Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Futurama gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Futurama (1999 - ????)

Eine Serie von: Matt Groening mit Billy West und Katey Sagal

USA8 StaffelnDisney+Cartoon, Comedy, Science Fiction

Futurama Inhalt

Der zweite Streich von Simpsons-Schöpfer Matt Groening: Kurz vor der Jahrtausendwende am 31. Dezember 1999 bringt Pizzabote Philip J. Fry, ein unreifer Nichtsnutz und Einfaltspinsel, das Kunststück fertig, in eine Kryokammer zu fallen und sich versehentlich einfrieren zu lassen. Am Silvesterabend 2999, also genau eintausend Jahre später, wird er im futuristischen New York wieder aufgetaut, wo sich in der Zwischenzeit vieles, aber zum Glück nicht alles verändert hat. Zum Beispiel gibt es immer noch Lieferservices. Fry findet einen Job beim interplanetaren Transportunternehmen "Planet Express", das der zerstreute Professor Hubert J. Farnsworth, sein einziger noch lebender Verwandter, leitet. Die schräge Belegschaft der Firma entspricht zwar nicht unbedingt den gesellschaftlichen Konventionen, trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - kommt er gut mit seinen neuen Kollegen aus und freundet sich schnell mit dem humanoiden Roboter Bender an, einem saufenden, rauchenden, fluchenden, klauenden und egozentrischen Griesgram. Angetan hat es Fry aber vor allem die attraktive, einäugige Leela, die das Lieferraumschiff steuert.

Nach dem Serienende 2013 wurde eine neue 20-episodige Staffel für 2023 angekündigt.

Galerie

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Futurama und wer spielt mit?

Originaltitel
Futurama
Genre
Cartoon, Comedy, Science Fiction
Staffeln
8 (144 Episoden)
Streaming
Disney+
Land
USA
TV-Sender
Comedy Central/Hulu
Premiere
28.03.1999
Start-DE
04.09.2000

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S04E01 Roswell gut - alles gut / Roswell That Ends Well 16.02.2002

Durch einen Zufall wird die "Planet Express"-Mannschaft während einer Supernova ins Jahr 1947 nach Roswell katapultiert, wo sie mit dem Raumschiff notlanden. Während Dr. Zoidberg vom Militär verhaftet wird, versucht Fry alles, um seinen Großvater, der im 20. Jahrhundert in Roswell auf den Armeestützpunkt stationiert war, zu beschützen. Denn wenn er stirbt, existiert Fry nicht mehr! Als er ihn in der Wüste verstecken will, wird eine Atombombe gezündet, wobei Frys Großvater aber doch ums Leben kommt. Eigentlich dürft Fry nun nicht mehr existieren, doch komischerweise lebt er immer noch... (Autor: filmfreak180)

S04E02 Alle Jahre wieder / A Tale of Two Santas 11.12.2002

Weihnachten steht vor der Tür und damit steigt jeden Tag die Angst eines weiteren Amoklaufs des Weihnachtsmann-Roboters. Trotzdem hat die "Planet Express"-Mannschaft den Auftrag, dem Weihnachtsmann einen Sack mit den Briefen der Kinder zu überreichen. Dazu muss das Team auf den Heimatplaneten des fehlprogrammierten Robotors fliegen. Leela, Fry und Bender verfolgen jedoch einen anderen Plan: Sie wollen den Weihnachtsmann überwältigen. Als ihnen das gelingt, wird Bender zu seinem Nachfolger ernannt. Trotz Benders Freundlichkeit haben die Kinder weiterhin schreckliche Angst. Als er dann von der Polizei mit dem echten Santa-Claus-Roboter verwechselt wird, soll er die Todesstrafe bekommen. Jetzt sind Fry und Leela Benders letzte Hoffnung... (Autor: filmfreak180)

S04E03 Geschichten von Interesse Nr. 2 / Anthology of Interest (2) 23.11.2002

Der Professor präsentiert seiner Crew erneut die verbesserte "Was wäre wenn..."-Maschine. Während Bender erfährt, was passieren würde, wenn er ein Mensch wäre, will Fry wissen, wie das Leben aussehen würde, wenn er selbst in einem Videospiel wäre. Leela dagegen will herausfinden, wo der richtige Platz, ihr Heimatplanet, für sie wäre, und muss dazu die Welt des Zauberers von Oz durchleben. (Autor: filmfreak180)

S04E04 Liebe und Raketen / Love and Rocket 30.11.2002

Nachdem Bender mit dem weiblichen Bordcomputer des "Planet Express"-Raumschiffs geflirtet hat, verliebt die sich schon bald darauf in den alten Herzensbrecher. Anfangs erwidert Bender ihre Gefühle, doch schon bald darauf hat er die Nase voll von ihr. Er hat den Bordcomputer satt und trifft sich mit anderen weiblichen Robotern. Als der Bordcomputer davon erfährt, ist sie enttäuscht und verletzt. Als Bender mit ihr bei einer Mission Schluss macht, verliert sie ihren Lebenswillen und will sich, Bender und den Rest der Mannschaft in den Tod reißen... (Autor: filmfreak180)

S04E05 Die Waise des Jahres / Leela's Homeworld 07.12.2002

Leela wird zur Waise des Jahres ernannt, da sie die Einzige ist, die etwas aus ihrem Leben gemacht hat. Währenddessen hat Bender ein Abfallentsorgungsunternehmen gegründet. Doch statt den Giftmüll ordnungsgemäß zu entsorgen, kippt er ihn in die Kanalisation. Damit zieht er den Zorn der Mutanten auf sich, die dort leben. Deshalb kommen sie an die Oberfläche, bringen Bender, Leela und Fry in ihre Gewalt und planen, die drei ebenfalls in Mutanten zu verwandeln. (Autor: filmfreak180)

S04E06 Vierzig Käfer westwärts / Where the Buggalo Roam 14.12.2002

Anlässlich des Feiertags auf den Mars besucht das gesamte "Planet Express"-Team Amys Eltern auf dessen Heimatplaneten. Amy nutzt den Besuch, um ihren Eltern ihren neuen Freund Kif, den Assistenten von Captain Zapp Brannigan, vorzustellen. Während der Feier verschwindet die Käferherde der Wongs, angeblich durch einen Sandsturm, den die eingeborenen Ureinwohner des Mars verursacht haben. Um die Anerkennung von Amys Eltern zu gewinnen, bietet Kif an, die Käferherde zurückzubringen. Bei der Suche begleiten ihn Amy, Fry, Bender und Leela. Auch wenn es der Gruppe tatsächlich gelingt, die Herde zurück zu den Wongs zu bringen, passiert schon bald darauf das nächste Unglück: Die Ureinwohner entführen Amy! (Autor: filmfreak180)

S04E07 Der unvergessene Pharao / A Pharaoh to Remember 28.12.2003

Bender denkt, dass er von den Menschen vergessen wird, wenn er stirbt. Doch bei einer neuen Mission, die die "Planet Express"-Crew auf einen Planeten mit ägyptischer Kultur führt, sieht er einen Weg, wie er die Menschheit dazu bringen kann, ihn nie zu vergessen: indem er der neue Pharao wird. Durch Manipulation gelingt der Plan tatsächlich. Doch Bender steigen der Ruhm und Erfolg zu Kopf, was dem Hohen Priester missfällt. Er hat die Schnauze voll und beerdigt ihn, Fry und Leela bei lebendigem Leib in seinem eigenen Grabmal. (Autor: filmfreak180)

S04E08 Der göttliche Bender / Godfellas 04.01.2003

Während einer Mission wird die "Planet Express"-Mannschaft von Weltraumpiraten überrascht, die es auf Professor Farnsworths Raumschiff abgesehen haben. Mit Hilfe von Raketen gelingt es Fry und Leela, die Piraten abzuschütteln. Allerdings wissen sie nicht, dass Bender in einem der Raketenabschussrohre gerade sein Mittagsschlaf hält, und katapultieren ihn somit direkt ins Al. Dort siedelt sich eine Gruppe von Zwergen auf Benders Körper an, die ihn als Gott verehren. Währenddessen wollen Fry und Leela alles tun, um ihren Freund zu finden. Sie reisen in den Himalaya, wo das größte Teleskop der Welt steht. Dieses soll ihnen die Suche nach Bender erleichtern. (Autor: filmfreak180)

S04E09 Wer wird Millionär? / Futurestock 11.01.2003

Fry lernt einen ehemaligen Wall-Street-Broker kennen und nimmt ihn mit zur Hauptverhandlung der Aktionäre von "Planet Express". Dank Fry wird er dort zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Als der Broker "Planet Express" an die Konkurrentin Mom verkauft und alle Mitarbeiter feuert, sind alle stinksauer. Doch bei der Übernahme stellt sich heraus, dass der Aktienkurs so stark gestiegen ist, dass alle "Planet Express"-Mitarbeiter nun Millionäre sind! (Autor: filmfreak180)

S04E10 Eine Klasse für sich / A Leela of Her Own 18.01.2003

Leela will unbedingt eine Blernsball-Spielerin werden. Zusammen mit den Rest der "Planet Express"-Mannschaft spielt sie gegen die Außerirdischen, die neben der Firma eine Pizzeria eröffnet haben, eine Partie Blernsball. Doch Leela hat eine fehlende Tiefenwahrnehmung und anstatt den Ball ihrem Partner zuzuspielen, trifft sie ihn mit einem harten Schlag am Kopf, so dass er bewusstlos umfällt. Die Zuschauer sind von ihr aber trotzdem hellauf begeistert und der Chef der New York Mets engagiert sie für sein schlechtes Team. (Autor: filmfreak180)

S04E11 Das Kochduell / The 30% Iron Chef 25.01.2003

Als Bender ankündigt, er bereite eine Mahlzeit vor, versetzt er das gesamte "Planet Express"-Team in Angst und Schrecken. Denn sein Essen ist ungenießbar! Als Bender zufällig hört, wie alle schlecht über seine Kochkünste reden, läuft er enttäuscht davon. Auf der Pennerbasis trifft er den Koch Spargel, der ihm das Kochen beibringen will. Als der Meisterkoch nach dem Verzehren von Benders Mahlzeit plötzlich stirbt, bittet er ihn in seinen letzten Atemzügen um den Gefallen, den Koch Elzar beim großen Kochduell zu schlagen. (Autor: filmfreak180)

S04E12 Der letzte Trekki / Where No Fan Has Gone Before 01.02.2003

Da es der Menschheit im 30. Jahrhundert verboten ist, "Star Trek"-Episoden zu sehen, wurden die letzten Exemplare der Serie auf den verbotenen Planeten Omega 3 gebracht. Um herauszufinden, was mit den Bändern passiert ist, fliegen Fry, Leela, Bender und Leonard Nimoys Kopf dorthin. Auf Omega 3 angekommen, finden sie nicht nur die Bänder, sondern erfahren auch, dass das Energiewesen Mellvar, ein riesiger Fan der Serie, die gesamte "Star Trek"-Besetzung gefangen hält! (Autor: filmfreak180)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.12.2023 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich hab mir 2-3 Folgen der neuen Staffel angeschaut und irgendwie bin ich raus. Die Groening-Werke zünden nicht mehr bei mir. Simpsons plätschern seit langem schon nur so vor sich her, Disenchantment fand ich auch permanent mit Handbremse und Futurama ist auch nur noch eine Aneinanderreihung von mittelmäßigen Gags.

Eigentlich müsste ich noch mal in frühere Staffeln schauen, ob das immer schon so war. Es vergeht einfach keine Sekunde, wo nicht jemand noch irgendeine einfach nicht lustige Blödelei nachschießen muss. Als ob jeder Satz auf eine Punchline hinauslaufen MUSS. Und das wird vom Autoren-Team ziemlich amateurhaft umgesetzt.

Das können andere Serien heute besser.


AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
12.10.2023 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 12. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 5 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
03.09.2023 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 03. September 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 4 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
13.08.2023 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 13. August 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 3 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
21.07.2023 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 21. Juli 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 2 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
09.07.2023 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 08. Juli 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 1 - Disney+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Forum Neues Thema
AnzeigeY