Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 2,5-Regel - ab wann ist ein Hollywoodfilm profitabel?

Moviejones | 23.11.2025

Hier dreht sich alles um die News Die 2,5-Regel - ab wann ist ein Hollywoodfilm profitabel?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Rotwang : : Moviejones-Fan
24.11.2025 14:09 Uhr | Editiert am 24.11.2025 - 17:12 Uhr
0

@Raven13

Bist du im Bereich Controlling tätig? Einige der Ausführungen wirken nicht hinreichend fundiert. Insbesondere die Bezugnahme auf den Begriff Blockbuster sowie die Faktoren 1,5 und 2 bleibt erklärungsbedürftig: Woher stammen diese Werte, und welche Indikatoren dienen zur Klassifizierung eines Blockbuster? Weshalb wurden gerade diese Zahlen gewählt und nicht etwa 1,73 oder 2,01?

Nachvollziehbar ist lediglich der Hinweis, dass die Umsätze aus Streaming und Medienvertrieb derzeit nicht bekannt sind. Allerdings erscheint mir die Begründung, weshalb diese nicht berücksichtigt werden können, fragwürdig. Ebenso stellt sich die Frage, warum es überhauptrelevant ist, ob wir hier den Erfolg rechnerisch ermitteln können.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
24.11.2025 16:06 Uhr
0

@ Rotwang

Nein, bin ich nicht. Ich arbeite aber gerne mit Zahlen.

Wie gesagt, die Berechnungsfaktorten sind nur Schätzungen auf Basis dessen, was bekannt ist, siehe oben im Artikel die Erläuterungen. Die Berechnungen haben sich bewährt und sind eben das beste, was wir hier haben, ohne genauere Zahlen zu kennen.

Fakt ist: Etwa 50 % der Umsätze gehen an die Filmstudios, je nach Land natürlich unterschiedlich. Die 50 % kann man aber gut als Grundlage nehmen, auch wenn sie nicht präzise ist. Dass das Marketing bei Blockbustern ungefähr 50 bis 100 % des Produktionsbudges ausmacht, ist auch ein allgemeiner Konsens im Internet. Ob es stimmt? Wir wissen es nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema