Bei dieser Veröffentlichung äußert sich dies insofern, dass Farbänderungen durchgeführt worden sind (z.B. Himmel in einer Szene orange statt rosa), ganze Szenen gegenüber der Kinoversion neu gezeichnet wurden (Krokodile, Wasserfall) und am schlimmsten: in einer Schlüsselszene des Films wurde ein storyrelevantes Bildelement (Wolke; genauer kann ich nicht werden, ohne zu spoilern), einfach weggelassen. Letzteres ist ein Fehler der IMAX-Veröffentlichung von 2003, welches für die damalige DVD-Version eigentlich wieder behoben wurde.
Außerdem sind die Bonusinhalte für einen der erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten recht dürftig, Inhalte der DVD-Ausgabe von 2003 (z.B. ein umfangreiches Making-Of) fehlen hier. Andere Inhalte wurden ins Web ausgelagert, obwohl auf der Disc noch Platz gewesen wäre. Besitzer eines Blu-Ray-Players ohne Internetanschluss schauen in die Röhre.
Fazit: Otto-Normalverbraucher bekommt mit dieser Edition endlich die Möglichkeit, einen der besten Filme der Disney-Renaissance der 90er Jahre in sehr guter Bild- und Tonqualität zu genießen. Für Cineasten, die die Kino-/VHS-Fassung vor ihrem geistigen Auge haben, ist diese Edition eher ein Ärgernis."
ich würde ja nun gerne wissen, ob der auch wirklich die diamond-edition meint, denn wenn die erst am 20.11. raus kommt !?? wobei blu-ray gabs ja bisher von dem film ja noch nicht.
Vielleicht hat der jenige den Film ja bereits im Kino gesehen und mit der VHS Kassette verglichen. Da Amazon aber auch Rezensionen von älteren Editions auf neuere überträgt, (ist mir schon öfters aufgefallen) kann es natürlich sein, das es gar nicht die Diamod Edition ist, gerade da er schon von den Bonusinhalten spricht und die DVD erst am Donnerstag (10.11.2011) erscheint.
Ich hab die Blu-Ray seit letzter Woche und bin restlos begeistert von der genialen Qualität der 2D und natürlich auch von der 3D-Fassung. Die Farben und die Details in HD sind nicht zu überbieten.
Mit Timon & Pumbaa auf "Der König der Löwen" einstellen
Moviejones | 08.11.2011