Hier dreht sich alles um die News Christopher Nolans "The Odyssey": Kinos bieten schon jetzt Vorverkauf an!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habs mir bei YouTube angeschaut. Den Teaser selbst finde ich solide. Was mir aber sehr gefällt ist Jon Bernthal in der Rolle des König Menelaos (wird er wohl sein). Da kommt eine starke Atmosphäre rüber.
Den Teaser dürften sie bald offiziell veröffentlichen. Vermutlich will man ihn einfach nur 1-2 Tage exklusiv im Kino anbieten.
So oder so: Mein Kinohighlight 2026!
Wenn ich hier Bernthal so sehe, hätte er doch besser in die Rolle eines der Freier von Penelope gepasst, anstatt König Menelaos zu spielen. Ich nehme auch an, dass er das sein soll... für König Nestor ist er nicht alt genug.
Das ist jetzt wirklich ein Teaser, wie man sich einen Teaser vorstellt. Viel kann man hier noch nicht sagen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Holland x Bernthal. Mehr brauche ich nicht.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Menelaos stirbt doch vor der Schlacht von Troja also lange vor der Odyssey.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
@Rafterman:
Du beziehst dein Wissen aber nicht nur aus dem Film "Troja", der bekannterweise historisch komplett unkorrekt ist ?!
Sowohl Agamemnon, als auch Menelaos kehrten nach dem Krieg in ihre Heimat zurück. Der einzige Unterschied war, das Agamemnon daheim von seiner Frau und deren Geliebten erdolcht wurde, während Menelaos als alter Mann starb. Daher konnte ihn Telemachos auch einige Jahre später besuchen und nach seinem Vater befragen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Doch danke gut zu wissen
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Mit einem geschätzten Budget von 250 Millionen Dollar handelt es sich um das teuerste Projekt, das Nolan bis dato je realisiert hat.
Das stimmt nicht ganz. TDKR ist bisher der teuerste Projekt den nolan gedreht hat. 250-300 mio hat das ganze gekostet
Inzwischen ist der deutsche Titel bekannt. Der Film wird Die Odyssee heißen. Klingt naheliegend, aber es ist tatsächlich der erste Nolan-Film mit einem deutschen Titel.
Zudem wurde der vermutete deutsche Termin mit dem 16. Juli 2026 bestätigt. Also einen Tag vor Amerika. Richtig so, ist ja auch eine europäische Geschichte ![]()
Was mir gefallen würde: Ein Cameo von Ben Affleck der während Odysseus Reise irgendwo auf ihm trifft. Oder als Freier, der versucht seinen Platz auf Ithaka einzunehmen. ^^
@TiiN
Zusammen mit der Ilias die älteste, abendländische Geschichte sozusagen.
Affleck fände ich auch gut. Es gibt wirklich genug Figuren innerhalb der Geschichte, allein die ganzen Freier von Penelope. Da sollte sich doch so ein kleiner Cameo finden. Hoffe ich zumindest.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Weil der Film noch nicht fertig geschnitten ist, ist die Laufzeit sicher auch nicht korrekt. Auf dem Bild ist ja auch ein (?) eingeblendet. Vermutlich eine Annahme des Kinos. Dürfte aber sicherlich bei 2,5 bis 3 Stunden liegen.
Ach, schade nur, dass es diese 70-mm-IMAX-Screenings nicht in Deutschland gibt. Hätte mir sonst auch schon Tickets bestellt, weil der Film für mich sicherlich der beste des Jahres wird, wenn Dune: Part Three verschoben werden sollte.
"One movie a day, keeps the doctor away."
Ein bisschen zu früh oder ? Der Film hat ja noch nachdrehen usw ... wozu die eilen ? Nichtsdestotrotz brenne ich darauf diese Film 2026, neben Supergirl mein Favorit Film 2026 zu sein ![]()
Ich weiß wirklich nicht, was an dem Format 1,43:1 so toll sein soll. Das menschliche Sichtfeld mit zwei Augen geht stark in die Horizontale und deutlich weniger in die Vertikale. Das 21:9-Format ist für das menschliche Sichtfeld das ideale Format. 16:9 ist auch okay, doch 1,43:1 ist ja fast identisch mit 4:3, und das ist deutlich zu schmal für ein tolles Sehvergnügen. Obwohl ich 21:9 bevorzuge, halte ich 16:9 für die beste Wahl, denn welches Format haben denn heute 99 % aller TVs Zuhause? Genau: 16:9! Und mit diesem Format kann man das Panel des TVs auch perfekt ausnutzen. Ich mag es nicht, wenn auf meinem TV am Ende oben und unten (bei 21:9) oder rechts und links (70mm IMAX / 4:3) schwarze Balken sind.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Ohne je einen Film im IMAX-Kino gesehen zu haben, bin ich beim Googeln auf das hier gestoßen:
Größeres Bild, mehr Bildinformation, größere Immersion. Hier wird auch ein Vergleichsvideo von "Dune" verlinkt, wie viel BildInformation im klassischen Kinoformat verloren geht.
https://www.reddit.com/r/imax/comments/u15rax/why_is_the_tall_aspect_ratio_of_1431_considered/
Und Kinofilme sind ja in erster Linie fürs Kino gemacht, da dürfte es die Regisseure, erst recht Romantiker wie Nolan oder Villeneuve, erstmal weniger interessieren, wie das Bild auf einem TV aussieht.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Solche Vergleichsvideos sind schwierig, weil man bei der Darstellung der 16:9 Variante oben und unten diese fetten schwarzen Balken sieht. Da ist der "Aah" Effekt natürlich viel größer, wenn dieser dann verschwindet.
Raven13 hat schon recht, dass wir biologisch in die Breite schauen. Wenn ich im Kino auf einer breiten Leinwand hocke, dann vermesse ich üblicherweise kein IMAX, weil ich nicht sehe was mir fehlt, ich sehe keine schwarzen Balken. Sehe ich einen IMAX-Film auf meinem TV hab ich möglicherweise mehr Inhalt auf meinem Bild, aber links und rechts schwarze Balken, die mich doch stören.
Trotzdem finde ich es bei den Nolan-Filmen im Heimkino ganz schön, wenn in den IMAX-Szenen die schwarzen Balken verschwinden. So hat man zwar kein IMAX-Format, aber das ursprüngliche 16:9 voll gefüllt.
Christopher Nolans "The Odyssey": Kinos bieten schon jetzt Vorverkauf an!
Moviejones | 16.07.2025