Hier dreht sich alles um die News "The Star Wars" – Die Version, die nie erschien!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Schönes Special. Das offizielle Star Wars Magazin habe ich damals sehr gerne gelesen. Es war eigentlich die einzige Quelle um an Infos über Star Wars zu kommen. Also zumindest bevor man einen Internetzugang hatte.
Was diese vielen geschnittenen Szenen angeht: Weil Star Wars ja so eine große Kuh ist, die auch in Zukunft weiter gemolken wird, könnte ich mir vorstellen, dass man auch künftig noch die ein oder andere geschnittene Szene aus dem Archiv zu Gesicht bekommen wird. Ob es mal ein total anderer Schnitt ist, das bezweifel ich. Dafür gibts jedoch inzwischen relativ große Communitys für.
Ansonsten muss man sich beim Filmschnitt aber auch immer wieder vor Augen führen, dass weniger oft mehr ist. Natürlich freuen sich Fans über zusätzliches Material, wenn es hier noch eine Szene gibt und da noch eine andere Einstellung. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es filmisch nur schwer zusammengepasst hat und kein wirklicher Fluß mehr drin war.
Meiner Meinung nach die große Kunst des Schnitts. Sachen bewusst rauszulassen, dass das Gesamtwerk eine andere Wirkung entfalten kann.
Interessant - ja.
Aber am Ende war weniger wohl mehr. Grade als Kind war das Star Wars Universum für mich so extrem faszinierend, weil ich mir so viele Fragen gestellt habe. Lucas hat mit dem Kinocut anscheinend alles richtig gemacht.
Ich gebe zu, ich find`s sehr spannend, als Film bräuchte ich das jedoch nicht (im Gegensatz zur originalen Kinoversion - die würde ich sofort kaufen, wenn sie in guter Qualität auf Bluray erscheinen würde).
Was den "Lost Cut" angeht, so würde ich mich aber über eine Doku im Stile von Light & Magic freuen. All die Aufnahmen aus dem Archiv holen und so aufbereiten, dass George Lucas, Harrison Ford, Mark Hamill, aber auch andere Schauspieler, die Nebenrollen gespielt haben, zu Wort kommen und sich an die Dreharbeiten zurück erinnern. Ich glaube, da könnte man eine coole Mini-Serie draus basteln.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Einige Änderungen fand ich ja sogar okay in der SE, zum Glück sind die richtig miesen Änderung in meiner Lieblingsepisode nicht vorhanden.
@Bond
vorab einmal Danke und Hut für deine Ausführungen.
Zu deiner Frage "will ich das sehen?" ein ganz klares "weiß ich nicht". Einerseits finde ich solche Bonus Informationen, etc unglaublich spannend, andererseits bin ich mehr als glücklich und zufrieden mit dem, was es dann in die Kinos geschafft hat. Einschließlich der Special Edition.
Wahrscheinlich ist tatsächlich eine losgelöste Doku wie du sie ansprichst, gar keine schlechte Idee. Wie ja durch die ILM Doku deutlich wird, insbesondere nochmal durch Staffel 2, war Lucas daran gelegen, die technischen Möglichkeiten auszureizen, wenn nicht sogar neu zu definieren. In der OT ist dies für mich sehr gelungen. (zur PT ist dahingehend genug gesagt )
@bartacuda
Ich denke mal, bei der OT waren es vor allem die bahnbrechenden Effekte, die Maßstäbe gesetzt hatten. Das war bei der PT dann nicht mehr so einfach zu überbieten, zumal andere Filme bereits die Latte sehr hoch gelegt hatten. Die eigentlichen Meilensteine, die mit der PT einher gingen waren eher technischer Art - Dinge, die das Auge nicht direkt wahrnahmen - und zwar die Digitalisierung des Filmemachens. Ab da war es möglich, in England zu drehen, das Material über Nacht nach Los Angeles zu schicken, wo die Effekt-Leute direkt mit ihrer Arbeit beginnen konnten, ohne aufwendiges Entwickeln etc.
...und Danke für die Mütze!
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
"The Star Wars" – Die Version, die nie erschien!
Moviejones | 08.05.2025