Ich habe Independence Day immer gemocht und es ist mit Sicherheit ein Film der sich in 3D lohnen würde. Aber ich habe noch keinen Film gesehen, der nicht in 3D gedreht wurde und bei dem 3D wirklich gut war. Diese 3D Konvertierungen machen doch nur mäßig Spaß und wenn die Qualität nicht stimmt, könnte es den Film sogar schaden, was doch sehr schade wäre. Falls MJ Recht hat und dies eventuell auch ein Testlauf für ein Independence Day 2 ist, wäre es doch gar nicht gut, wenn es schief geht. ID im Kino ja - in 3D ja - aber nur in einer wirklich guten 3D Qualität!
@MrNoname Titanic habe ich leider nicht geschafft in 3D zu schauen, obwohl ich es vor hatte. Leider ist er hier schon durch und läuft nicht mehr. Wenn das 3D von Titanic so gut ist dann ist es sicher eine Ausnahme, bleibt zu hoffen das es noch mehrere Filme geben wird, die gute Qualität von 3D bieten trotz Konvertierung. Ich frage mich allerdings warum sie es bei Star Wars I nicht geschafft haben, denn den Team um Lucas war es doch auch zu zutrauen. Falls es wirklich gelingt, werde ich mich sehr freuen und bin dabei, den verpasse ich dann sicher nicht.
Die letzten 16 Jahre hat der Film zumindest bei mir auch ohne 3D funktioniert. Das Emmerich das ganz gut hinkriegt bezweifel ich nicht, aber z Z. regt mich 3D eh mehr auf als das es mir Spaß bereitet.
Wie dem auch sei, ich werd ihn weiterhin in 2D gucken und mich dran erfreuen.
@jonah: naja, wie man an der diskussion zum 3D bei titanic im forum sehen konnte, gab es auch da unterschiedliche meinungen zur qualität. möglich, dass auch die projektoren in den kinos unterschiedlicher qualität sind. star wars habe ich leider nicht in 3D gesehen, mal gucken, ob es den bei uns noch spielt. würd mich jetzt echt interessieren, ob der wirklich so schlecht konvertiert wurde.
Geht die Einfallslosigkeit jetzt schon so weit, dass man alle früher erfolgreichen Filme jetzt noch mal mit 3D-Konvertierung ins Kino bringen muss? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Naja, man wird ja nicht gezwungen, sich das im Kino anzuschauen. Und manchen macht es vllt auch Freude. Ich persönlich könnte bei ID4 zumindest darauf verzichten.
Bei Filmen wie HdR oder Matrix könnte ich mir dagegen vorstellen, dass 3D ganz gut funktionieren könnte. Aber unbedingt brauchen, tu ich es trotzdem nicht.
@MrNoname Natürlich war Star Wars I nicht so schlecht in 3D konvertiert wie z. B. Kampf der Titanen, aber ein Ruhmesblatt in der Star Wars Geschichte ist es sicher nicht. Ganz ehrlich ein wenig mehr Tiefe und Qualität ganz allgemein hätte ich mir schon gewünscht. Wie hat MJ es so treffend genannt ".erwartet uns wohl so ein matschiges Erlebnis wie beim diesjährigen 3D Abenteuer Star Wars..." Mir persönlich fehlte es an Schärfe und auch die Tiefe hätte an einigen Stellen deutlich besser rüber kommen dürfen.
Star Wars ist und bleibt matschig, ob mit 3D oder ohne... Aber ehrlich: ID4 nochmal ins Kino holen, nur um dem aktuellen Trend hinterher zu laufen? Das muss doch echt nicht sein. Lucas ist schon ein gieriges Aas, wenn er seine Machwerke immer wieder mit neuen Spielereien versieht und daraus noch eine Special-Directors-Super-Deluxe Edition bastelt. Aber von Emmerich hatte ich mehr erwartet. Ich glaube nicht, dass ID4-2 kommen wird - und ehrlich, der muss auch nicht kommen. Statt der 10 aufgewärmten Brühe, würde ich gern was Neues in dieser Richtung sehen.
@strubi: es mag auch noch menschen geben, grad auch die jüngeren vllt., die den film noch nie gesehen haben, die freuen sich vllt drüber, dass er nochmal im kino läuft. genauso wie jene, die den film zwar schon x-mal gesehen haben, aber nun nochmal in den film reingehen wollen.
der finanzielle erfolg dieser konvertierungen scheint nicht so schlecht zu sein, sonst würden die studios nicht das risiko einer solchen eingehen.
erwartet uns wohl so ein matschiges Erlebnis wie beim diesjährigen 3D-Abenteuer Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung.
Bitte was?
MrNoname schriebe möglich, dass auch die projektoren in den kinos unterschiedlicher qualität sind. und das kann ich nur unterschreiben. Ich gucke meine Filme immer in meinem Heimkino und was ich damals so alles zu Star Wars gelesen habe zeigt deutlich das es in den Kinos offenbar unterschiedliche Qualitäten gibt was das 3-D betrifft, anders kann ich mir nicht erklären woher diese schlechte Meinung über das sehr gute Star Wars 3-D herkommt. Titanic war da nur minimal besser als Star Wars und dennoch wird Titanic in den Himmel gelobt und Star Wars verteufelt, obwohl beide eine fast identische 3-D Qualität geboten haben. Zumindest in meinem Kino.
Daher freue ich mich über die 3-D umsetzung von ID4 da ich mir das 3-D hier auch richtig gut vorstellen kann. Und es wäre auch nochmal schön diesen Film im Kino genießen zu dürfen :-)
@MrNoname Ich finde schon, dass das sehr sehr einfallslos ist. Das wird ja nicht gemacht, um den armen, kleinen Kindern, die früher die Filme nicht im Kino sehen konnten, nochmal die Möglichkeit dazu zu geben. Sondern um möglichst einfach nochmal Kohle aus einem Thema herauszuholen. Wenn Remake bzw. Reboots schon einfallslos sind, dann solche Wiederveröffentlichungen mindestens genauso.
Ansonsten hab ich doch geschrieben, dass es vllt Leute gibt, die daran gefallen finden. Ist ja auch ok. Ich persönlich brauche es eben nicht. Wenn ich einen alten Film sehen will, dann leih ich ihn mir aus, kaufe ihn mir oder warte bis er mal im TV läuft. Wer das anders sieht, kann ja gerne ins Kino gehen. Ist doch ok. Ich werde niemandem den Kinogang verbieten .
Als ich die Meldung gerade sah hab ich mich erst verlesen und hab gedacht, das Independence Day 2 nächstes Jahr in 3D in die Kinos kommt. DAS hätte mich gefreut! Ich find diese Konvertierung eher überflüssig. Habe den Film auf DVD und er hat mir immer super gefallen, auch in 2D, also das ist mir das teure Kinogeld nicht wert, schließlich wollte ich nächstes Jahr schon in Jurassic Park 3D. Eine Konvertierung pro Jahr reicht doch wohl oder? Heißt: Überflüssig, nur Geldmacherei, die sollen sich lieber um Teil 2 kümmern!
Jetzt sag ich schon wieder einen Will Smith Film ab. Tut mir iwie fast leid für ihn, da er ja eine meiner Liebingsschauspieler ist und mein erster Kinofilm mit ihm weiter warten muss... :/ (MIB 3 werd ich wohl auch nicht rein gehen)
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
"Independence Day" kommt 2013 in 3D in die Kinos
Moviejones | 01.06.2012