Hier dreht sich alles um die News Bilanz 2025: Ein enttäuschendes Jahr für die (US-)Kinos!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
- mehr Horror, mehr Familie
Jeder der Familie hat, kennt den Horror der damit einzieht.
Ich und meine Frau lieben Horror bzw. unsere Kinder.
Das Genre Horror ist für mich definitiv der Gewinner des Kinojahres 2025.
Es ist auch der Gewinner in Sachen Innovativität 2025.
Familien- und Animationsfilme braucht das Kino unbedingt, jedoch nicht in grosser Anzahl.
Eventfilme waren, sind und werden immer die Abräumer sein, egal aus welchem Genre.
Disney ist für mich ein Phänomen, ziehen die Eigenproduktionen nicht, so bringen Pixar oder Marvel Kohle oder eben umgekehrt. Schwarz sehe ich für Paramount, ohne Warner sind die dem Tode geweiht bzw. ein Fass ohne Boden.
Das Kino bräuchte technische Erweiterungen welche nur im Kino erlebbar sind, so wie dazumal das 3D. Ansonsten bleiben die faulen Säcke wie ich lieber im Sessel sitzen und geniessen die Filme 3 Monate zeitversetzt im Stream.
Die Odyssee, Hoppers und Dune III helfen dem Kino bestimmt. Überhaupt könnte 2026 ein recht starkes Jahr werden, auch mit einigen weltweiten mittelgroßen Hits (zum Beispiel Highlander, Wuthering Heights, Project Hail Mary). Vorausgesetzt, die Qualität stimmt und/oder die Filme kommen beim Publikum an und das Budget war nicht lächerlich hoch.
Manchmal ist Hollywood wirklich eine Traumfabrik, mit seltsamen Erwartungen. Jurassic World 4 hat sich für bereits drei mäßig aufgenommene Vorgänger finanziell eigentlich recht tapfer geschlagen. Bereits der dritte hat "nur" noch eine Mrd. eingespielt. Hätte also viel schlimmer kommen können. Und dass Avatar 3 nicht mehr genauso sehr erwartet wird wie Teil 2, war auch klar. Ein paar richtige Flops sind ebenfalls keine Überraschung: entweder wurden die Trailer bereits schlecht aufgenommen oder es gab einfach generell kaum Nachfrage (Smashing Machine, Deliver Me From Nowhere, A Big Bold Beautiful Journey, Ella McCay, Caught Stealing,...). Natürlich ist man hinterher immer schlauer ^^. Der Erfolg von Conjuring 4 hat auch mich sehr überrascht. Allerdings geht Horror immer bzw. dieses Genre findet in jedem Jahr sein Publikum.
Jetzt kann man nur hoffen, dass 2026 in der Breite einiges zu bieten hat. Vielleicht ist das auch Teil des Problems: Hollywood geht zu sehr und zu lange unkreativ auf das ein, was aktuell Erfolg hat und schließlich ist der größte Hype rum und man hat nicht genug anderes auf Lager.
Für den deutschen/europäischen Markt, aber in ähnlichen Punkten auch auf die USA anwendbar: Das Problem sind am Ende nicht nur die Filme (zu hohe Kosten um profitabel zu sein), sondern auch die stark schwindende Kaufkraft des Konsumenten, um das teure Event Kino zu finanzieren. Man braucht sich ja nur mal die Anzahl der Kinogänger von Men of Steel im Vergleich zum letztjährigen Superman anschauen. Kundenverlust wird durch Preissteigerungen kompensiert (hofft man). Der nächste Schlag für die Kaufkraft kommt dieses Jahr durch die KK-Beiträge, nächstes Jahr kommt ein Brocken in der Rentenversicherung dazu, plus CO2-Abgabe 2027, welches einen enormen Preisanstieg bei Benzin/Diesel (es stehen bis zu 40 Cent pro Liter im Raum) und Gas nach sich zieht. Wieder ein starker Kaufkraftverlust.
2026 ist ein mega geniales Kinojahr. Ich würde gerne alle meine Favoriten anschauen, aber das ist unbezahlbar bzw. durch oben genannten Punkte und ich ja auch noch Frau und Kinder habe gibt es finanziell andere Prioritäten. Zu dem landen die Filme schnell im Stream, was auch nicht gerade den Anreiz bringt ins Kino zu rennen.
Der Kunde wählt eindeutig aus, was sich wirklich lohnt, da kann ich nur zustimmen. Die einheimischen Produktionen wie Kanu, magische Tiere und Pumuckl haben die deutschen Kinos dieses Jahr noch halbwegs gerettet, aber die Besucherzahlen der US-Filme gingen auch hier deutlich zurück. Die Zahlen im einzelnen finde ich ganz spannend und schreibe sie deshalb bei den D-Zahlen dazu.
Und ich sehe es ähnlich wie viele andere MJ-Mitglieder: 2026 müsste eigentlich ein super starkes Jahr werden, zumal die Bandbreite gar nicht schlecht ist. Wir werden sehen.
Also wenn ich mir das vergangene Kinojahr ansehe, waren wir wieder sehr wenig im Kinosaal anzutreffen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass dies, nicht nur für uns, eine Kumulation von Gründen hat.
Zuerst, irgendwie sind momentan nicht viele Filme im Kino, die ich bzw. wir, jetzt unbedingt gesehen haben müssen. Von meiner Seite her haben wir uns natürlich Lilo & Stitch und Jurassic World: Rebirth angesehen. Ich war dann mit meinem besten Freund noch in "die nackte Kanone". Dann noch "das Kanu des Manitu".
Sonst lockt uns momentan einfach nichts.
Dann kommt noch Streaming-Dienst dazu. Ok, wir sind erst seit rund 1.5 Monaten Nutznieser von Disney+. Ich nehme dies jetzt auch nur als Beispiel. Und zwar wegen dem guten alten Geld. Warum soll eine Mutter oder ein Vater mit den Kleinen ins Kino gehen, Eintritt bezahlen, Popcorn bezahlen, ein Getränk bezahlen, wenn die kleinen Racker den Film in 2 oder 3 Monaten zu Hause sehen können? Ich nehme jetzt Zahlen aus der Schweiz bei uns auf dem Land. Ein Eintritt, CHF 18.00. Also rund Euro 20.00. Eine mittlere Pococorn? CHF 5.00. Alsor rund Euro 5.50. Getränk? CHF 5.00, also nochmals Euro 5.50. Natürlich, wir in der Schweiz haben höhere Preise als beispielsweise Deutschland, aber wenn drei Leute ins Kino gehen, sind schon mal CHF 54.00 nur bereits für den Eintritt weg. Dann noch Popcorn und Getränk, man rechne selber.
Bei manchen sitzt das Geld für so etwas vielleicht nicht mehr ganz so locker... und wenn man dann rechnet, bekommt man für das gleiche Geld mehrere Monate eines Streamgdienstes...
Jedoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, Filme, vielleicht nicht alle, im Kino anders wirken als auf dem heimischen TV. Klar, wir haben einen grossen TV zu Hause, aber kein Surround-System. Aber ein Film, wieder als Beispiel, wie Jurassic World: Rebirth (bei dem ich doch seit langer Zeit wieder mal staunend im Kino sass) wirkt dann schon imposanter im Kino als zu Hause auf dem TV. Nur schon von der grösse des TVs gegenüber einer Kinoleinwand. Und nicht jeder hat einen Beamer und eine Leinwand zu Hause stehen... Vom Sound mal ganz zu schweigen und auch hier wird nicht jeder ein Sound-System sein eigen nennt.
Was das Jahr 2026 bereithält, und was uns hier wirklich locken wird? Ausser Vaiana als Realverfilmung (sofern man hier von Realverfilmung sprechen kann) habe ich noch nichts auf dem Terminkalender... Aber die Zeit wird es zeigen.
Bilanz 2025: Ein enttäuschendes Jahr für die (US-)Kinos!
Moviejones | 11.01.2026