Weiterentwicklung vorangegangener Konflikte ist.

Doch ist es wie ich jetzt schon mehrfach anhand von Beispielen genannt habe. Kylos Konflikt mit sich selbst, der Hauptkonfilkt und ja das ist ein storyrelevanter Konflikt usw.

Finns Aufstieg zum Anführer der Sturmtruppler ist tatsächlich ein neuer Handlungsstrang, der so für sich genommen erstmal nichts über die Konflikte aussagt, die er auf diesem Werdegang überwinden muss. Wie gesagt schwammig.

Natürlich hat das auch etwas mit seinen Konflikt aus Episode 7 zu tun. Du willst also sagen, dass es keine Weiterentwicklung ist, wenn ein Ex-Sturmtruppler der Ersten Ordnung, der eigentlich einfach nur fliehen wollte und das mehrfach jetzt sein Leben riskiert, amdere Abtrünnige vereint und diese dann einführt. Das ist eine Weiterführung von Finns Geschichte und eine Fortsetzung seiner Geschichte.

Nimm mal die ersten 3 Indiana Jones Filme als Beispiel. Sind das deiner Meinung nach auch Fortsetzungen derselben Story? Wohl eher nicht. Jeder ist für sich abgeschlossen, weil die (zugegeben sehr oberflächlichen) Konflikte mit dem Ende jedes Films gelöst wurden. Genauso verhält es sich mit jedem einzelnen Daniel Craig Bond-Film, Ep 1-3 UND eben auch mit Ep7-8.

Nein, also das ist fast keine Fortsetzung eine Fortsetzung der Story, aber wird trotzdem Fortsetzung genannt, einfach nur weil es danach kommt und nicht weil es doch verschiedene Punkte/Konflikte der Story fortsetzt? Doch und das ist hier der Fall. Die Story wird fortgesetzt.

Der Shitstorm, den Teil 8 ausgelöst hat, hat größtenteils mit Snokes sinnlosem Tod zu tun. Zurückführen kann man diese Kritik darauf, dass nichts an dessen Stelle getreten ist, das von irgendeiner Bedeutung wäre.

Einfach mal Kylos Entwicklung verdrängen... Kylo tritt an seiner Stelle, was seine ganze Entwicklung ausmacht. Wäre Snoke nicht gestorben, dann wäre es Episode 6 mit Snoke als Palpatine geworden. Durch Lucasfilms absolut dumme Entscheidung bei Episode 9 und das nur wegen den Kritiken zu 8, haben wir das auch bekommen, aber 8 setzt das ja nicht vorraus. Sein Tod ist nicht sinnlos, sondern bringt Kylos Entwicklung vorran. DU sagst auf der einen Seite, dass so Kylos Konflikt beendet wird und bezeichnest es dann als Widerspruch.

Ich weiß nicht genau, was mir dieser Absatz sagen soll. Das sind halt alles Charakter getriebene Plot Points.

Wirfst du jetzt Duel of the fates vor charaktergetrieben zu sein oder actiongetrieben. Du äußert dich mal so und so.

Hast du das Drehbuch eigentlich komplett gelesen oder kennst du nur Zusammenfassungen?

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
21.12.2023 21:12 Uhr | Editiert am 21.12.2023 - 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@luhp92
Gut, da hast du natürlich recht. Ich wollte nur deutlich herausheben, dass du mit einem Plot noch lange keine Story hast. Und eine Story ist umgekehrt komplett abhängig von Charakteren und ihren inneren Konflikten. Die Konflikte der Charaktere sind beinahe gleichbedeutend mit der Story. Plot, Sound, Bilder etc. sind lediglich die Leinwand, um diese zu transportieren.
Ist eigentlich nur ne Definitionsfrage und ich hab falsch definiert, mein Fehler.

@filmfanfb
Warum so eingeschnappt? Ich hab dir nur erläutern wollen, worum es mir hier geht. Und du hast ja sogar meine Frage beantwortet, also weiß ich nicht, was du nicht verstanden haben wilst.
Du hast mir aber mal wieder fast nur Plot Devices genannt (z.B. politischer Konflikt), was meinen Punkt ziemlich gut deutlich macht: TLJ hat die Story beendet.
Kylos innerer Konflikt wurde gelöst, er hat Snoke getötet und sich für seinen eigenen Weg entschieden. Höchstens wäre noch interessant, wie er auf Reys Ablehnung reagiert, was aber irgendwo auch wieder nicht sehr spannend ist, weil davon nichts abhängt. Rey hat nämlich ihre Entscheidung getroffen. Finn hat sich für die Rebellion entschieden und Phasma gekillt. Mehr gibts da erstmal nicht zu entdecken.

All das wäre zu vermeiden gewesen, wenn sich Rey einfach Kylo angeschlossen hätte, weil das ihren inneren Konflikt nur noch verkompliziert hätte. Ihr einzig interessantes Motiv ist ja, dass sie irgendwo ihren Platz im Universum finden will. Sich einem psychopathischen Partner hinzugeben, hätte diesen Konflikt sicher nicht gelöst, sondern sinnvoll und fließend weiterentwickelt.
Eine andere Möglichkeit hatte ich damals darin gesehen, Reys Entscheidung aus Teil 8 in Teil 9 zu relativieren. Z.B. findet sie in der Rebellion evtl. nicht die erhoffte Familie und wendet sich heimlich wieder Kylo zu. Erfordert zwar etwas Retconning, aber der Mist ist nunmal auf TLJ gewachsen.

"Aber jetzt frage ich dich, weil du mehr einen ersten Akt als einen Abschluss siehst... Welcher Konflikt wird denn in Duel of the fates eingeleitet?"
Soweit ich mich erinnere hat Rey irgendeine Romanze mit Poe am laufen. Alles andere haben wir in TRoS gesehen. In dem Punkt waren die beiden Versionen ja gar nicht so unterschiedlich. Mein Punkt ist aber eher, dass keiner der Konflikte eine fließende Weiterentwicklung vorangegangener Konflikte ist. Finns Aufstieg zum Anführer der Sturmtruppler ist tatsächlich ein neuer Handlungsstrang, der so für sich genommen erstmal nichts über die Konflikte aussagt, die er auf diesem Werdegang überwinden muss. Wie gesagt schwammig.

Nimm mal die ersten 3 Indiana Jones Filme als Beispiel. Sind das deiner Meinung nach auch Fortsetzungen derselben Story? Wohl eher nicht. Jeder ist für sich abgeschlossen, weil die (zugegeben sehr oberflächlichen) Konflikte mit dem Ende jedes Films gelöst wurden. Genauso verhält es sich mit jedem einzelnen Daniel Craig Bond-Film, Ep 1-3 UND eben auch mit Ep7-8.
Der Shitstorm, den Teil 8 ausgelöst hat, hat größtenteils mit Snokes sinnlosem Tod zu tun. Zurückführen kann man diese Kritik darauf, dass nichts an dessen Stelle getreten ist, das von irgendeiner Bedeutung wäre.

"Finn mit der Entscheidung alles für den kampf zu opfern und zu führen? Kylo mit der Entscheidung unbegrenzte Macht zu wollen und dafür alle notwendigen Opfer im Kauf zu nehmen? (und übrigens auch gleichzeit mit der Entscheidung Rey in einen gewissen Punkt der Story zu helfen oder nicht) Rey mit ihrer Entscheidung ihr Leben zu opfern (und das im wahrsten Sinne des Wortes), um Kylo aufzuhalten?"

Ich weiß nicht genau, was mir dieser Absatz sagen soll. Das sind halt alles Charakter getriebene Plot Points.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2023 09:42 Uhr | Editiert am 21.12.2023 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Story - WAS passiert, beinhaltet alles; die komplette Geschichte, Charaktere, aus welcher Perspektive wird es erzählt, Plot usw.

Plot - WIE es uns erzählt wird, der Ablauf der Geschehnisse

Story von Episode 7 = Episode 4, Episode 9 = Episode 6.. der Plot ist halt leider miserabel -> z.B. dass die größte "Überraschung" im Lauftext kommt (Palpatine), es ist also das was abseits des Filmes passiert, "interessanter" als das was gezeigt wird.. Im Film selbst dann solche Perlen wie "somehow Palpatine returned"..

Viele Dinge werden nicht um der Charakterentwicklung willen gezeigt, sondern eher um dem Zuschauer zu zeigen/sagen, "He, das hat dir doch vor 30 Jahren auch gefallen, das muss jetzt auch noch cool sein".

Die Sequels bestehen grundsätzlich fast nur aus Plot Devices und Plot Holes. Im Endeffekt fehlt die übergreifende, kohärente Story, die auf vernünftige Art und Weise erzählt wird.. Aber ich lass mich schon wieder in die immer gleiche Diskussion hineinziehen laughing

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.12.2023 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Wie wäre es, wenn du mir einfach sagt, was du genau hören willst und nicht einfach frecherweise behauptest "Ich glaube, dass du nicht ganz den Unterschied zwischen Plot und Story kennst und auch nicht wie wichtig eine Story in einem Plot ist.". Der Plot ist die Rahmenhandlung und die Story ist eine Zusammenfassung verschiedener Aspekte wie es auch schon @luhp92 zuwas soll ich mich jetzt jetzt äußern? Ist dir das überhaupt selber klar?

In Duel of the Fates z.B. ist kaum Story vorhanden und das was da ist, ist schwammig, langweilig oder an den Haaren herbeigezogen, im Gegensatz zum Plot (der mMn wesentlich besser ist als der von TRoS).

Meinst du jetzt die Rahmenhandlung, also den Plot, oder die Story, wenn zweiteres meinst das sind mehrere Inhalte eines Filmes. Welches davon meinst du jetzt komkret? Wenn du mir vorwirfst den Unterschied nicht zu kennen, frage ich mich gerade ernsthaft, warum du die Wörter sehr willkürlich verwendest xD

First Order und Rebellion sind Teile des Plots, nicht der Story.

Nur doof, dass der Plot Teil einer Story ist... Ohne einen Plot ist eine Story ziemlich unmöglich, weil es das Handlungsgerüst ist, worauf auch dann die Story aufbaut, woraus dann das Drehbuch wurd. Gerade wenn man sich Fortsetzungen anschaut sind viele "Fortsetzungsaspekte" in den Plot, also den Handlungsgerüst vorhanden. Und von den verschiedenen Inhalten des Films ja, da gibt es weitaus bessere Beispiel, aber wir dürfen hier keine doppelten Standards verwenden. Keine der Star Wars-Filme hat eine wirklich tiefgründige Story, außer in Teilen Episode 5. Wie gesagt, wenn du deine Kriktikpunkte mal mit Inhalten des Drehbuchs verbinden könntest, dann wird es deutlich verständlicher. Was findest du denn schwammig und was langweilig, wenn du das Handlungsgerüst eigentlich gut findest und was ist an den Haaren herbeigezogen (ich sehe da eigentlich nur die Sith-Gestalt aber sonst nichts wirklich)?

Also sag mir einfach mal, was für dich die verbliebenen offenen Konflikte sind, die mit 8 nicht gelöst wurden. Und mit verbliebenen Konflikten meine ich Konflikte, die nicht erst mit 9 eingeführt wurden. Und ich meine auch nicht plot-getriebene Konflikte, sondern innere Konflikte der Charaktere.

Ganz klar der komplette Hauptkonflikt mit Erste Ordnung gegen Widerstand

auch der Konflikt zwischen Kylo und Rey ist nicht beendet, weil Kylo der Oberste anführer der Erstend Ordnung ist und durch seine Vernichtung und den Kampf mit ihn kann man die erste Ordnung aufhalten... Also eine Weiterentwicklung des Konfliktes der beiden

Dann haben wir einen wichtigen Konflikt, der seit 7 Thema ist und zwar Kylo und er selbst. Er ist zwar klar auf der dunklen Seite, aber hadert immer wieder mit sich

Wir haben Rey und ihre Herkunft, was auch noch präsent ist

Finn und sein Konflikt mit seiner Vergangenheit, was zu einer guten Charakterentwicklung führt

Aber jetzt frage ich dich, weil du mehr einen ersten Akt als einen Abschluss siehst... Welcher Konflikt wird denn in Duel of the fates eingeleitet? Weil ein erster Akt muss ja irgendeinen neuen Konflikt einführen, aber das wird hier nicht getan. Es war angefangen fortgeführt und wie in jeder Fortsetzung kommen neue Elemente dazu.

Eine Story kommt dann zustande, wenn Charaktere vor Entscheidungen stehen.

Finn mit der Entscheidung alles für den kampf zu opfern und zu führen? Kylo mit der Entscheidung unbegrenzte Macht zu wollen und dafür alle notwendigen Opfer im Kauf zu nehmen? (und übrigens auch gleichzeit mit der Entscheidung Rey in einen gewissen Punkt der Story zu helfen oder nicht) Rey mit ihrer Entscheidung ihr Leben zu opfern (und das im wahrsten Sinne des Wortes), um Kylo aufzuhalten?

Soll ich weitermachen?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2023 16:32 Uhr | Editiert am 20.12.2023 - 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Clampner

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du wirklich die Bedeutung von Story kennst.

Mit Plot ist die Handlung gemeint.

Eine Story ist die Vorstufe des Drehbuchs. Also ein Schriftstück, welches das Setting, den Plot und die Charaktere eines Films in komprimierter oder grober Form ausarbeitet.

Story oder Geschichte werden umgangssprachlich aber oft auch als Synonyme von Plot verwendet. Mir ist es bisher aber noch nie aufgefallen, dass jemand mit Story rein die Ausarbeitung der Charaktere meint.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
20.12.2023 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@filmfanfb
Ich kann dir in kaum einem Punkt widersprechen, aber du windest dich gefühlt immer um die Punkte herum, die ich versuche zu machen, wodurch wir aneinander vorbeireden. Liegt sicher auch an meiner Formulierung oder eben am Medium. Also lass uns mal auf eine Sache konzentrieren:

Ich glaube, dass du nicht ganz den Unterschied zwischen Plot und Story kennst und auch nicht wie wichtig eine Story in einem Plot ist. In Duel of the Fates z.B. ist kaum Story vorhanden und das was da ist, ist schwammig, langweilig oder an den Haaren herbeigezogen, im Gegensatz zum Plot (der mMn wesentlich besser ist als der von TRoS).
Eine Story kommt dann zustande, wenn Charaktere vor Entscheidungen stehen. Hat ein Charakter eine klare Entscheidung bezüglich seines größten Konflikts getroffen, ist die Story zu Ende. Welcher Konflikt bleibt denn noch nach Episode 8? First Order und Rebellion sind Teile des Plots, nicht der Story. Da sich Rey nach ihrer größten Prüfung gegen Kylo entschieden hat und Kylo nach seiner größten Prüfung für die dunkle Seite, ist die Story mit 7 und 8 abgeschlossen.

Also sag mir einfach mal, was für dich die verbliebenen offenen Konflikte sind, die mit 8 nicht gelöst wurden. Und mit verbliebenen Konflikten meine ich Konflikte, die nicht erst mit 9 eingeführt wurden. Und ich meine auch nicht plot-getriebene Konflikte, sondern innere Konflikte der Charaktere.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
20.12.2023 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo
Sehe ich ähnlich, wobei ich den Midi-Chlorianer-Plot in Episode 1 schon schrechlich fand, man hätte die Macht als Mysterium aufrechterhalten müssen.

Aber bei dem Prequels war die Story noch okay, da haperte es lediglich an der Umsetzung, das hätte durch eine Skript-Review und durch einen fähigen Regisseur was werden können, die Sequels waren noch kaum Star Wars auch wenn visuell das Feeling aufkam, aber glaube Disney ist das egal, meine die haben auch klar gesagt dass die ihr ding machen wollen, Lucas als Berater wäre wohl keine schlechte Idee gewesen, auch wenn er für vieles nicht taugt das wäre wohl besser gewesen.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
20.12.2023 00:49 Uhr | Editiert am 20.12.2023 - 00:50 Uhr
1
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Clampner

Man kann etwas neues reinbringen und trotzdem der dritte Akt sein. Und nochmal: Duel of the fates hätte die Handlung von Episode 7 und 8 deutlich fortgesetzt und schließt die Handlung auch ab. Jede Fortsetzung bringt auch neue Elemente rein. Doch hier wird ja wirklich da angesetzt, wo 8 aufhörte. Die Charakterhandlungen werden auch da fortgesetzt. Der Konflikt wird auch weitergeführt und aufgelöst. Wie gesagt: Duel of the fates hätte 8 gut fortgesetzt und auch die Skylwalker-Saga besser abgeschlossen. Es zeigt also: Es wäre möglich gewesen, aber DIsney wollte keine Risikos eingehen und hat auf die Kritik gehört und rauskam Episode 9 mit KOMPLetten anderen und schlechteren Drehbuch, einer Vernichtung von den perfekten Ende von 6 und null Charakterentwicklung bei 90% der Chars.

Die Entwicklung von Luke zum pessimistischen Feigling klingt ja an sich auch erstmal spannend, ist aber aus einigen schwerwiegenden Gründen die falsche Entscheidung gewesen. Einerseits ist das keine sinnige Fortführung seines Charakters und andererseits gehört Lukes Geschichte sowieso nicht in den Mittelteil einer Trilogie, in der es gar nicht um ihn gehen soll.

Ähm, also wie gesagt: Episode 7 hat hier einen falschen Grundstein gelegt. Er hätte ganz anders eingeführt werden sollen. Es ist doch klar, war Abrams vor hatte. Er wollte Yoda 2.0. Das wäre die einfachste Lösung gewesen. Doch Johnson hat sich bewusst dagegen entschieden und das war mutig, anders als du behauptest einfach. Also erstmal Feigling weiß ich nicht... Nach der Vernichtung seines kompletten Lebenswerkes durch seinen Neffen und Schüler, hat er den Glauben an sich selber verloren und glaubt, dass er nicht helfen kann und auch wenn die OT-Helden nicht die Hauptchars waren, war es ja von Anfang an geplant, dass jeder Film einen OT-Helden gehört. Han Solo 7, Luke 8 und Leia 9, was dann nach Leia verworfen wurde. Doch das war ja von Anfang an einer der wenigen festen Planungen.

Das Argument mit Leia lass ich nicht gelten, da sich TFA und TLJ, so wie sie sind, auch in genügend Punkten widersprechen.

Wo widersprechen sich den 7 und 8 so massiv? Wie ich oben schon schrieb: Luke so darzustellen war nicht die einfachste Lösung. Yoda 2.0 oder als Beschützer im Exil (Hallo, Obi-Wan Kenobi) wäre die einfacheren Lösungen gewesen. und warum beschränke ich mich nur auf Luke und Leia? Weil sie nunmal eine große Bindung als Bruder und Schwester haben und weil in Episode 7 nunmal die Hauptmotivation von den Guten ist, Luke zu finden xD

Deshalb ist ja das was wir bekommen haben so plump: Warum hat sich Luke zurückgezogen? Naja, weil er ein Feigling ist. Super Antwort, die genau nichts zu einer interesssanten Geschichte hinzufügt.

Ich wiederhole mich gerne wie du du ja auch. Er hat sein komplettes Lebenwerk durch seinen eigenen Neffen verloren. Er konnte die erneute Vernichtung der Jedi nicht verhindern. Er hat den glauben an sich und die Macht verloren und ganz ehrlich. Das ist doch extrem nachvollziehbar und hat nicht wirklich was mit Feigling zu tun, weil er denkt, dass er nicht helfen kann und dieses Trauma als uninteressant zu beschreiben, finde ich auch schwierig.

In einer Fortsetzung hast du stattdessen die Chance, schlecht genutztes Material sinnvoll ineinander zu verweben.

Ja, aber gleichzeitig musste Episode 8 nunmal aufbauen. 8 wollte die Struktur der reinen Kopie verändern und das hat man auch durch unerwartete Wendepunkte geschafft und gleichzeitig Elemente aus 5 und 6 genommen... Wäre Snoke in 8 nicht gestorben, hätten wir in 9 das gleiche Finale gesehen wie in 6... Ach warte haben wir ja jetzt auch xD Weil sie auf diese dämliche Kritik reagiert haben und sich nicht getraut haben etwas neues zu wagen

@Lordoss

Also für mich ist Episode 9 deutlich mehr Stich ins Herz als Episode 6... und bezüglich Solo. Das hatte viele Gründe. Zum einen doppeltes Budget durch Doppeltdreh, schlechtes Marketing, anderer Starttermin als gewohnt, kurz nach Episode 8 usw. und Episode 9, was die direkte Fortsetzung zu 8 ist, wurde dann wieder ein Blockbuster.

@DrGonzo

Also ich kenne einige Fans, die starke Fans sind (Filme, Serien, Bücher, Comics konsumieren) und Episode 8 trotzdem mögen.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.12.2023 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Dann hab ich lieber keine Ahnung, als mit einer Lüge zu leben und mir einzureden dass die Sequels gute Star Wars Filme sind tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2023 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@DrGonzo
Und du wirst immer unendliche Diskussionen erzeugen, in denen du als Rückmeldung bekommst, dass du keine Ahnung hast tongue-out

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
19.12.2023 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Duck-Anch-Amun
Hör auf zu gähnen, ihr alle habt die alte Leier wieder angeworfen ^^
Wenns mich und Moviejones in 10 Jahren auch noch gibt, werd ich immernoch das gleiche über die Sequels posten. Die Zeit ändert nicht, dass es beschissene Star Wars Filme sind.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY