Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vier deutsche Filmperlen aus 2025!

Moviejones | 18.01.2026

Hier dreht sich alles um die News Vier deutsche Filmperlen aus 2025!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
CINEAST : : Moviejones-Fan
18.01.2026 09:25 Uhr | Editiert am 18.01.2026 - 09:25 Uhr
0

Stark TiiN, dass du das Thema direkt aufgreifst! Allgemein habt ihr gerade viele schöne "Sonderbeiträge" am Start. Gefällt mir sehr!

- CINEAST -

GPJ : : Moviejones-Fan
18.01.2026 13:52 Uhr
0

Mir auch. Da ich Heldin spannend fand, werde ich mir die drei anderen auch noch ansehen.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2026 18:28 Uhr | Editiert am 18.01.2026 - 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.902 | Reviews: 188 | Hüte: 691

Eine klasse Idee, die Filme nochmal in einem Artikel zusammenzuführen.
"Islands" muss ich noch nachholen.

Und man könnte ihn sogar noch ergänzen:
September 5
Der Tiger

Habe ich noch nicht gesehen:
Soldaten des Lichts
Miroirs No. 3
Das Licht

Gefielen mir persönlich nicht so sehr:
Was Marielle weiß
Pfau - Bin ich echt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
21.01.2026 17:33 Uhr | Editiert am 21.01.2026 - 17:38 Uhr
0

Über das CUTS-Jahresturnier zur Ermittlung des besten Films 2025 bin ich vorhin beim Hören auf den Film "Sehnsucht in Sangerhausen" aufmerksam geworden.

Eine sachsen-anhaltinische Tragikomödie, die in vier Abschnitten über verschiedene Zeitebenen hinweg ein Gesellschaftsportrait zeichnet und dies mitunter in Form einer Geistergeschichte tut.

Da muss man sich die Frage stellen, wie es sein kann, dass mit "In die Sonne schauen" und diesem Film zwei Werke zeitgleich erscheinen, die sich in ihrer sehr speziellen Prämisse nahezu exakt gleichen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
CINEAST : : Moviejones-Fan
21.01.2026 21:49 Uhr | Editiert am 21.01.2026 - 21:53 Uhr
0

@luhp92

Ich höre die Folge auch gerade diese Tage, aber soweit bin ich noch nicht^^ Jedes Jahr wieder ein Highlight für mich, auch wenn mich manche Entscheidung und Meinung manchmal kopfschüttelnd zurücklässt, gerade natürlich von den beiden "Ultra" -Kritikern Lucas und Jenny... Aber eine vergleichbar unterhaltsame vierstündige Aufarbeitung eines Kinojahres habe ich noch nicht gehört. Und ich stolpere jedes Jahr wieder über spannende Filme, die in meiner Wahrnehmung bis dahin überhaupt nicht existent waren.

Interessante Info aufjedenfall..

- CINEAST -

MJ-Pat
21.01.2026 22:55 Uhr | Editiert am 21.01.2026 - 22:56 Uhr
0

@CINEAST

Stimmt, hehe, speziell Lucas und Jenny (aber auch Christian) haben schon einen außergewöhnlichen Filmgeschmack, den man kaum bis gar nicht vorhersagen kann und der oft merkwürdige Stilblüten treibt oder Abseitiges zu Tage fördert, von dem man vorher noch nie gehört hat.
Mit solch einer Eloquenz und Auffassungsgabe über Filme nachzudenken und zu reden, das würde ich auch gerne können, und insbesondere Jenny hat dabei zudem noch ein großartiges Gespür für Humor, niemand verspottet Filme so schön wie sie.

Neben Kino+ (Schröck, ...) und CUTS höre ich auch noch Jennys Wollmilchcast, den sie zusammen mit Matthias Hopf betreibt.

"Sehnsucht in Sangerhausen" ist Jennys Geheimtipp, über den spricht sie zwischen dem Halbfinale und dem Finale.

PaulLeger : : Moviejones-Fan
21.01.2026 23:51 Uhr
0

@ luhp92

Gibt sogar noch einen weiteren deutschen 2025er-Film, der mehrere Geschichten aus verschiedenen Zeitebenen (Beginn des 20. Jhd., 1970er, Corona-Zeit) am selben Ort (Botanischer Garten der Uni Marburg) parallel erzählt, Ildiko Enyedis "Silent Friend", allerdings ohne Geister, auch wenn er durchaus metaphysisch wird. Kurioser Zufall, dass drei Filme fast zeitgleich so eine Struktur wählen.

Erinnert fast an Hollywood-Zwillingsfilme wie "Freundschaft Plus" und "Freunde mit gewissen Vorzügen" oder "White House Down" und "Olympus Has Fallen".^^

MJ-Pat
22.01.2026 21:14 Uhr | Editiert am 22.01.2026 - 21:14 Uhr
0

@PaulLeger

"Silent Friend" habe ich bereits auf der Liste, aber den habe ich trotz des Settings und der deutschen Koproduktion mehr als ungarischen bzw. internationalen Film betrachtet. Dennoch natürlich ein sehr kurioser Zufall^^

Das ist für mich noch außergewöhnlicher als die diversen Hollywood-Zwillingsfilme, deine Beispiele haben zum Beispiel ein allgemeines Thema, da ist es schon wahrscheinlicher, dass so etwas vorkommt.

26.01.2026 00:52 Uhr
0

@ luhp92

Technisch gesehen eine internationale Co-Produktion aber da kein Wort Ungarisch gesprochen wird, dafür zu 80% Deutsch und der Rest Kantonesisch bzw. Englisch, würde ich ihn schon mehrheitlich als deutschen Film ansehen.

MJ-Pat
26.01.2026 15:05 Uhr
0

@PaulLeger

Ich orientiere mich da erstmal mehr an den Leuten hinter der Kamera. Aber dass vornehmlich Deutsch gesprochen wird, wusste ich auch noch nicht.

27.01.2026 00:46 Uhr
0

@ luhp92

Mit dem Ansatz stößt man aber oft an Grenzen, "Perfect Days" würde ich z.B. trotz des Regisseurs und der Beteiligung deutscher Produktionsfirmen als mehrheitlich japanischen Film ansehen. Noch deutlicher bei einem Werk wie "Bugonia", das ganz sicher kein griechischer Film ist.

MJ-Pat
28.01.2026 19:14 Uhr | Editiert am 28.01.2026 - 19:16 Uhr
0

@PaulLeger

Mit in Stein gemeißelten Definitionen wird es da ohnehin schwierig, ja.

"Perfect Days" würde ich als japanisch-deutsche Produktion in erster Linie auch als japanisch bezeichnen, aber Wim Wenders und sein deutsches Team bringen ja schon ihre eigenen kreativen Vorstellungen mit, die sich von japanischen Filmemachern unterscheiden würden.

"Bugonia", ja, den Regieposten muss man natürlich im Kontext der Produktion einordnen, aus den Hollywoodfilmen diverser deutscher Regisseure werden ja jetzt auch keine deutschen Filme.

"Die Saat des heiligen Feigenbaums" als Spezialfall fällt mir jetzt noch ein, u.A. von deutschen Geldern finanziert und in Deutschland fertiggestellt, und dementsprechend als deutscher Film für die Oscars eingereicht, aber im Kern bleibt es ein iranischer Film.

Wenn man von der anderen Seite jetzt aber nur von Sprache, Setting, Kultur und/oder Schauspielern ausgeht, stößt man ebenfalls auf Grenzen. Italo-Western werden nicht zu US-amerikanischen Filmen, weil sie in den USA spielen und uramerikanische Themen behandeln. Einen "The Impossible" kann man nur als Spanisch bezeichnen, obwohl sich der Cast aus Hollywoodschauspielern zusammensetzt und in Englisch gedreht wurde. Animes wie "Heidi", "Biene Maja", "Wickie", "Sindbad", "Ronja Räubertochter", "Vinland Saga" oder "Attack on Titan" bedienen sich deutscher, skandinavischer oder anderer Stoffe und Vorlagen, sind aber japanisch (obwohl man das mitunter gar nicht meinen würde, so populär, wie einige von denen in Deutschland sind^^).

Neues Thema