Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Kampf der Titanen": Was wirklich geschah

Moviejones | 14.04.2010

Hier dreht sich alles um die News "Kampf der Titanen": Was wirklich geschah. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.04.2010 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Petra
jetzt muß ich mich auch noch mal zu Wort melden...
wo liegt denn genau Dein Problem mit der Figur des Kalibos.. is doch erklärt im Film (im neuen eben anders als im alten) wie er in die Geschichte passt... und eigentlich is doch wichtig das er das ist... und wie auch im alten Film versucht er Perseus von seinem Vorhaben abzuhalten... und das er ein wenig anders eingebracht wird zeugt doch nur davon das die Macher sich Gedanken gemacht haben wie man nicht nur eine Kopie das alten Originals erstellt sondern auch ein wenig Eigenständigkeit entwickelt...
für mich waren "die meisten" Handlungstränge doch durchaus zusammenpassend... "Achtung Spoiler" (einzig die Tatsache wie ein gewisser Jemand wieder aus der Unterwelt zurück kam) hat mir ein wenig zu denken gegeben...
und den Machern sollte man da vieleicht auch nicht unbedingt an die Karre fahren... Schnittfassungen eines Films werden ja in den meisten Fällen vom produzierenden Studio abgesegnet...was uns hoffen lässt (wie schon MJ erwähnt) das uns vieleicht auf DVD/BluRay ein Directorscut erwartet...
DirectorsCut = Schnittfassung des Regieseurs (Director) wie der Film ursprünglich geplant war zu veröffentlichen...
nicht zu verwechseln mit ExtedetCut wo "nur" zusätzliches (überschüssiges) Filmmaterial nachträglich eingebaut wird das für die Story nicht immer unumgänglich von Belang sein "muß" aber kann (siehe "Herr der Ringe") oder auch ("Königreich der Himmel")

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.04.2010 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Naasguhl: Ich frage mich wo das Problem liegt, wenn ich sage, dass MIR der Film nicht gefällt. Ich versuche überhaupt nicht, jemanden zu überzeugen - wenn er euch gefällt, haben die Produzenten doch alles richtig gemacht!
Es wird doch aber erlaubt sein zu sagen, wenn man selbst mehr erwartet hat. Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie und nein, ich habe nicht erwartet, dass es 1:1 umgesetzt wird. Der Film war jedoch nicht gut in meinen Augen, er hat bloß auf Action gesetzt, Sam Worthington ist Staffage, zeigt kaum was er drauf hat und die Figuren (Götter) sind bloße Lückenfüller. Daraus hätte man definitiv mehr machen können!
Und ja, ich würde mich auf einen DC freuen, wenn er die angebliche Urversion zeigt. Ihr dürft euch gern weiter KdT anschauen und ihn gut finden, ich hatte wirklich nicht vor, euch zu "bekehren".

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
26.04.2010 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Petra
hmm, ich wollte Dich jetzt auch nicht belehren oder bekehren...
nur fällt mir bei vielen Kritiken immer wieder auf das zu sehr die persönliche Note eingebracht wird... fast jeder meint zu wissen was mann hätte besser machen können/müßen und vergisst dabei einfach nur den Unterhaltungswert eines Films für die Dauer von 90 min oder auch ein bißchen mehr zu bewerten. sicher sind Geschmäcker verschieden... das sei ausser Frage gestellt... nur ist mir eben aufgefallen das Du die angeblich unstimmige Sache mit Kalibos mehrmals erwähnt hast... von daher fühlte ich mich eben genötigt Dir einen kleinen Schubs zu geben :-)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.04.2010 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Naasguhl: Calybos war Quatsch. Der kam nur vor, weil Leterrier irgendeine Verbindung zum Film von 1981 schaffen wollte. Machte überhaupt keinen Sinn, aber egal.
Und natürlich unterhält KdT und ich sage ja nicht, dass wir alle alles gleich gut finden müssen. Meiner Meinung nach ist der Film aber halbgar und diese Meinung kann ich erst ändern, wenn ein besser DC rauskommen sollte.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
26.04.2010 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Diskussion:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Es gibt die unter uns, denen der Film gefallen und diejenigen, die sich etwas mehr Charme erhofft hatten. Ist doch ok. Sehe es aber ähnlich wie Petra82, dass der Film eindeutig mehr gewonnen hätte, wenn nicht alles so schnell schnell abgehandelt worden wäre. Und ich will ebenso wenig jemanden überzeugen, dass nur meine Meinung zählt. Aber amüsant zu sehen, wie der Film polarisiert smile
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
26.04.2010 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Misato: Auf mich trofft beides zu. :-) Mir hat der Film soweit gefallen, er hätte aber durchaus noch besser sein können, z.B. mit einer längeren Spielzeit und mehr Bezug auf die einzelnen Personen. Aber unterhaltsam fand ich ihn allemal und ich finde darauf kommt es letztlich auch an...
Avatar
CaptainRickover : : Moviejones-Fan
05.05.2010 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 2 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Interessant finde ich einige Kommentare hier, die den große Abweichung von der Saga damit verteidigen wollen, dass man diesen Film so dumm machen musste, damit ihn ein Sechsjähriger auch verstehen kann.
Dazu mal Folgendes: Sollten Sechsjährige sich nicht lieber Filme wie Toy Story ansehen?
Der K(r)ampf der Titanen war aber ab 12 freigegeben. Lustiger Weise war dies aber auch Avatar und das war doch der weitaus bessere Film, auch die drei Herr der Ringe-Filme waren ab 12 freigegeben und (jetzt aufgepasst!) sie wichen doch sehr stark von der Roman-Vorlage ab, ohne platt oder dumm daherzukommen. PJ und seine Autoren haben einfach im Vorfeld festgelegt, um was es in diesen Filmen gehen soll und welche Reisen und Entwicklungen die Charaktere haben sollen (sowohl Aragorn als auch Frodo wichen von den Romanvorlagen deutlich ab). Die Filme waren in sich stimmig und überzeugend. Der KdT ist das alles nicht.
Ehrlich gesagt stören mich die Abweichungen vom Perseus-Mythos gar nicht so sehr, was mich viel mehr stört ist 1.)das handwerkliche Gemurkse des Films, vorallem in Sachen Schnitt, Tempo und Handlungsaufbau und 2.) die Darstellung der ganzen Charaktere. Der ganze Film ist ein einziges Durcheinander und besteht im Prinzip nur aus einer Aneinanderreihung verschiedener Szenen ohne das sich jemand über das Gesamtkonzept Gedanken gemacht hat. Der Film verpasst es ua. den Perseus-Mythos unserer Zeit anzupassen. Der Held sinnt im Film einfach nur auf brutale Rache an den Göttern und geht dabei gnadenlos über Leichen. Ihn kümmert nicht das Wohl seiner Kameraden und auch nicht das Wohl der Unschuldigen in Argos. Das ist weder der Perseus der Sage, also ein klassischer Held, noch ist es das, was man in unserer Zeit als modernen Helden betrachten würde. Pereus macht im Film keine Entwicklung durch, er ist nur ein brutaler Schläger von Anfang bis zum Ende des Films, ein schlecht gelaunter Typ wie man bisweilen in der U-Bahn trifft. Und er kriegt am Ende noch nicht einmal das Mädchen (Andromeda)! Halt, wer war denn nun eigentlich sein Mädchen? Io? Oder doch Andromeda? Wieder ein Punkt wo in dem Film kein Konzept steckt!
Ob nun Medusa und der Kraken Titanen waren oder nicht (auch da gibt der Film zwei verschiedene Antworten!), beide Monster bleiben blass. Medusa als Charakter (obwohl Io zuvor doch noch extra darauf hinwies, das sie ein eigentlich ein tragisches und ungerechtes Schicksal ertragen muss) und der Kraken als Monster. Letzterer hockt nur dumm an der Küste, gröhlt ein wenig und macht ein paar Häuser platt - so wie der ganze Film eh schon ist.
Auch 120 Minuten Filmlänge hätten da nichts retten können, wenn man kein Konzept für Charaktere und Story hat.
Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
12.05.2010 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
Ich muss Captain Rickover recht geben.
Die Abweichungen haben mich noch nicht einmal so sehr gestört. Was ich jedoch störend fand war die Geschwindigkeit in Actionszenen. --> Sachen die einfach zu verstehen waren, wie der springende Skorpion wurden in Zeitlupe gezeigt. Aber mitten im Kampfgetümmel kam so ein Sturm von Bilder, dass man garnicht richtig wusste was passierte - schade.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
13.05.2010 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
schnelle Kampfscenen hin oder her... Als Ridley Scott mit diesen sehr schnell geschnittenen Kampscenen bei "Gladiator" anfing und die dann auch noch zusätzlich verwackelt waren um den Realismuß eines Kampfes besser darzustellen haben alle "Hurra" geschrieen... und jetzt ist das mit einmal wieder alles scheisse... also das verstehe doch wer will...
und verschiedene Filme mit der FSK12 freigabe zu vergleichen ist das gleiche als wenn mann Äpfel und Birnen mit einander vergleichen will...
der Anspruch bei "Avatar" z.B. lag nun mal vordergründlich in der Story, genau wie bei "HdR" und/oder "Harry Potter". und mal ehrlich... so einfallsreich und neu war die Story bei "Avatar" nun auch wieder nicht...!!! und es kann ja nun auch nicht jeder Film 150min oder länger gehen...
ich konnte der Story bei "KdT" folgen und hab auch das ein oder andere zu bemängeln gehabt...
aber im großen und ganzen bin ich mit dem Film so zufrieden wie er war.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
13.05.2010 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Naasguhl: Ich würde sagen, der Anspruch bei Avatar war hauptsächlich die möglichst perfekte Computeranimation und die 3D-Technik. wink
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
13.05.2010 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.099 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@ Shadow 1985
Das will ich doch meinen. Ich wollte gerade auf Nassguhl antworten, als ich deinen Beitrag sah.
Das Gerede von Umwelt und einer Botschaft etc ist ja schön und gut, aber haptsächlich geht’s natürlich um die perfekten Animationen.

- CINEAST -

1 2
Neues Thema
AnzeigeY