Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
So finster die Nacht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

So finster die Nacht (2008)

Ein Film von Tomas Alfredson mit Peter Carlberg und Karin Bergquist

Kinostart: 23. Dezember 2008115 Min.FSK16Drama, Fantasy, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
So finster die Nacht

So finster die Nacht Inhalt

Junger Außenseiter, der sich mit dem neuen Nachbarsmädchen anfreundet. Bald dämmert ihm, dass sie ein Vampir ist...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von So finster die Nacht und wer spielt mit?

OV-Titel
Låt den rätte komma in
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.02.2016 17:54 Uhr | Editiert am 21.02.2016 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"So finster die Nacht" ist wohl der filmische Inbegriff eines kalten Wintertags, an dem man am liebsten zu Hause bleiben und die Heizung aufdrehen möchte. Leider ist das kein Kompliment für den Film, denn Tomas Alfredson und Hoyte van Hoytema präsentieren ihre Vampir & Coming-of-Age Geschichte in dermaßen kalten und distanzierten Bildern, dass es mir unglaublich schwer fällt, irgendeine emotionale Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Es ist so, als ob man als Zuschauer diesen Eisblock von Film unermüdlich mit einem Pickel bearbeitet, ohne wirklich zum Inneren vorzudringen. Die Gewaltszenen werden zum Großteil aus der Distanz gezeigt oder finden außerhalb des Bildes statt. Normalerweise kann diese Art der Inszenierung den schockierendenden, bedrohlichen Effekt der Gewalt verstärken, in Kombination mit der filmischen Kälte wird dieser Effekt jedoch auf ein Minimum reduziert. 110 Minuten können sich somit, auch dank des sehr ruhigen Inszenierungsstils, zu einer sehr zähen und langweiligen Angelegenheit entwickeln.

Nichtsdestotrotz lohnt es sich, den Film einmal anzuschauen. Mit "So finster die Nacht" erzählt Alfredson eine komplexe und reife Vampir und Coming-of-Age Geschichte, in der er sich ausfühlich mit sozialer Ausgrenzung, Freundschaft und (erster) Liebe auseinandersetzt und zum Nachdenken anregt. Vor allem in der heutigen Zeit bildet "So finster die Nacht" einen erfrischenden Gegenpol zu den auf Teenager-Geschmack und Action getrimmten Werken á la Twilight.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY