Hier dreht sich alles um die News Lieblingsfilme - "Kann es nur einen geben?". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Eigentlich habe ich einen Lieblingsfilm, bzw. eine Lieblings-Filmreihe: Der Herr der Ringe + Der Hobbit.
Jedoch habe ich andererseits auch so viele andere Lieblingsfilme, dass ich es gar nicht so gern in eine Reihenfolge bringen möchte. Gesehen habe ich schätzungsweise 2.000 bis 3.000 Filme in meinem Leben, als Lieblingsfilme könnte ich locker 100 Stück aufzählen, die ich immer und immer wieder schauen könnte. Aber auf was ich Lust habe, ist auch stimmungsabhängig.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Unmöglich unter allen Filmen einen einzigen Lieblingsfilm zu nennen. Vor allem hängt das ja auch gerade davon ab wie die Stimmung ist.
Ich kann mir aber denken es gibt hier einen User der das ganz genau weiß und der Film ist Jumanji 2. ![]()
Die Frage ist doch immer, hat man ihn denn schon gefunden, wurde er evtl. noch gar nicht erschaffen?
Für mir gilt, ich habe einen Lieblingsfilm respektive eine Lieblingsreihe und diese werde ich auch immer "lieben". Bedeutet aber nicht, dass mich in 5, 10, 15 oder mehr Jahren nicht ein anderer Film treffen könnte der mein Filmherzerobert.
Aber weil irgendwann eine neue Liebe kommen kann, muss der alte Lieblingsfilm ja nicht in der Versenkung verschwinden.
Also ja, ich habe einen Liebingsfilm über Jahre gar Jahrzehnte, aber ich kann nie ausschließen, dass mich irgendwann noch eine neue Filmliebe treffen wird. Ich muss aber gestehen, ich wäre damit mehr als fein mit meiner aktuellen Nummer 1 in den Sonnenuntergang zu reiten und keinen Film mehr zu treffen der das übertrifft.Mal davon ab, dass mich diese Film zu so vielen neuen Dingen gebracht hat, dass ein anderer Film in sehr riesige Fußstapfen treten würde.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Die Antwort "Es gibt mehrere – je nach Stimmung / Genre." trifft für mich am besten zu. Wobei das mit der Lebensphase auch zutrifft.
Ein paar Dutzend Lieblingsfilme habe ich und fast jedes Jahr kommt einer oder mehrere neue hinzu, darauf freue ich mich immer. ![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlungen: Sentenced to be a Hero // Hell’s Paradise // JJK (bei Crunchyroll)
Lieblingsfilme - "Kann es nur einen geben?"
Moviejones | 13.02.2026