Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?

Moviejones | 24.11.2011

Hier dreht sich alles um die News "Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
24.11.2011 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Freu mihc mehr als das ich mich aufrege, das würd nen Grund geben mir den Hintern wundzusitzen im Kino ^^
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Soll ich dir was sagen? ICH wär auch wieder dabei. Schon allein um das bombastische Erlebnis nochmal auf der Großleinwand zu sehen =))

Vielleicht schluchzt dann wieder ein Junge neben mir im Kino, weil Gandalf ... na ja (ich will niemanden spoilern wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 10:00 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wenn die Hobbit Filme auch in 3D entsprechend überzeugen können, dann können die Herr der Ringe Filme von mir aus sehr gern, hochwertig konvertiert, ins Kino zurückkehren! Peter Jackson gehört ja eben, wie ihr schon sagt, zu den Filmemachern, die wissen was sie tun.
Ich wäre dann auf jeden Fall dabei!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also ich halte nicht besonders viel von der Idee, auch wenn die eine oder andere Sequenz sicherlich den Raum (haha) bieten würde, 3D-Szenen einzubauen, ist einfach zu wenig von dem Film darauf ausgelegt. Wenn, dann sollten es auf jeden Fall nicht die Kinofassungen, sondern die Special Extendets sein, die dann da konvertiert und nochmal gezeigt werden.

Trotzdem ist meine Begeisterung für diese ganze Konvertiererei so langsam erschöpft. Bei Filmen wie Star Wars macht es vielleicht z.T. noch halbwegs Sinn, bei Zeichentrick (König der Löwen) oder Animation (geplant Findet Nemo, Monster AG) wohl auch noch, weil da ohnehin viel mit Animationen im dreidimensionalen Raum gearbeitet wurde, die sich sicherlich gut übertragen lassen. Aber so langsam reichts. Es tut einfach nicht Not, jeden großen Film nochmal auszuschlachten und den 3D-Aufschlag "nachzukassieren", der einem beim ursprünglichen Release durch die Lappen ging.

Für mich ist und bleibt das absolute Geldschneiderei, die nichts mehr mit Passion oder Liebe zum Film oder zum Kino zu tun hat und einfach nur noch den einen oder anderen Geldbeutel mehr leeren will. Und das schlimmste ist, dass viele Leute sich das Geld auf diese Weise nochmal aus der Tasche leiern lassen. Leute mal ehrlich, die investieren einen kleinen zeitlichen Aufwand mit einem vergleichsweise kleinen Team für die Nachkonvertierung und verlangen dann MEHR als den Preis für ein Vollpreisticket, nämlich den für ein Vollpreis-3D-Ticket, der mittlerweile in fast allen Kinos jenseits der 10-11 € liegt. Das ist eine Frechheit und zugleich kann ich die Menschen nicht verstehen, die sich auf diese Weise das Geld aus der Tasche ziehen lassen, großes Kino auf der großen Leinwand hin oder her.

Und ich hätte sicherlich nichts gegen einen Kino Re-release von Titanic, dem Herrn der Ringe oder den Star Wars Filmen. Das sind einfach Filme die für´s Kino und die große Leinwand gemacht sind, aber den Zuschauer zu zwingen, da noch den dicken 3D-Aufschlag zu zahlen, finde ich gelinde gesagt, beschissen.

So, das musste jetzt raus...sorry für den harten Umgangston, aber es kotzt mich langsam nur noch an.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake: Stimme dir in gewisser Hinsicht auch zu. Was mich besonders stört, sind die Aufschläge für die Brillen. Und vergessen wir nicht, was das für ein Müllproblem ist, wenn es bei täglich hunderten 3D-Vorstellungen jeweils eine Einwegbrille gibt!

Es gibt zwar auch Kinos, die das anders handhaben, aber gerade bei denen in meinr Umgebung zahlst du und nimmst sie mit nach Hause. Gern wird sie dann beim nächsten Besuch vergessen und so beginnt zuhause ein kleiner Brillenberg zu wachsen. Und das passiert bestimmt nicht nur mir.

Ich verstehe das einfach nicht, wie man ein so undurchdachtes System in der heutigen Zeit durchführen kann.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Petra:

Das ist ja noch so ein Aspekt, den ich dabei noch nichtmal bedacht habe. Der Umwelt/Müll-Aspekt durch die 3D-Brillen kommt hinzu. Klar, einige der größeren Kinos sagen mitlerweile auch "bring your own Glasses", aber der Regelfall ist wirklich der von dir Geschilderte. Insgesamt ist das in vielen Aspekten einfach für den Zuschauer ein enormer Mehraufwand, der mich mitlerweile den BluRay/DVD-Abend dem Kinobesuch immer häufiger vorziehen lässt. Ansonsten schaue ich ohnehin in der Regel die Filme nur in 2D, wenns irgendwie geht. Glücklicherweise hat das Essener Cinemaxx 16 Sääle, wodurch normalerweise immer auch der Film in 2D angeboten wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sherlock : : Witzschreck
24.11.2011 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.10 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also hier im Gloria in meiner Nachbarstadt gibt es Mehrwegbrillen, die nach der Vorstellung wieder eingesammelt und gereinigt werden. Daher entfällt hier schonmal der Zuschlag für die Brille. Allerdings ist die Brille recht schwer und bei einem 3-Stunden-Film kann das schon ne Belastung sein.
Im Urlaub waren wir in einem CineStar-Kino. Dort ist der Brillenkauf eine einmalige Anschaffung. Hier kann die Brille mit nach Hause genommen und beliebig oft wieder benutzt werden.

Ansonsten halte ich eine erneute Aufführung der Herr der Ringe Saga (natürlich nur in der Extended Edition) unbedingt für empfehlenswert und natürlich werde auch ich wieder im Kino sitzen.

Allerdings finde ich schon schade, dass es scheinbar immer mehr Wiederaufführungen gibt und ich hoffe, dass längerfristig nicht die Neuproduktionen dadurch verschoben werden oder gar auf der Strecke bleiben.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:10 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nunja... wenn ich meine 3D Brille aber ständig zu Hause vergesse, dann ist ja niemand ausser mir selbst dran Schuld! Dann produziere ich ja zusätzlichen Müll und nicht der 3D Film ;o)
Natürlich entsteht Müll, aber der entsteht ja heute bei fast allem was wir tun.
Nur sind wir eben schneller bereit dies anzumahnen, wenn er durch Dinge entsteht, die wir nicht besonders mögen oder die uns nerven usw.
Man müsste sich ja theoretisch auch darüber aufregen, dass zusätzlicher Müll entsteht, weil alle Filme die es schon auf DVD gibt nun nochmal auf Bluray rauskommen! Hinz und Kunz laufen nun los und holen sich die Filme nochmal neu...
Nun kann man sagen, dass es sich ja da um technische Neuerungen handelt, aber dass ist ja mit dem 3D Kino das Gleiche...
Umweltschutz ist für mich eine wichtige Sache zu der man beitragen muss... also denkt in Zukunft an Eure 3D Brillen! ;o)))
Die Preise für die Kinotickets sind natürlich eine Frechheit und sorgen auch dafür dass ich weniger ins Kino gehe... aber das ist bei den 2D Filmen leider auch schon der Fall.
Zur Veröffentlichungspolitik: Die Herr der Ringe Filme waren ja nun schonmal im Kino. Man hatte also bereits die Möglichkeit sie sich anzusehen. Wenn nun quasi als "Bonus" nochmal die 3D Versionen kommen sollten, gibt es doch den daran interessierten Zuschauern die Möglichkeit, dies zu nutzen. Alle anderen können sich ja entspannt zurücklehnen, (wissend die Filme bereits gesehen zu haben) und "müssen" nicht nochmals ins Kino gehen.
Da sehe ich gar kein Problem.
Gerade bei Filmen wie Der Herr der Ringe lohnt sich 3D in meinen Augen. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass sie nicht gleich direkt in 3D gedreht wurden, da man so auf die obligatorisch, plakativen "wir werfen was in die Kamera" Effekte, verzichtet hat. So bleibt nun die Möglichkeit, den Sets und Landschaften viel räumliche Tiefe zu verleihen. Bei Avatar sah das fantastisch aus... bei Herr der Ringe stelle ich mir das Ergebnis ähnlich vor.
 
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

"Gerade bei Filmen wie Der Herr der Ringe lohnt sich 3D in meinen
Augen. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass sie nicht in 3D gedreht
wurden, da man so auf die obligatorisch, plakativen "wir werfen was in
die Kamera" Effekte, verzichtet hat. So bleibt nun die Möglichkeit, des
Sets und Landschaften viel räumliche Tiefe zu verleihen. Bei Avatar sah das fantastisch aus... bei Herr der Ringe stelle ich mir das Ergebnis ähnlich vor."


Aber verkommt 3D dadurch nicht zu einem Blender? Es hat ja dann handlungstechnisch keinerlei Relevanz und könnte genauso in 2D bleiben. Ich verstehe den Reiz, den filmischen Sinn hinter solchem Einsatz (der ja so gesehen kein Einsatz ist, sondern ein "aufpressen") von 3D nicht. Es macht einfach für den Film keinen positiven Unterschied, da jetzt plötzlich eine räumliche Tiefe suggeriert zu bekommen, die sich durch die tollen Landschaftsaufnahmen ohnehin einstellt, auch ohne dass da 3D-Effekte eingesetzt werden. Es ist und bleibt bei solchen Nachkonvertierungen eine Spielerei.

Bei Avatar wurde 3D insbesondere in den Flugszenen zur Verstärkung des "Freiheits-Gefühls" und dieser Gefühle von epochaler Größe und Weite auf Pandora eingesetzt. Und so hatte es einfach für einen der Gedanken hinter dem Film, dieser Idee von einer "neuen Welt" einen Wert und einen Sinn. Das wäre bei Herr der Ringe z.B. nur bedingt so. Gut, Herr der Ringe ist tatsächlich vielleicht ein Film, bei dem 3D (im Rahmen eingesetzt) sogar noch Sinn machen kann, bei Szenen wie Moria, den Landschaftsaufnahmen oder Schlachtszenen, um das Gefühl von Größe oder überwältigender Macht zu unterstützen. Und ich gehe auch davon aus, dass Jackson da eine sehr genaue Auswahl treffen würde/wird.

Zu dem Argument mit dem "dann braucht man ja nicht nochmal ins Kino zu gehen". Was wenn ich gerne ins Kino gehen würde...aber der Film halt nur in überteuertem 3D läuft? Ich würde z.B. die Herr der Ringe Filme (gerne auch Extendet) gerne nochmal im Kino sehen, wäre aber keineswegs bereit, etlich Euronen mehr zu investieren, um nachträglich hinzugefügtes 3D zu sehen. Und ich kann mir vorstellen, dass es einigen so gehen wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sherlock: Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Meiner Meinung nach könnte es sogar mehr Wiederaufführungen, gern auch in Programmkinos, geben. Einmal "Zurück in die Zukunft" im Kino erleben, "Alien", "Indiana Jones" ... ich war damals leider einfach noch zu klein.

@ZSSnake: Ja, das Cinemaxx in Essen ist ganz nett...wenn die nervigen steilen Stufen davor nich wären wink)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake:

"Aber verkommt 3D dadurch nicht zu einem Blender? Es hat ja dann handlungstechnisch keinerlei Relevanz und könnte genauso in 2D bleiben."

Hat 3D irgendwooooo je einen handlungstechnische Daseinsberechtigung gehabt? Es ist ein visuelles Ding, nicht mehr und nicht weniger. Oder unterschlage ich jetzt was?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Petra:

Ich zitiere mich selbst:

"Bei Avatar wurde 3D insbesondere in den Flugszenen zur
Verstärkung des "Freiheits-Gefühls" und dieser Gefühle von epochaler
Größe und Weite auf Pandora eingesetzt. Und so hatte es einfach für
einen der Gedanken hinter dem Film, dieser Idee von einer "neuen Welt"
einen Wert und einen Sinn."


Ich finde, dass ist ein handlungstechnischer Einsatz von 3D im Film. Da macht es für die Handlung und das Gefühl des Films (und der Film lebt zu weitern Teilen von diesem Gefühl der Weite und Fremde) einfach einen essenziellen Sinn, mE zumindest.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:49 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das was Du nun für einen sinnvollen 3D Einsatz nennst, habe ich doch so ähnlich auch geschrieben. Aus der räumlichen Tiefe entwickelt sich doch bei solchen Bildern erst recht eine erhabene Größe.
Ich habe bisher auch noch keinen 3D Film gesehen, der NICHT in 2D funktionieren würde. Selbst Avatar gibt in 2D eine tolle Figur ab. Aber darum geht es doch auch gar nicht. (jedenfalls mir nicht).
Ich brauche eben keine plakativen, vordergründigen Effekte, sondern mag, wie schon gesagt, die in die Tiefe gehenden Bilder. Das ist doch in der Natur genauso. Wenn ich in einer schönen Landschaft bin und halte mir ein Auge zu, sodass ich nur zweidimensional sehe, sieht die Landschaft immer noch toll aus (also "funktioniert"). Öffne ich aber beide Augen wirkt doch das Ganze ungleich umwerfender...
 
Zum Thema nochmal ins Kino gehen: Ich habe ja extra dazugeschrieben, dass die Filme schonmal im Kino waren und man ja die Möglichkeit hatte sie in 2D zusehen.
Wenn man sich nun entschließt auf Grund anderer technischer Möglichkeiten nochmal eine Veröffentlichung, eben in der neuen Technik zu starten (was ja den Ausschlag für eine Neuveröffentlichung gibt), entsteht doch nun nicht automatisch ein Anrecht für jeden Zuschauer darauf, dass man auch nochmal eine 2D Version im Kino zusehen bekommt.
Man kann nun sicherlich sagen. "Ich würde Herr der Ringe gern nochmal im Kino sehen", aber deshalb eine 3D Veröffentlichung "anzugreifen" halte ich nicht für gerechtfertigt!
 
Und noch am Rande: Auf diesem Niveau macht diskutieren richtig Spaß! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
24.11.2011 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Aber handlungstechnische Relevanz hatte der Farbfilm am Anfang auch nicht!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:56 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Zurück in die Zukunft im Kino... bestell mir eine Karte mit! ;o)))
Vor ca. 10 Jahren hatte ich aber das Glück, dass hier in der Nähe eine Indiana Jones Kultnacht veranstaltet wurde. Da wurde die damals bestehende Trilogie komplett, hintereinander gezeigt! Das war echt cool. Auch wenns zwischendrin, ob der alten Filmrollen, eben auch mal einen Filmriß gab, der das Ganze etwas rauszögerte und die Bildqualität auch nicht der Hit war... war die Nacht trotzdem Klasse!
 
@Regularmaddin
Jetzt weiß ich auch wieder was ich vorhin noch schreiben wollte... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY