AnzeigeN
AnzeigeN

Dame, König, As, Spion

Kritik Details Trailer News
Beklemmendes Agentenspiel

Dame, König, As, Spion Kritik

Dame, König, As, Spion Kritik
3 Kommentare - 28.12.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Dame, König, As, Spion" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Dame, König, As, Spion

Bewertung: 4 / 5

In Ungarn wird ein britischer Agent enttarnt und spätestens jetzt steht fest, es muss einen Spion in den Reihen des britischen Geheimdienstes MI6 - auch genannt "The Circus" - geben, der brisante Informationen an die Russen weitergibt. Um der Situation Herr zu werden, wird der alternde Spion George Smiley (Gary Oldman) aus dem Ruhestand zurückbeordert, der den Maulwurf in den eigenen Reihen ausfindig machen soll: Ist es der schleichende Percy Alleline (Toby Jones, The Rite - Das Ritual)? Glatzkopf Toby Esterhase (David Dencik, Verblendung)? Der verschlagene Roy Bland (Ciarán Hinds, Rom) oder gar der selbstverliebte Bill Haydon (Colin Firth, The King's Speech)? Mit seiner bedachten Art versucht Smiley, Licht ins Dunkel zu bringen, um dem russischen Kontrahenten "Karla" zuvorzukommen...

Am 15. Dezember 2011 startete mit Mission: Impossible - Phantom Protokoll der vierte Teil der actiongeladenen Agentenreihe in den Kinos und der 23. Bond Skyfall steht schon in den Startlöchern. Dazwischen bringt sich fast unbemerkt Dame, König, As, Spion in Position, der in deutlichem Gegensatz zu den actiongeladenen modernen Agententhrillern steht. Für Fans des Genres und von Agententhrillern alter Schule ist Dame, König, As, Spion damit eine Perle in der heutigen Kinolandschaft. Tomas Alfredson (So finster die Nacht) verfilmte John le Carrés gleichnamigen Roman und setzt nicht nur Gary Oldman gekonnt in Szene. Häufig war in Le Carrés Romanen der Ost-West-Konflikt und Kalte Krieg ein Thema, und George Smiley eine Hauptfigur. In seinem ersten Roman "Schatten von Gestern" führte er Smiley ein, der in "Dame, König, As, Spion" (im Original "Tinker Tailor Soldier Spy") von 1974 erneut als versierter Agent auftritt.

Einst spielte Alec Guinness in einer mehrteiligen TV-Serie Smiley, der in Dame, König, As, Spion von Gary Oldman verkörpert wird. Oldman, der die Abgeklärtheit und Erhabenheit der Hauptfigur wunderbar einfängt, ist das Gesicht des Films, auch wenn an seiner Seite weitere brillante Darsteller den Film tragen. Firth als Lebemann Haydon zeigt die darstellerische Bandbreite des sympathischen Schauspielers, zudem überzeugen John Hurt (Alien, Krieg der Götter) als Control, Mark Strong (Robin Hood, Sherlock Holmes) als Jim Prideaux und der 35-jährige Benedict Cumberbatch (Abbitte, Sherlock) in ihren Rollen. Leider fast zu wenig ist Tom Hardy (Inception) zu sehen.

Dame, König, As, Spion ist dazumal ungleich sympathischer in der hektischen "Ich bin Agent und kann zeitgleich programmieren, die Luft anhalten und einen Jet fliegen"-Kinolandschaft, weil der Film seine Akteure intelligent verpackt. Es ist ein astreiner Agentenstreifen vergangener Tage (wir erinnern uns nur an Donald Sutherland in Die Nadel oder Der Spion, der aus der Kälte kam (ebenfalls Le Carré)) und bringt die Tristesse der 70er erstaunlich greifbar zum Ausdruck. Den Kalten Krieg spürt man in jeder Pore, die "wahre" Agentenarbeit, in einer Zeit, in der Computer noch Zukunftsmusik waren und Aktenschränke ein unverzichtbarer Bestandteil des Bürolebens. Actionreiche Verfolgungsjagden und Schusswechsel sind nicht nötig, um von Anfang an Spannung aufzubauen, die peu à peu zum Ende hin zunimmt.

Ein lauter Film? Das ist Dame, König, As, Spion wahrlich nicht und das mag dem einen oder anderen Zuschauer fast zu wenig sein. Doch die unterschwellige Gefahr zu Zeiten des Ost-West-Konflikts schwingt in jeder Sekunde mit und lässt die Älteren unter uns mit Befremden an vergangene Zeiten denken. Wir vergeben 8 von 10 Hüten.

(DV)

Dame, König, As, Spion Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.01.2012 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Eure Kritik hab mich nun noch besträkt, den Film im Kino anzusehen. Mir gefällt dieser 70-Jahre-Stil sehr gut und in Komination mit einem Agenten-Thriller passt das meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Könnte ein Geheimtipp 2012 werden.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
RockNRolla : : Moviejones-Fan
17.01.2012 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Trailer ist Top und auch die Besetzung alle male .. jetzt muss es nur noch der Film sein , ich denke der Film wird auf jedenfall eine der frühen Überraschungen des jahres 2012 sein , freu mich schon sehr ihn mir bald im Kino zu sehen , durch eure klasse Krietik noch mehr !
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
06.01.2012 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
der trailer versprach damals ja schon einen tollen thriller gehobener klasse, toll das moviejones`kritik genau das wieder gibt was ich mir vom film erhoffesmile leider wird er wohl nicht in dem kleinen kino meiner stadt ausgestrahlt werden da hier vermehrt der schwerpunkt auf sinnfreie mainstream blockbuster und teenieschmonzetten wert gelegt wirdfrown

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeN