Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kampf der Titanen

News Details Kritik Trailer
Kampf der Titanen

"Kampf der Titanen": Was wirklich geschah

"Kampf der Titanen": Was wirklich geschah
26 Kommentare - Mi, 14.04.2010 von Moviejones
Perseus küsst Io? Hades ist der Bösewicht? Nicht alle sind mit "Kampf der Titanen" glücklich und wir wollen an dieser Stelle mal ein bisschen Aufklärung betreiben.

Wer sich nun denkt, wir kommen hier mit Blümchen und Bienchen um die Ecke, der irrt. Doch nicht wenigen Kritikern, ob auf Moviejones oder sonstwo, liegt Leterriers Version schwer im Magen. Und da in uns alle kleine Nerds schlummern (die Redaktion gibt das gern zu), dachten wir uns, bringen wir doch mal ein wenig Licht ins Dunkel und erzählen, was Perseus in der mythologischen Vorlage wirklich erlebt hat. Ihr wisst ja, jeden Tag eine gute Tat ;-) Zweimal wurde der Stoff inzwischen verfilmt und auch wenn alles letzten Endes nur Mythologie ist, haben sich besonders im Remake Kampf der Titanen viele Fehler eingeschlichen. Wir möchten und können an dieser Stelle nicht auf jede Figur eingehen - und am allerwenigsten wollen wir Anspruch auf Korrektheit erheben, da es recht viele Versionen gibt - aber einige Schnitzer sind besonders auffällig, wenn man die griechische Mythologie kennt, und ab und an ist es schon interessant zu sehen, was den Figuren tatsächlich zugeschrieben wird.

- Es werden meist 12 Olympische Götter genannt, die da wären: Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia - Hades ist der Bruder des Zeus und sowohl Gott der Unterwelt als auch die Bezeichnung derselben; von einem Zwist wie im Remake ist jedoch nichts zu finden, auch wenn Hades von allen Göttern - neben dem Schmiedegot Hephaistos - wohl die uncoolste Aufgabe hat

- Die Titanen bilden das älteste Göttergeschlecht und zu ihnen zählen Namen wie Kronos, Rhea, Thetys, Atlas, Prometheus u.a.; zwischen den Titanen und den späteren Olympiern (Zeus & Co.) entbrannte ein Streit und Letzteren gelang es mit Hilfe der Hundertarmigen, die Titanen in den Tartaros zu verbannen, einem wirklich schaurigen Ort im Hades; damit sind eigentlich weder das Meeresungeheuer als auch Medusa Titanen - Nachkommen derselben, ja, aber der Ausspruch "Ein Titan gegen einen Titan!" der drei Graien stimmt somit nicht

- In beiden Filmen wird von den drei "stygischen Schwestern" oder "Schwestern des Styx" gesprochen, was nicht ganz korrekt ist; die drei Damen sind die drei Graien, Schwestern der drei Gorgonen und ebenfalls recht  hässlich; sie waren seit der Geburt grauhaarig und teilten sich nur ein Auge und einen Zahn (lecker); durch eine List konnte Perseus den Aufhenthaltsort von Medusa in Erfahrung bringen, indem er den Graien Auge und Zahn raubte und sie zwang, ihm alles zu verraten

- Danae war nicht die Frau, sondern die Tochter des Akrisios, Herrscher von Argos; ein Orakel kündigte ihm, sein Enkel werde ihn töten, also sperrte er Danae ein; doch Zeus verwandelte sich in einen Goldregen und kam zu ihr und aus dieser Verbindung entsprang Perseus; voller Zorn ließ Akrisios seine Tochter und deren Sohn ins Meer werfen, doch beide wurden bei der Insel Seriphos gerettet; dort herrschte der König Polydektes, der Danae zur Frau wollte, und um Perseus aus dem Weg zu schaffen, befahl er ihm, das Haupt der Medusa zu finden; später tötete Perseus sowohl Polydektes, indem er ihm als ersten das eroberte Medusenhaupt zeigte, als auch durch einen Zufall Akrisios, seinen Opa, mit einem Diskus - wie vorhergesagt

- Medusa ist eine Gorgone und die Tochter der Keto und des Phorkys' und eigentlich ein wirklich zu bedauerndes Wesen: als Priesterin in Athenes Tempel entdeckte sie der Meeresgott Poseidon, der die ursprünglich sehr schöne Medusa vergewaltigte; Medusa betete zu Athene, sie möge ihr beistehen, doch Athene (Blut ist dicker als Wasser...) sah nur in Medusa die Schuldige und verfluchte sie; Medusa verwandelte sich in einer bestimmt schmerzhaften Prozedur in das Ungeheuer mit Schlangenhaaren und Schuppenpanzer, dessen Blick töten kann; sie war dabei die einzig Sterbliche neben ihren beiden Schwestern, den anderen Gorgonen

- Andromeda war die Tochter des äthiopischen Königs Kepheus, deren Mutter Kassiopeia vor den Nereiden geprahlt hatte, sie selbst sei schöner als jene; um die Königin zu strafen, sollte das Land von einer Flut und dem Meeresungeheuer Keto heimgesucht werden, von Poseidon gesandt; ein Orakel weissagte jedoch, die Plagen würden verhindert werden können, wenn Andromeda der Keto geopfert würde; sie wurde also an einen Uferfelsen geschmiedet und glücklicherweise von Perseus befreit - hier ist nicht ganz sicher, ob mithilfe des Medusenhauptes oder im Schwertkampf (Medusa klingt aber dramatischer und damit hätte die Tochter die Mutter erledigt)

- Io ist eigentlich eine Geliebte des Zeus', ähnlich Danae, und hat mit der Perseussage nicht viel gemein

- Calibos, im Original der unglückliche Sohn der Thetis und im Remake der verzauberte Akrisios, ist in der griechischen Mythologie unbekannt

- Perseus wurde also von König Polydektes beauftragt, das Haupt der Medusa zu beschaffen; Hermes, der Götterbote, und Athene standen ihm jedoch bei und rieten ihm, die drei Graien aufzusuchen; mit einer List erfuhr er, dass er sich auf den Weg zu den Nymphen machen muss, die ihm Flügelschuhe, Tarnkappe und einen Ranzen liehen (also nix mit Pegasos, aber wer Perseus was borgte, dazu gibt es unterschiedliche Mythen); damit begab er sich zu den Gorgonen, doch heldenhaft wie Perseus ist, stellt er sich der Medusa nicht direkt, sondern schaut in Athenes Schild, der wie ein Spiegel wirkt, und haut der schlafenden Medusa den Kopf ab; die Schwestern der Medusa schrien und fauchten und Perseus gab Hackengas; jetzt, aus dem Rumpf der Medusa, entsprang u.a. das geflügelte Pferd Pegasos, Sohn des Poseidon und der Medusa, welches so gar nichts mit Perseus zu tun hatte und viele Jahre später mit dem Helden Bellerophon die Chimäre und Amazonen aufmischte; auf dem Rückweg traf Perseus Andromeda an ihren Felsen gekettet; er besiegte das Meeresungeheuer Keto, das jedoch mit dem Kraken aus dem Film nicht viel gemein hat und auch bekanntlich kein Wesen der griechischen, sondern nordischen Mythologie ist; später versteinerte Perseus mit dem Medusenhaupt auch so ziemlich alles, was nicht bei drei auf den Bäumen war, Atlas und Phineus, den Onkel Andromedas; abschließend übergab er das abgeschlagene Haupt Athene, die es dann auf ihren Schild heftete


Die genannten Details stammen aus unserem kleinen "Mythologie Handbuch", das nachts unter unserem Kopfkissen liegt, wer sich aber für weitere Hintergründe interessiert, ist bei Wikipedia auch richtig. Was haltet ihr eigentlich von solchen Abstechern? Wollt ihr bei passenden Filmen mehr davon oder interessiert das alles niemanden? Wir würden uns über eure Kommentare freuen und vielleicht fallen euch ähnliche Filme ein, die so gar nix mit der Vorlage (ob Spiel, Comic oder Buch) zu tun haben und möchtet selbst in die Tasten hauen. In diesen Fällen einfach lostippen und uns mailen. Interessante Beiträge werden natürlich veröffentlicht, sollten vorerst aber immer mit einem aktuellen Filmstart zusammenhängen. Und natürlich gibt es bei Veröffentlichung Punkte!

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
13.05.2010 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@ Shadow 1985
Das will ich doch meinen. Ich wollte gerade auf Nassguhl antworten, als ich deinen Beitrag sah.
Das Gerede von Umwelt und einer Botschaft etc ist ja schön und gut, aber haptsächlich geht’s natürlich um die perfekten Animationen.

- CINEAST -

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
13.05.2010 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Naasguhl: Ich würde sagen, der Anspruch bei Avatar war hauptsächlich die möglichst perfekte Computeranimation und die 3D-Technik. wink
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
13.05.2010 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
schnelle Kampfscenen hin oder her... Als Ridley Scott mit diesen sehr schnell geschnittenen Kampscenen bei "Gladiator" anfing und die dann auch noch zusätzlich verwackelt waren um den Realismuß eines Kampfes besser darzustellen haben alle "Hurra" geschrieen... und jetzt ist das mit einmal wieder alles scheisse... also das verstehe doch wer will...
und verschiedene Filme mit der FSK12 freigabe zu vergleichen ist das gleiche als wenn mann Äpfel und Birnen mit einander vergleichen will...
der Anspruch bei "Avatar" z.B. lag nun mal vordergründlich in der Story, genau wie bei "HdR" und/oder "Harry Potter". und mal ehrlich... so einfallsreich und neu war die Story bei "Avatar" nun auch wieder nicht...!!! und es kann ja nun auch nicht jeder Film 150min oder länger gehen...
ich konnte der Story bei "KdT" folgen und hab auch das ein oder andere zu bemängeln gehabt...
aber im großen und ganzen bin ich mit dem Film so zufrieden wie er war.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Lauren : : Moviejones-Fan
12.05.2010 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.10 | Posts: 148 | Reviews: 17 | Hüte: 0
Ich muss Captain Rickover recht geben.
Die Abweichungen haben mich noch nicht einmal so sehr gestört. Was ich jedoch störend fand war die Geschwindigkeit in Actionszenen. --> Sachen die einfach zu verstehen waren, wie der springende Skorpion wurden in Zeitlupe gezeigt. Aber mitten im Kampfgetümmel kam so ein Sturm von Bilder, dass man garnicht richtig wusste was passierte - schade.
Avatar
CaptainRickover : : Moviejones-Fan
05.05.2010 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 2 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Interessant finde ich einige Kommentare hier, die den große Abweichung von der Saga damit verteidigen wollen, dass man diesen Film so dumm machen musste, damit ihn ein Sechsjähriger auch verstehen kann.
Dazu mal Folgendes: Sollten Sechsjährige sich nicht lieber Filme wie Toy Story ansehen?
Der K(r)ampf der Titanen war aber ab 12 freigegeben. Lustiger Weise war dies aber auch Avatar und das war doch der weitaus bessere Film, auch die drei Herr der Ringe-Filme waren ab 12 freigegeben und (jetzt aufgepasst!) sie wichen doch sehr stark von der Roman-Vorlage ab, ohne platt oder dumm daherzukommen. PJ und seine Autoren haben einfach im Vorfeld festgelegt, um was es in diesen Filmen gehen soll und welche Reisen und Entwicklungen die Charaktere haben sollen (sowohl Aragorn als auch Frodo wichen von den Romanvorlagen deutlich ab). Die Filme waren in sich stimmig und überzeugend. Der KdT ist das alles nicht.
Ehrlich gesagt stören mich die Abweichungen vom Perseus-Mythos gar nicht so sehr, was mich viel mehr stört ist 1.)das handwerkliche Gemurkse des Films, vorallem in Sachen Schnitt, Tempo und Handlungsaufbau und 2.) die Darstellung der ganzen Charaktere. Der ganze Film ist ein einziges Durcheinander und besteht im Prinzip nur aus einer Aneinanderreihung verschiedener Szenen ohne das sich jemand über das Gesamtkonzept Gedanken gemacht hat. Der Film verpasst es ua. den Perseus-Mythos unserer Zeit anzupassen. Der Held sinnt im Film einfach nur auf brutale Rache an den Göttern und geht dabei gnadenlos über Leichen. Ihn kümmert nicht das Wohl seiner Kameraden und auch nicht das Wohl der Unschuldigen in Argos. Das ist weder der Perseus der Sage, also ein klassischer Held, noch ist es das, was man in unserer Zeit als modernen Helden betrachten würde. Pereus macht im Film keine Entwicklung durch, er ist nur ein brutaler Schläger von Anfang bis zum Ende des Films, ein schlecht gelaunter Typ wie man bisweilen in der U-Bahn trifft. Und er kriegt am Ende noch nicht einmal das Mädchen (Andromeda)! Halt, wer war denn nun eigentlich sein Mädchen? Io? Oder doch Andromeda? Wieder ein Punkt wo in dem Film kein Konzept steckt!
Ob nun Medusa und der Kraken Titanen waren oder nicht (auch da gibt der Film zwei verschiedene Antworten!), beide Monster bleiben blass. Medusa als Charakter (obwohl Io zuvor doch noch extra darauf hinwies, das sie ein eigentlich ein tragisches und ungerechtes Schicksal ertragen muss) und der Kraken als Monster. Letzterer hockt nur dumm an der Küste, gröhlt ein wenig und macht ein paar Häuser platt - so wie der ganze Film eh schon ist.
Auch 120 Minuten Filmlänge hätten da nichts retten können, wenn man kein Konzept für Charaktere und Story hat.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
26.04.2010 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Misato: Auf mich trofft beides zu. :-) Mir hat der Film soweit gefallen, er hätte aber durchaus noch besser sein können, z.B. mit einer längeren Spielzeit und mehr Bezug auf die einzelnen Personen. Aber unterhaltsam fand ich ihn allemal und ich finde darauf kommt es letztlich auch an...
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
26.04.2010 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Diskussion:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Es gibt die unter uns, denen der Film gefallen und diejenigen, die sich etwas mehr Charme erhofft hatten. Ist doch ok. Sehe es aber ähnlich wie Petra82, dass der Film eindeutig mehr gewonnen hätte, wenn nicht alles so schnell schnell abgehandelt worden wäre. Und ich will ebenso wenig jemanden überzeugen, dass nur meine Meinung zählt. Aber amüsant zu sehen, wie der Film polarisiert smile
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.04.2010 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Naasguhl: Calybos war Quatsch. Der kam nur vor, weil Leterrier irgendeine Verbindung zum Film von 1981 schaffen wollte. Machte überhaupt keinen Sinn, aber egal.
Und natürlich unterhält KdT und ich sage ja nicht, dass wir alle alles gleich gut finden müssen. Meiner Meinung nach ist der Film aber halbgar und diese Meinung kann ich erst ändern, wenn ein besser DC rauskommen sollte.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
26.04.2010 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Petra
hmm, ich wollte Dich jetzt auch nicht belehren oder bekehren...
nur fällt mir bei vielen Kritiken immer wieder auf das zu sehr die persönliche Note eingebracht wird... fast jeder meint zu wissen was mann hätte besser machen können/müßen und vergisst dabei einfach nur den Unterhaltungswert eines Films für die Dauer von 90 min oder auch ein bißchen mehr zu bewerten. sicher sind Geschmäcker verschieden... das sei ausser Frage gestellt... nur ist mir eben aufgefallen das Du die angeblich unstimmige Sache mit Kalibos mehrmals erwähnt hast... von daher fühlte ich mich eben genötigt Dir einen kleinen Schubs zu geben :-)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
26.04.2010 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Naasguhl: Ich frage mich wo das Problem liegt, wenn ich sage, dass MIR der Film nicht gefällt. Ich versuche überhaupt nicht, jemanden zu überzeugen - wenn er euch gefällt, haben die Produzenten doch alles richtig gemacht!
Es wird doch aber erlaubt sein zu sagen, wenn man selbst mehr erwartet hat. Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie und nein, ich habe nicht erwartet, dass es 1:1 umgesetzt wird. Der Film war jedoch nicht gut in meinen Augen, er hat bloß auf Action gesetzt, Sam Worthington ist Staffage, zeigt kaum was er drauf hat und die Figuren (Götter) sind bloße Lückenfüller. Daraus hätte man definitiv mehr machen können!
Und ja, ich würde mich auf einen DC freuen, wenn er die angebliche Urversion zeigt. Ihr dürft euch gern weiter KdT anschauen und ihn gut finden, ich hatte wirklich nicht vor, euch zu "bekehren".

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
25.04.2010 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Petra
jetzt muß ich mich auch noch mal zu Wort melden...
wo liegt denn genau Dein Problem mit der Figur des Kalibos.. is doch erklärt im Film (im neuen eben anders als im alten) wie er in die Geschichte passt... und eigentlich is doch wichtig das er das ist... und wie auch im alten Film versucht er Perseus von seinem Vorhaben abzuhalten... und das er ein wenig anders eingebracht wird zeugt doch nur davon das die Macher sich Gedanken gemacht haben wie man nicht nur eine Kopie das alten Originals erstellt sondern auch ein wenig Eigenständigkeit entwickelt...
für mich waren "die meisten" Handlungstränge doch durchaus zusammenpassend... "Achtung Spoiler" (einzig die Tatsache wie ein gewisser Jemand wieder aus der Unterwelt zurück kam) hat mir ein wenig zu denken gegeben...
und den Machern sollte man da vieleicht auch nicht unbedingt an die Karre fahren... Schnittfassungen eines Films werden ja in den meisten Fällen vom produzierenden Studio abgesegnet...was uns hoffen lässt (wie schon MJ erwähnt) das uns vieleicht auf DVD/BluRay ein Directorscut erwartet...
DirectorsCut = Schnittfassung des Regieseurs (Director) wie der Film ursprünglich geplant war zu veröffentlichen...
nicht zu verwechseln mit ExtedetCut wo "nur" zusätzliches (überschüssiges) Filmmaterial nachträglich eingebaut wird das für die Story nicht immer unumgänglich von Belang sein "muß" aber kann (siehe "Herr der Ringe") oder auch ("Königreich der Himmel")

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.04.2010 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sebo: Mir geht es nicht darum, dass nichts 1:1 umgesetzt wurde. So viele Filme - und auch das Original von 1981 - lehnen sich nur an Vorlagen an und sind gut gemacht!
Was ich Kampf der Titanen vorwerfe (und ich wiederhole mich ungern) ist die lieblose Gestaltung des Stoffes und dass unsinnige Handlungsstränge - wie das mit Calybos - eingewoben wurden. Es kam in der Diskussion ja schon raus und in mehreren News, dass die erste Version des Films von Leterrier besser geschnitten war und dem Film mehr Substanz gab. Wie gesagt, ist auch alles persönlicher Geschmack, aber ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich der Film sehr enttäuscht hat.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
25.04.2010 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich habe definitiv schon verrissenere Filme gesehen. Im Fantasy-bereich kann man schon mal Abwandlungen machen, damits stimmiger wird (falls es dann stimmiger wird!).
Bei Vampirfilmen regt sich ja auch jeder auf, wenn mal was abgeändert wird. Aber wie gesagt, die Storys entspringen der Phantasie, auch wenns eine Vorlage gibt...
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.04.2010 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@rastaman: Nur um Action zu haben, muss man doch nicht auf Substanz verzichten ;)
Und dass der Film mit besseren Schnitten ein besserer Film hätte sein können, das ist für mich einfach so. Ich gebe nun mal nicht gern bei jedem Kinobesuch mein Hirn ab.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
14.04.2010 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich bin auch etwas enttäuscht, wenn Namen und Storybrocken so durcheinandergewirbelt werden, aber schlussendlich kein guter Film bei rauskommt. Was nicht heißen soll, dass ich es verteufele, wenn Filme nur grob auf bekannten Geschichten basieren. Aber wenn wie bei Kampf der Titanen so lieblos agiert wird (meine Kritik war auch ziemlich deutlich), dann sollte man die Finger von dem Stoff lassen.
Und ich hätte auch nix gegen eine Verfilmung der Odyssee oder so. Meine Freundin und ich würden auch gern wieder Sean Bean in der Rolle sehen ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY