AnzeigeN
AnzeigeN

Die Oscars 2024: "Oppenheimer" mit beeindruckenden 13 Nominierungen!

Moviejones | 23.01.2024

Hier dreht sich alles um die News Die Oscars 2024: "Oppenheimer" mit beeindruckenden 13 Nominierungen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.02.2024 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

Ne ne, 2,5 Stunden^^

Hast du "Anatomie eines Falls" und "The Holdovers" schon gesehen? Die möchte ich mir vorher noch ansehen, falls möglich. "The Zone of Interest" ebenso.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.02.2024 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.363 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ luhp92

"Anatomie eines Falls" schon, Gladstone ist bei mir daher auch nicht mal die Nummer 2 im Ranking. "The Holdovers" noch nicht, den zeigt keins der beiden Kinos, die ich zu Fuß erreichen kann, daher müsste ich 20 Minuten fahren (Big City Problems^^) und das ist eh der Film, wo der Unterschied zwischen Kinosichtung und TV am geringsten ausfallen dürfte, daher warte ich da wohl auf den Heimkino-Release.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
18.02.2024 03:07 Uhr | Editiert am 18.02.2024 - 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@luhp92

Eine Aneinanderreihung von Best-of-Sequenzen aus den Videospielen ergibt für mich keinen guten Film.

Natürlich enthielt der Film Elemente aus den Spielen, das machen aber andere Game Verfilmungen nicht so sehr anders. Aneinanderreihung würde ich das bei der akribischen Kleinstarbeit auch nicht nennen, zumal man die Mühen darin erkennt und es eine schlüssige Story ergiebt die eben darauf zielt Fans entsprechende in die Games Welt mitzunehmen.

Hätte man dafür einen guten Ersatztitel wäre es auch noch das eine, aber Nimona ist einfach generisches 0/8/15. Reden wir gar nicht erst über Disneys Elemental. Neben der Optik/Setting hat der Titel doch nichts kreatives. Die Story ist exakt dasselbe was man schon 1000 Mal gesehen hat. Romeo x Julia mit Coming of Age. Wenn wir von Kreativität reden hat Elemental erst recht gar keine Daseinsberechtigung in der Auswahl. Wenn schon nicht Mario hätte man hier zumindest eher Suzume nehmen sollen.

"Peaches" beim Besten Song und eine entsprechende Live Performance Jack Blacks bei der Verleihung hätte ich aber auch gerne gesehen.

Immerhin gab es den Live Auftritt bei den Game Awards mit Orchester. Wäre auch bei den Oscars eine großartge Einlage gewesen, aber wer nicht will der hat schon.

Hätte ja nicht einmal gewinnen müssen, aber eine Nominierung wäre wünschenswert gewesen, zumal die restlichen Titel entweder nicht besonders prägnant sind oder wieder Doppelnominierungen vorliegen. Bei den Oscars gehts ja noch, aber bei den GGs fand ich es völlig überzogen wenn 50 % einer Nominierungswahl allein aus einem einzigen Film besteht. Max. 2 Nominierung besser nur eine pro Kategorie reichen, zumindest meiner Meinung.

Aber wie gesagt, darf ja jeder toll finden wie er möchte, ich muss und werde es nicht und kuck mir entsprechend die Oscars nicht an. Den Amerikanern ist meine Zuschauerschaft eh wurscht und mir, bei der Auswahl, die Veranstaltung.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.02.2024 19:56 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@SheldonOberon

Andere Videospielverfilmungen fühlen sich allerdings wesentlich mehr nach Adaption und nicht nach einer Nachstellung an, aus irgendeinem Grund fallen mir da zum Beispiel "Warcraft" oder der letzte "Tomb Raider" ein. Bei "Super Mario Bros" kommt dann noch der CGI-Animationsstil hinzu, zu wenig Abgrenzung, das ist dann im Kern ein besser animierter, auf Fans zugeschnittener Cinematic Movie, das bisschen an Handlung hat mir persönlich gar nichts gegeben.

"Nimona" würde ich neben "Across the Spider-Verse" als meinen persönlichen Favoriten auf den Oscar bezeichnen^^ Eine ungemein charmante und mitreißende Geschichte über Identität, Individualität und Akzeptanz, und gleichzeitig eine Art "Shrek"-Version der heutigen Zeit, die eine progressive Geschichte im klassischen Gewand erzählt. Hier und dort werden sicherlich Genrekonventionen bedient, aber die Disneyartige Rittergeschichte stellt der Film schon ordentlich auf den Kopf.

"Elemental" empfand ich als ähnlich charmant und mitreißend, Pixars Blick auf Immigration und den Melting Pot New York. Die Geschichte hat man sicherlich schon x-mal gesehen, aber das ist on point geschrieben und inszeniert, vor allem visuell mit sehr vielen kreativen Einfällen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
20.02.2024 02:07 Uhr | Editiert am 20.02.2024 - 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Bei "Super Mario Bros" kommt dann noch der CGI-Animationsstil hinzu, zu wenig Abgrenzung, das ist dann im Kern ein besser animierter, auf Fans zugeschnittener Cinematic Movie, das bisschen an Handlung hat mir persönlich gar nichts gegeben.

Wieso muss es denn eine Abgrenzung geben? Für mich war da durchaus mehr als genug Handlung enthalten, der Schwerpunkt war eben entsprechend anders gesetzt. Auch kein Wunder. Deine Vergleiche sind alles Titel die von Haus aus eine umfangreiche Story besitzen, gerade das Warcraft Universum ist sehr umfangreich in seinen Rassen etc. davon ab sind das alles Titel für ein deutlich älteres Publikum. Warcraft mit einem Story armen Jump & Run für ca. 6+ Jährige zu vergleichen ist auch schon kreativ. Davon ab ist dein Geschmack halt dein Geschmack, den will ich dir nicht absprechen, genau deswegen sag ich ja andere sollen damit ihren Spaß haben.

Eine ungemein charmante und mitreißende Geschichte über Identität, Individualität und Akzeptanz, und gleichzeitig eine Art "Shrek"-Version der heutigen Zeit, die eine progressive Geschichte im klassischen Gewand erzählt. Hier und dort werden sicherlich Genrekonventionen bedient, aber die Disneyartige Rittergeschichte stellt der Film schon ordentlich auf den Kopf.

Ich habe ihn geschaut, nebenher, da er mich nach 30 Minuten schon nicht mehr mitnahm. Die Basis stand, der weitere Verlauf war bereits klar. Am Ende dann ein wenig Tränendrüse. Für mich ein klassischer Netflixer, nicht schlecht, nicht besonders, wegkonsumierbar wie ein Cheesburger von Mc Donalds.

"Elemental" empfand ich als ähnlich charmant und mitreißend, Pixars Blick auf Immigration und den Melting Pot New York. Die Geschichte hat man sicherlich schon x-mal gesehen, aber das ist on point geschrieben und inszeniert, vor allem visuell mit sehr vielen kreativen Einfällen.

Und das finde ich jetzt persönlich spannend. Nimona hat ja wenigstens noch versucht anders zu sein, aber Elemental hat außer seinem Aussehen absolut nichts was es abhebt, gar nichts. Auf der einen Seite wirfst du Mario mangelnde Story vor, hier ist aber die 40 Mal aufgewärmte selbe Suppe mit einmal völlig in Ordnung.

Wenn wir dann mit der Inszinierung kommen so platzt Mario vor Easter Eggs, Anspielungen und vielem mehr. Mit viel Mühe wurden so viele Details eingebracht, dass man irgendwann geschafft aufhört zu zählen, weil man gar nicht mehr mitkommt. Das hätte man alles nicht machen müssen, trotzdem hat man sich hingesetzt und ein wahres Feuerwerk an Insidern umgesetzt. Davon ab erzählt auch Mario lose von der italenischen Community und Familie. Was man dem Film auch vorwerfen mag, mangelnde Freude oder Fleiß keineswegs, da steckte viel Mühe und Arbeit drin.

Ich weiß nicht wirklich warum ich jetzt es anders sehen muss, weil man mir eine bestimmte Befangenheit vorwerfen kann? Mich würde es sicher weniger stören, allerdings würde ich auch ohne das Bowser Extra den Film stärker einordnen als die zwei Anwärter, vor allem stärker als Elemental.

Natürlich kann man sich den Film ansehen, aber was Award würdiges hat er für mich in keiner Weise wenn ich dasselbe in Grün einfach nur neu anmale. Sowas wie "Alles steht Kopf" oder "Soul" da steckte mal was kreatives hinter, aber Elemental ist das übliche Konzept was halt immer wieder aufgeht. Da hättest du auch gleich Gnomeo und Julia 2011 den Oscar geben können. Andere Optik, selbes Konzept.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.02.2024 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.148 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich finde langsam wird es Zeit. Das nolan als bester Regisseur endlich gekürt wird. Bisher ging der Mann immer fast leer aus... aber diesemal ist nolans Stunden. Ich bin mal gespannt, wieviele er einsammeln werden laughing

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN