Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Xena die Kriegerprinzessin gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Xena die Kriegerprinzessin (1995 - 2001)

Eine Serie von: John Schulian mit Lucy Lawless und Renée O'Connor

Neuseeland/USA6 StaffelnAbenteuer, Action, Fantasy

Xena die Kriegerprinzessin Inhalt

Das feminine Spin-off zu Hercules: Bilderbuch-Amazone Xena (Lucy Lawless), eine ebenso kluge wie furchtlose Kämpferin, will ihre dunkle und brutale Vergangenheit als Kriegsherrin ein für alle Mal begraben. Um Wiedergutmachung für ihre grausamen Taten zu betreiben, wandert sich quer durch das antike Griechenland und stellt ihr Schwert in den Dienst der Gerechtigkeit, indem sie Unschuldige vor den Mächten der Finsternis beschützt. Unterwegs schließt sich ihr das abenteuerlustige, aber naive Bauernmädchen Gabrielle (Renée O'Connor) an, das hofft, eines Tages selbst eine mächtige Kriegerin zu sein, und auch durchaus Talent offenbart. So wird Xena für ihre neue Weggefährtin zu einer Art Mentorin und die wiederum zu einer wertvollen Verbündeten im Kampf gegen verschiedenste Bösewichte - manche davon sogar mit göttlicher Abstammung - und allerlei mythologische Kreaturen, die den beiden auf ihrer gefährlichen Reise ans Leder wollen.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Xena die Kriegerprinzessin und wer spielt mit?

Originaltitel
Xena - Warrior Princess
Genre
Abenteuer, Action, Fantasy
Staffeln
6 (134 Episoden)
Land
Neuseeland/USA
TV-Sender
Syndicated
Premiere
04.09.1995
Start-DE
27.10.1996
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S06E01 Fast wieder daheim / Coming Home 29.04.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Fast wieder daheim vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S06E02 Spuk in Amphipolis / The Haunting Of Amphipolis, Part 1 06.05.2006

Xena (Lucy Lawless) möchte nach langer Zeit wieder nach Hause zurückkehren, um ihre Mutter zu besuchen und ihr Eve, ihre Tochter, endlich vorzustellen. Als Xena, Eve und Gabrielle (Renée O’Connor) jedoch in Xenas Heimatstadt Amphipolis eintreffen, ist nicht alles bunt lebendig, sondern trostlos und verlassen. Besonders Xenas Zuhause scheint schon seit Ewigkeiten nicht mehr von Menschen bewohnt zu sein, obwohl immer wieder Stimmen und seltsame Geräusche zu hören sind. Aber wo ist Xenas Mutter? Xena ahnt, dass ihrer Mutter etwas zugestoßen sein muss und findet die schreckliche Wahrheit im Mausoleum der Familie… (Autor: MarieTrin)

S06E03 Herz der Dunkelheit / Heart of Darkness, Part 2 -

Wer den Herrscher der Hölle tötet, muss an seiner Stelle über das Böse herrschen. Xena (Lucy Lawless) hat Mephistopheles getötet, denkt aber nicht im Traum daran, dessen Platz einzunehmen. Doch ohne Herrscher breitet sich das Böse ungehindert immer weiter auf der Erde aus. Die Erzengel sind daher ziemlich besorgt. Als der Erzengel Lucifer anbietet, die Aufgabe Xena in die Unterwelt zu bringen, zu übernehmen, scheint jedoch der perfekte Kandidat gefunden. Nur hat Xena ihre eigenen Pläne in Bezug auf den stolzen Erzengel…. (Autor: MarieTrin)

S06E04 Blutrache / Who's Gurkhan? -

"Traurige Rückkehr" - Gabrielle (Renée O'Connor) freut sich, nach langer Zeit wieder in ihre Heimatstadt Poteidaia zurückzukehren. Doch die Freude findet mit ihrer Ankunft ein schnelles Ende, als Gabrielle zusammen mit Xena (Lucy Lawless), Vergil und Xenas Tochter Eve an die Tür ihres Zuhauses klopft: nur noch ihre nun mehr gealterte Schwester wohnt in dem großen Haus. Ihre Eltern sind schon vor mehreren Jahren gestorben. Die Umstände ihres Todes erschüttern Gabrielle noch mehr: vor einigen Jahren wurde die junge Tochter (Sarah) ihrer Schwester nach Nordafrika entführt und in einen Harme gebracht. Um ihre Enkelin zu retten und freizukaufen, reisten die Großeltern nach Südafrika, doch wurden sie auf ihr Angebot hin geköpft. Für Gabrielle gibt es jetzt nur noch ein Ziel: Rache an dem Mörder ihrer Eltern! (Autor: MarieTrin)

S06E05 Legendäre Helden / Legacy 20.05.2006

Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O’Connor) stoßen auf ihrer Reise durch den Orient auf einen Nomadenstamm, der gerade einen anderen einkesseln und angreifen will. Xena und Gabrielle stürzen sich sofort auf die Angreifer und können sie nach einem Kampf in die Flucht schlagen. Die geretteten Nomaden sind den Fremden gegenüber misstrauisch und können nicht glauben, dass tatsächlich Xena und Gabrielle ihre Retter sind. Denn eine Prophezeiung besagt, dass Xena und Gabrielle die Nomaden gegen die Römer führen und die zerstrittenen Nomadenstämme sich verbünden werden. Im Lager werden die zwei Helden wie Könige behandelt und Gabrielle wird besonders von dem Sohn eines Nomadenfürsten für ihre kriegerischen Fähigkeiten bewundert. (Autor: MarieTrin)

S06E06 Abgrund / The Abyss -

Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O’Connor) wollen Vergil und seinen Freund treffen. Als die beiden aber an deren Lagerplatz ankommen, finden sie ihn verlassen vor. Ehe Xena und Gabrielle Vergil suchen können, werden sie von einem unbekannten Stamm attackiert. Doch die Geschehnisse der letzten Reise beschäftigen Gabrielle immer noch und sie wird gefährlich verletzt. Xena kann ihrer Freundin gerade rechtzeitig zur Hilfe kommen und sie in Sicherheit bringen. Vergil wurde allerdings kurz vor Xenas und Gabrielles Ankunft von denselben Angreifern gefangen genommen. Sein Freund war für den Stamm die Vorspeise und Vergil wird das perfekte Festmahl sein... (Autor: MarieTrin)

S06E07 Rheingold / The Rhinegold, Part 1 20.05.2006

In dieser Folge werden Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O’Connor) mit einem weiteren Kapitel aus Xenas Vergangenheit konfrontiert, als plötzlich der Krieger Beowulf mit einem verrosteten Siegel aus zwei Raben erscheint. Xena bricht in der Nacht heimlich auf und lässt Gabrielle schlafend zurück. Trotz Xenas Abschiedsbrief mit der Bitte, sie diese Reise alleine unternehmen zu lassen, folgt Gabrielle Xenas Spur bis in den hohen Norden. Dort trifft sie auf Brunhilda, eine junge Frau, die ganz begeistert davon ist, die legendäre Xena endlich kennen zu lernen. In der Vergangenheit kam Xena nämlich schon einmal in den Norden und traf dort auf den nordischen Gott Odin. (Autor: MarieTrin)

S06E08 Der Ring / The Ring, Part 2 27.05.2006

Als Gabrielle (Renée O‘Connor) in der verlassenen Hütte auftaucht, die in dem Gebiet des gefürchteten Monsters Grindl liegt, findet sie nur noch den bewusstlosen Beowulf. Von Xena (Lucy Lawless) dagegen nur noch einen Teil ihrer Rüstung und eine Blutspur. Überzeugt von Xenas Überleben, treibt Gabrielle die anderen an, ihr bei der Suche nach Xena zu helfen. Als sie die verwundete Xena schlussendlich finden, erzählt diese ihnen die ganze Geschichte: Wie Xena eine der Walküren wurde, aus dem geheimnisvollen Rheingold einen mächtigen Ring schmiedete und was das alles mit der Entstehung des Monsters Grindl zu tun hatte... (Autor: MarieTrin)

S06E09 Rückkehr der Walküre / The Return Of The Valkyrie, Part 3 27.05.2006

Über ein Jahr vergeht und viele Fürsten und Könige aus dem Norden scheitern an dem Versuch, die ewige Flamme zu durchqueren, um Gabrielle (Renée O’Connor) wieder zum Leben zu erwecken und in den Besitz des mächtigen Ringes aus Rheingold zu gelangen. Nur noch Beowulf scheint über die verhängnisvollen Geschehnisse des letzten Jahres Bescheid zu wissen. Trotzdem vermag er allein nicht die ewige Flamme zu durchqueren, weswegen er einen alten Freund, den Fürsten von Dänemark besucht. Dort wird er herzlich zur Hochzeit des Fürsten eingeladen, doch die Braut ist niemand anderes als Xena (Lucy Lawless)….. (Autor: MarieTrin)

S06E10 Ares' kleine Farm / Old Ares Had A Farm 03.06.2006

Ares (Kevin Smith) Verlust seiner göttlichen Kräfte aufgrund der Geschehnisse im Olymp hat sich herumgesprochen. Viele Kriegsherren, die von Ares als Kriegsgott verschmäht oder verärgert wurden, sehen nun die Gelegenheit Ares endlich loszuwerden. Dabei gehen sie soweit, dass sie sogar ein Kopfgeld auf Ares aussetzen.
Damit sind Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O\'Connor) natürlich nicht mit einverstanden, schließlich hat Ares seine Unsterblichkeit aufgegeben, um Xena zu retten. Daher überredet Xena Ares, mit ihnen zu dem alten Bauernhof von Xenas Großeltern zu gehen, wo Ares sich als Bauer verkleidet verstecken soll. Ein ehemaliger Kriegsgott, als einfacher Landwirt? Wenn das kein Schwierigkeiten gibt... (Autor: MarieTrin)

S06E11 Jagdzeit / Dangerous Prey 10.06.2006

"Ausflug zu den Amazonen" - Eine Amazone versucht mit Todesangst vor einem unbekannten Angreifer zu fliehen. Es ist Marga, die Amazonenkönigin. Verzweifelt versucht sie sich aus einer Falle zu befreien, in welche sie von dem Angreifer getrieben wurde. Doch sie ist chancenlos. Aber sie soll eine Botschaft überbringen...

Als Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O'Connor) dem Amazonendorf einen Besuch abstatten, werden sie nicht fröhlich empfangen. Die Amazonen sind allen Fremden gegenüber misstrauisch, schließlich stehen sie einer unbekannten Bedrohung gegenüber: keine Amazone kehrt seit einiger Zeit aus dem heiligen Wald zurück. Selbst Königin Marga kam bisher nicht wieder.

Xena möchte dem auf den Grund gehen, doch nach den ersten Schritten fällt ihr die todesnahe Marga vor die Füße. Ihr letzter Wunsch ist, dass Xena die leicht aufbrausende junge Amazone Varia schützt und zur Kriegerin ausbildet. Aus diesem Grund möchte Xena auch eigentlich nicht, dass Varia ihr in den Wald mit dem unbekannten Gegner folgt... (Autor: MarieTrin)

S06E12 Caligula / The God You Know 10.06.2006

Xena (Lucy Lawless) muss sich mit den Folgen der Göttlicheit der von ihr bei der Götterdämmerung verschonten Aphrodite beschäftigen.

Doch zunächst wandern Xena und Gabrielle (Renée O'Connor) über ein grauenhaftes Schlachtfeld, hinterlassen von Caligula, dem neuen römischen Kaiser. Bis Erzengel Michael erscheint und von den neuen göttlichen Fähigkeiten Caligulas berichtet. So sei Caliula bereits unverwundbar. Xena solle sich laut Michael damit beschäftigen, Caligulas Entwicklung zu einem Gott zu stoppen, denn Eve (Xenas Tochter) ist als Anhängerin der Botschaft Elis in Gefahr und Eve befindet sich zudem derzeit in Rom. Ein machthungriger, sexistischer, infantiler römischer Kaiser als Gott wäre außerdem eine Katastrophe für die bestehende Welt.

Xena und Gabrielle brechen daraufhin sofort nach Rom auf, doch ihr Plan, sich dank Xenas Fähigkeit, Götter zu töten, Caligulas zu entledigen, schlägt aufgrund des unerwarteten Auftritts des ehemaligen Kriegsgottes Ares (Kevin Smith) fehl. Ares möchte nämlich seine Schwester Aphrodite schützen. Diese wurde von Xena auf dem Olymp verschont. Doch Aphrodite kann sich anscheinend weder kontrollieren, noch an Gabrielle, noch an die Geschehnisse auf dem Olymp erinnern und befindet sich in einer verhängnisvollen Liason mit Caligula... (Autor: MarieTrin)

S06E13 Heute sind wir live bei ... Xena und Gabrielle! / You Are There 17.06.2006

Xena und Gabrielle sind wieder im Hohen Norden, im Bereich des nordischen Gottes Odin. Doch warum? Sie suchen Beowulf in einer Kneipe auf, um dann in einen Streit mit den Walküren zu geraten. Sie behaupten, Odin hätte sie geschickt, um Xena daran zu hindern etwas zu stehlen (Xenas Vergangenheit als Walküre wurde in den Folgen "Rheingold" und "Der Ring" beleuchtet). Xena lässt sich das nicht bieten und beginnt eine Schlägerei. Eine Folge wie jede andere, könnte man meinen.

Doch als Xena und Gabrielle nach der ordentlichen Schlägerei aus der Kneipe treten, wartet ein aufgeregter Reporter darauf, sie über ihre Beweggründe auszufragen. Im weiteren Verlauf dieser sehr modernen Folge, in welcher die Trennung der Epochen nicht mehr zu existieren scheint, erlebt man das Abenteuer aus der Sicht des sehr neugierigen Reporters, der sich in der Welt Xenas erst zurecht finden muss und vor allem die große Story seiner Karriere sucht. Dabei bleiben ihm, wie dem Zuschauer, die Beweggründe Xenas für ihre Rückkehr in den Norden und ihr Plan in Wallhalla, dem Sitz Odins, einzudringen, zunächst verwehrt.

Vielleicht steckt Ares, der ehemalige Kriegsgott dahinter? Und schließlich versucht der Reporter auch die Antwort auf die bekannteste Frage über Xena und Gabrielle zu bekommen: Sind Xena und Gabrielle ein Liebespaar? (Autor: MarieTrin)

S06E14 Pfad der Rache / Path Of Vengeance -

"Zurück bei den Amazonen" - Eve (Tochter von Xena) wird bei der Überbringung einer Friedensbotschaft von den unter Varia vereinten Stämmen wegen ihrer früheren Verbrechen als Livia gefangen genommen.
Über diesen Vorfall von einem verwundeten römischen Soldaten, der neben anderen Eve beschützen sollte, unterrichtet, brechen Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O'Connor) sofort ins Amazonenland auf. Dort werden sie zunächst skeptisch empfangen, doch zu der höchsten Ratsversammlung zugelassen. Diese Ratsversammlung der Königinnen der vereinten Stämme soll unter anderem über die Taten Eves richten und der Schuldspruch könnte der Tod sein... (Autor: MarieTrin)

S06E15 Einmal Hölle und zurück / To Helicon And Back -

"Amazonenreich in Gefahr" - Die Amazonenkönigin Varia soll offiziell als neue Königin aller Stämme gekrönt werden. Zu den Feierlichkeiten hat Xena (Lucy Lawless) als Nicht-Amazone keinen Zutritt, weswegen sie den Abend außerhalb des Amazonendorfes verbringt, während Gabrielle (Renée O'Connor) als Amazonenkönigin den Feierlichkeiten beiwohnt.

Doch das traute Zusammensein wird alsbald durch vermummte Reiter, die Königin Varia an die Küste Griechenlandes entführen, zerstört. Bei diesem Überfall kommen auch viele Amazonen um. Den Trupp nach Griechenland, um Varia zu retten und um den Tod der Amazonen zu rächen, kann nur eine griechische Amazone mit Ortskenntnis anführen: Gabrielle.

Xena bricht schon früher auf, um Varia, wenn möglich, zu befreien und den Gegner abzulenken.
Doch der Gegner stellt sich als Sohn der von Xena getöteten Artemis heraus und will nur noch eines: Rache an den Amazonen und der Mörderin sein Mutter... (Autor: MarieTrin)

S06E16 Auftriff der Klone / Send In The Clones 17.04.2006

„Die Welt braucht wieder Helden“ - Die Welt im 21. Jahrhundert ist so weit fortgeschritten, dass es möglich wird, Menschen zu klonen. Drei eingefleischte Xena-Serien-Fans arbeiten an dem geheimen Projekt, Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O’Connor) ins 21. Jahrhundert zu bringen. Sie sind dafür zuständig, Xenas und Gabrielles Erinnerungen anhand der Serienausschnitte wieder herzustellen und damit die Klone zum Leben zu erwecken. Für das Klonen war eine Professorin verantwortlich, deren Beweggründe zunächst friedlich erscheinen…
Doch die wahre Katastrophe scheint mit einem Einbruch zu entstehen, denn der Einbrecher versucht mithilfe von Ausschnitten aus Xenas kriegerischer Vergangenheit, die böse Xena in die Gegenwart zu holen... Und zu alledem stellt sich die humorvolle Frage: Was wäre, wenn Xena und Gabrielle in die heutige Zeit versetzt würden? (Autor: MarieTrin)

S06E17 Der letzte Zentaure / The Last Of The Centaurs -

"Wiedersehen mit Xenan" - Eine Gruppe junger Zentauren trabt munter durch den Wald, als plötzlich eine Gruppe Soldaten die Gruppe angreift. Nur ein junger Zentaur überlebt diesen Angriff und kann fliehen.
Von alledem ahnen Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O'Connor) nichts, denn sie sind momentan auf einem Markt unterwegs. Bei der Anprobe einer bunt gemusterten Jacke erscheint Gabrielle aber der Geist von Ephenie, einer früheren Amazonenkönigin und Freundin von Gabrielle und Xena. Ephenies Sohn Xenan, ein Zentaur, sei in großer Gefahr:
Es wurde ein Kopfgeld auf den jungen Zentauren gesetzt, dessen Geburt Xena und Gabrielle vor vielen Jahren miterlebt hatten. Doch als Xena mit Gabrielle den Grafen aufsucht, der für das Kopfgeld verantwortlich ist, erlebt Xena eine große Überraschung... (Autor: MarieTrin)

S06E18 Cäsars Rückkehr / When Fates Collide -

"Wer mit dem Schicksal spielt...." - Rückblende: Xena (Lucy Lawless) begegnet Julius Cäsar zum ersten Mal (Karl Urban) und schlägt ihm eine Zusammenarbeit vor, Cäsars Verrat... und Cäsar bricht unter den Messerstichen von Brutus und den anderen Senatoren zusammen.

Aber die Sicherheitsvorkehrungen im Tartarus sind nach dem Verschwinden von Hades nicht mehr allzu streng, wodurch es dem toten Cäsar möglich wird, die Nornen in Ketten zu legen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Cäsar möchte allerdings nicht seine eigene Ermordung verhindern, sondern seinen Verrat an der von Xena vorgeschlagenen Kooperation zwischen ihm und ihr.

Eine Veränderung mit unvorhersehbaren Konsequenzen... (Autor: MarieTrin)

S06E19 Happy Birthday, Gabrielle! / Many Happy Returns -

Wieder ist ein Jahr vergangen und Gabrielle (Renée O’Connor) hat am nächsten Tag Geburtstag. Natürlich hat Xena (Lucy Lawless) ein Geschenk für Gabrielle vorbereitet, nur was es letztendlich ist, will sie der neugierigen Gabrielle partout nicht verraten. Auch nicht, warum die beiden unbedingt noch nach Theben müssen. Doch kurz nachdem Gabrielle mit Mühe und Not Xena das Versprechen abgerungen hat, dass es zu ihrem Geburtstag keine bösen Streiche von Xenas Seite her geben wird, werden die beiden Zeugen einer Zeremonie von Zeloten, bei der ein junges Mädchen geopfert werden soll. Nur durch Xenas und Gabrielles Einschreiten kann die geplante Opferung verhindert werden. Doch die gerettete Jungfrau Genia ist gar nicht erfreut darüber... (Autor: MarieTrin)

S06E20 Besessene Seelen / Soul Possession 05.06.2006

Rückblende: Xena (Lucy Lawless) steht mit Joxer (Ted Raimi) am Rand einer Klippe und verschließt eine Schriftrolle in einer Amphore. Ares‘ (Kevin Smith) Name fällt in dem Gespräch über die Schriftrolle. Schließlich springt Xena von der Klippe ins Meer, um die Amphore in einer unterirdischen Höhle zu verstecken. Zeitsprung in die heutige Welt: Taucher holen die Amphore aus der Höhle im Meer. Damit steht der Organisation C.H.A.K.R.A.M. endlich der Weg zu einem unbekannten Abenteuer Xenas offen. Die Neuentdeckung wird auf einer offiziellen Konferenz bekanntgegeben und könnte Anlass zu einer vollkommenen Neuinterpretation von Xenas Leben und Abenteuern sein. (Autor: MarieTrin)

S06E21 Am Ende der Reise (1) / Friend In Need, Part 1 -

Eines Nachts überlegen Xena (Lucy Lawless) und Gabrielle (Renée O’Connor), wie es denn in der Zukunft weiter gehen könnte, und ob die beiden ewig durch Griechenland und die Welt ziehen werden. Doch werden die beiden in ihren Überlegungen von einem Boten aus dem fernen Japan gestört. Er ist auf der Suche nach Xena und soll ihr ein Schwert und eine Botschaft von Akemi überbringen. Xena möchte ihrer früheren Freundin zur Hilfe kommen und macht sich gemeinsam mit Gabrielle auf den Weg. Auf der langen Reise lernt Gabrielle ein weiteres Kapitel aus Xenas dunkler Vergangenheit kennen und Xena muss sich den Konsequenzen ihres letzten Besuches in Japan stellen. (Autor: MarieTrin)

S06E22 Am Ende der Reise (2) / Friend In Need, Part 2 -

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Am Ende der Reise (2) vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3 #4 #5 #6
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN