Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Star Trek 2" auf Dezember 2012 verschoben

Moviejones | 27.05.2011

Hier dreht sich alles um die News "Star Trek 2" auf Dezember 2012 verschoben. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
27.05.2011 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hallo @ll,

Habe mich extra für diese äußerst interessante Debatte hier registriert und werde mich unter umständen auch mal ab und zu zu dies und jenem äußern!

Also um einmal in das Thema hier einzusteigen. Ich bin zarte 25 Jahre alt und bin quasi mit Star Wars, Star Trek und Stargate aufgewachsen. Alles habe ich gerne gesehen, wobei ich mich eindeutig als Stargate-Fan (Gater) ^^ hier bekennen möchte. 
Dennoch vertrehte ich die Meinung, dass man alle drei Franchise nicht mit einander vergleichen kann und darf. 
Star Wars erhebt überhaupt keinen anspruch auf logik und präsentiert eigentlich ein SciFi-Märchen mit "Superhelden" und dem üblichen Schwarz-Weiß denken (ultimativ gut vs. ultimativ böse).
Star Trek kommt da etwas philosophischer her und versucht auf seine Art und weise eine gewisse logik und, auf einem sehr begrenzen Raum, realismus vorzuspielen. Dabei sind hier gerade soziale Aspekte oft als Leitmotiv zu sehen.
Stargate wiederum versprüht seinen Reiz dadurch, dass man versucht hat Science-Fiction möglichst na an den aktuellen Stand der Technik zu rücken und somit möglichst viel Realismus "vorzugaukeln". Das Wort wähle ich bewusst, da ich nach mehrmaligen schauen der Serie eingestehen muss, dass doch vieles bei etwas genauerem hinschauen an den Haaren herbei gezogen ist! ;) . Ein weiterer Aspekt bei Stargate ist dann natürlich noch die immer wiederkehrende Thematik, dass hier behauptet wird, dass alle Hochkulturen auf der Erde von Außerirdischen beeinfluss wurden. 

Also um nochmal zusammenzufassen:
Meiner Meinung nach gibt es einfach keinen Grund und keine Berechtigung diese drei Franchise zu vergleichen oder in irgendeinen gemeinsamen Kontext zu bringen. Denn das einzige was die drei verbindet ist, dass sie zum Genre SciFi gehören! 

Zu dem Artikel hier sei noch kurz gesagt:
Ich habe auch bedenken, dass das Problematisch mit dem Hobbit werden könnte und mir wäre es persönlich ganz lieb, wenn das beides zumindest in einem Monat abstand kommen würde.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.05.2011 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Rimek: Erst einmal Hallo :-)

@Ater: Danke für die lehrreiche - und witzig-zynische - Aufklärung. Dafür gibt es von mir einen Hut zum Wochenende!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Neues Thema