Hier dreht sich alles um die News "Tron: Ares" in IMAX – lohnt sich das wirklich?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich halte IMAX für überbewertet, zumindest hinsichtlich des Bildformats. Soundtechnisch und visuell mag das "normale" Kinos noch in den Schatten stellen, aber auch nicht so sehr, als dass es sich lohnt, dafür hunderte Kilometer zu fahren und 25 € Eintritt zu bezahlen.
Beim Format bleibe ich bei meiner Meinung, dass 1,4:1 nicht ideal ist für die menschliche Wahrnehmung. Wir Menschen sehen viel mehr in der Breite als in der Höhe (etwa 200 Grad zu 90 Grad Sichtwinkel). Das 2,39:1-Cinemascope-Format ist für das menschliche Sehen das ideale Format. Wenn man Filme direkt passend dreht, dann fehlen auch keine Bildinformationen in der Höhe. Klar, wen man in direkt in 1,4:1 dreht und dann für 2,39:1 oben und unten Bildinformationen abschneidet, die filmisch eigentlich Relevanz haben, dann ist das nicht schön. Aber wenn man halt mit 2,39:1 die Szenen plant und filmt, dann ist alles drauf, was drauf sein soll auf der Aufnahme. Und das Schauen ist in 2,39:1 einfach richtig geil.
Und was die Bildqualität angeht: Laser von IMAX ist auch längst überholt, denn OLED ist vielfach besser. Daher würde ich einen ONYX-Kinosaal dem eines IMAX-Saals absolut vorziehen, nur leider gibt es davon nur wenige.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
"Tron: Ares" in IMAX – lohnt sich das wirklich?
Moviejones | 26.09.2025