AnzeigeN
AnzeigeN

Peripherie

News Details Reviews Trailer
Wiilkommen im Sci-Fi-London

Review "Peripherie"-Premiere: Spannende und finstere Sci-Fi, cooler Look

Review "Peripherie"-Premiere: Spannende und finstere Sci-Fi, cooler Look
2 Kommentare - Fr, 21.10.2022 von S. Spichala
Naht nach "The Expanse" mit "Peripherie" mit Chloë Moretz der nächste Sci-Fi-Hit von Amazon? Die Doppelfolgen-Premiere zur Romanadaption ist schon einmal vielversprechend!

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht lief letzten Freitag ins Finale, doch Amazon Prime macht freitags gleich weiter - mit der möglicherweise nächsten coolen Adaption, diesmal wieder im Sci-Fi-Genre: Peripherie ist heute mit einer Doppelfolgen-Premiere gestartet, und die macht wahrlich Lust auf mehr von dieser Welt, an der auch Gamer ihre Freude haben werden!

"Peripherie" Season 1 Trailer 2

Denn Peripherie, die Adaption des gleichnamigen Sci-Fi-Romans von William Gibson, lädt die Hauptfigur Flynne Fisher (Chloë Grace Moretz) und uns Zuschauer:innen ein, ein neues Spiel zu erleben - mit gewissen Tücken: Flynne lebt in einem Amerika der nahen Zukunft, in dem die Technologie fast unmerklich begonnen hat, die Gesellschaft zu verändern. Sie entdeckt hinter einem angeblichen neuen VR-Simulationsspiel eine verborgene Verbindung zu einer wahrlich ganz anderen Realität - und ihrer eigenen dunklen Zukunft!

Peripherie ging recht still und leise an den Start bei Amazon Prime, das Marketing war marginal - zu sehr stand die teure Herr der Ringe-Serie wohl im Vordergrund. Kein Grund, euch nicht dennoch die neue Serie der Westworld-Schöpfer zumindest nach den ersten Eindrücken dringend ans Herz zu legen, denn was geboten wird, kann sich sehen lassen: Ein schön düsterer Sci-Fi-Look, der die finstere Dystopie erahnen lässt, in welche Flynne scheinbar zufällig hineinstolpert - beziehungsweise sich einloggt.

Natürlich hat es einen tieferen Mystery-Hintergrund, warum sich das zu testende neue VR-Simulationsspiel, kurz Sim, so real anfühlt. Es wird nicht alles in den ersten beiden Folgen verraten, aber genug angedeutet, um eine spannende und finstere Sci-Fi-Story anzuteasen, mit unter anderem dem auch coolen Spielort London. Der Look der Welt, dem man an den richtigen Stellen auch etwas mehr Budget ansieht, und die Darsteller:innen wissen zu überzeugen, das gilt für Moretz wie auch den Hauptcast um sie herum.

Die Romanvorlage kennen wir nicht, aber nach den beiden Episoden zum Start von Peripherie bekommt man auf jeden Fall Lust, sie zu lesen. Der Einstieg in die Sci-Fi-Welt, die Story und die Charaktere wird fesselnd gestaltet, auch der Score ist cool und unterstreicht gut die Sci-Fi-Thrill-Stimmung. Wenn die weiteren Folgen - Peripherie Staffel 1 umfasst acht Episoden - ebenso cool und spannend sind, könnte Amazon damit der nächste Sci-Fi-Hit nach The Expanse winken.

Einen Kritikpunkt haben wir: in einer Google-Such-Szene verwundert es doch sehr, warum in einer nahen Zukunft mit noch mehr Technisierung nicht Sprachsteuerung genutzt wird, gerade Amazon mit seiner Alexa hätte hier doch schon fast Eigenwerbung einbauen können?^^ Geldmangel der Protagonisten hin oder her, für eine Alexa hätte es doch sicher auch noch gereicht, wenn man immerhin auch über so etwas wie Hightech-Drohnen verfügt.

Spannend für uns ist nun noch die Wertung der Buchkenner:innen, hinterlasst eure Meinung zu Peripherie gern (und spoilerfrei oder entsprechend markiert) in den Kommentaren. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt, wie es nächste Woche weitergeht! :-)

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
sabeti1980 : : Moviejones-Fan
22.10.2022 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.19 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die beiden Folgen waren recht gut.

Schade, dass Amazon diese widerliche Ausstrahlungspolitik beibehält.

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
21.10.2022 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Da ich weder das Buch kenne, noch von der Serie irgendwas gehört habe, werde ich erst einmal warten, bis die Staffel durch ist und dann Rein- und hoffentlich auch Durchbingen.

Noch mehr warte ich ja auf die Ringwelt Serie von Amazon, die ebenfalls schon vor längerer Zeit Mal angekündigt wurde.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Forum Neues Thema
AnzeigeY