Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Tiger & Dragon gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Tiger & Dragon (2000)

Ein Film von Ang Lee mit Chow Yun-Fat und Michelle Yeoh

Kinostart: 11. Januar 2001120 Min.FSK12Action, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Tiger & Dragon Bewertung

Tiger & Dragon Inhalt

"Tiger & Dragon" bzw. "Crouching Tiger, Hidden Dragon" ist eines von Ang Lees Meisterwerken des asiatischen Kinos. Das Kampfkunsdrama wurde mit vielen Preisen bedacht, darunter auch etliche Oscars. Die Geschichte basiert auf dem vierten Teil des fünfteiligen "Crane Iron"-Zyklus von Wang Dulu.

Neben Chow Yun-Fat (Li Mu Bai) sind in dem Film auch Michelle Yeoh als Yu Xiu Lian und Zhang Ziyi als etwas zickige Yu Jiao Long zu bewundern. Die Geschichte behandelt neben der Liebe zwischen Li Mu Bai und Yu Xiu Lian, den Kampf Li Mu Bais gegen Jadefuchs und letztendlich Yu Jiao Longs Weg zurück auf den Pfad der Tugend. Die Geschichte wird mit spektakulären Kampfszenen und wundervollen Landschaftsaufnahmen erzählt. Vor allem das Ende sorgt bei so ziemlich jeden für Tränen in den Augen. Leider hat es leider vor allem das Privatfernsehen noch nicht geschafft dem Film einen würdigen Ausklang zu verschaffen. Es sei deswegen jedem die DVD ans Herz gelegt. Der Abspann gehört zu diesem Film um ihn auf sich wirken lassen zu können.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Tiger & Dragon und wer spielt mit?

Regie
OV-Titel
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Format
2D
Box Office
213,53 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Tiger & Dragon gehört ebenfalls Crouching Tiger, Hidden Dragon - Sword of Destiny (2016).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.05.2020 11:33 Uhr | Editiert am 25.05.2020 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Tiger & Dragon ist einer dieser Filme, die einen auf eine magische Art und Weise mitnehmen.

Die Story ist episch, die Charaktere sind allesamt super geschrieben/dargestellt und die technische Raffinesse ist ebenfalls vorhanden. Besonders erwähnenswert sind die Kamerafahrten in Verbindung mit den Kampfsequenzen, die von einem wunderschönen asiatischen Soundtrack untermalt werden. Die Kämpfe sind unfassbar gut dargestellt. Sie wirken satt, echt und haben dieses gewisse "drüber sein ohne lächerlich zu wirken".

Spiritualität, Gesellschaftsstruktur, Ehre, Gleichberechtigkung, Kämpfertum, Authentizität und Liebe sind zentrale Themen in diesem Film und diese leichte Übernatürlichkeit tut dem Ganzen extrem gut. So stelle ich mir einen Eastern vor!

Im Mittelteil (Wüste) schleppt er sich hier und da ein bisschen durch, aber diese Szene ist für die Story sehr wichtig und deshalb nicht direkt kritikwürdig.

Insgesamt ein wunderbarer Film und einer der besten asiatischen Filme, die ich je gesehen haben. Die Ästhetik dieses Films ist wirklich ganz ganz toll. Hut ab Ang Lee. (auch wenn Life Of Pi oder Brokeback Mountain gute Filme sind, kommen sie nicht an dieses Werk heran)

Für alle, die ihn noch nicht gesehen haben kann ich eine wirklich sehr nachhaltige Empfehlung aussprechen. Mal was ganz anderes und unheimlich faszinierend. 10 Oscar-Nominierungen und 4 davon abgeräumt.

Ich liebe das offene Ende und Meister Li Mu Bai echt sehr^^

Meine Bewertung
Bewertung
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY