Der Film muss ja nicht gleich super hart werden und nur mit knapper Mühe FSK 18 erreichen, aber FSK 16 wäre bei der Story schon angebracht, wenn man das alles wirklich glaubhaft machen will. Ich befürchte der Film wird viel Potential verschenken.
Ein amerikanisiertes "Battle Royale" - war auch mein erster Gedanke. Wäre ja sicherlich nicht das erste Mal, dass sich Hollywood eines japanischen Originalthemas annimmt - "Die sieben Samurai" mal als eine der ersten Vorlagen genannt.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Lionsgate ist einer meiner Lieblingsproduktionsfirma geworden, aber die Story klingt etwas nach dem einen Film wo es um einen Typ geht der seine Seele verkauft und dann kein Geschmackssinn mehr hat. Der FIlm fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Ich musste hier auch an Running Man denken, klingt allerdings ein wenig als ob ein Schuss Twilight mit reingemischt wird. Also ich bin skeptisch. Aber auch gespannt. Vielleicht kann das ja was gutes werden. Und düstere Zukunftsfilme mag ich eh sehr. Wenn das nicht allzu sehr auf ein junges Publikum ausgerichtet ist würd es mich freuen
Ich habe die komplette Trilogie gelesen. Trotz gewisser Parallelen zu "Running Man" oder "Battle Royale" ist die Geschichte von Katniss Everdeen in vielen Dinge ganz anders. Ähnlich wie bei der Harry Potter-Reihe werden die Roman zunehmend härter. Ich kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, daß der dritte Teil ab 12 Jahren freigegeben werden kann. Die Kämpfe auf Leben und Tod in der Arena sind auch schon im ersten Teil der Trilogie definitiv nicht ohne - aber man kann alles ja entsprechend entschärft filmen.
Mich persönlich spricht die Geschichte an - und aus meiner Sicht ist sie nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Wie auch bei Harry Potter gibt es viele erwachsene Leser.
Ich bin schon sehr gespannt, wer die Hauptrolle der Katniss Everdeen bekommt. Dakota Fanning wäre im richtigen Alter. AnnaSophia Robb könnte ich mir gut vorstellen.
"The Hunger Games" im März 2012
Moviejones | 26.01.2011