Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wenn Helden den Kürzeren ziehen

Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt
6 Kommentare - Sa, 13.04.2019 von R. Lukas
Ist doch langweilig, wenn am Ende eines Films immer der strahlende Held obsiegt. Zum Glück werden mitunter auch Ausnahmen von der Regel gemacht und die Bösen bevorzugt behandelt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Meist läuft es so, dass der Held den Schurken besiegt und das Gute die Oberhand behält, während das Böse in die Röhre guckt.

Aber es gibt auch genügend Filme, die den Bösewicht gewinnen lassen, und wir wollen hier mal versuchen, die besten zusammenzutragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - Spoiler verstehen sich von selbst.

Dabei konzentrieren wir uns auf Filme, bei denen die Fronten zwischen Held und Schurke klar abgesteckt sind und der Schurke trotzdem triumphiert. Slasher-Filme bleiben außen vor, da dort eh fast immer der Schurke gewinnt. Ebenso Filme, in denen ein Antiheld gewinnt (Das Schweigen der Lämmer), und Filme, in denen die "Bösen" von anderen, noch böseren Bösen geschlagen werden (The Cabin in the Woods). Außerdem meiden wir Filme, wo der Schurke einfach nur nicht verliert oder ein scheinbar Guter sich in letzter Minute als Bösewicht entpuppt. Irgendwie muss man das Feld ja eingrenzen. ;-)

Wichtig zu wissen: Dies ist nur der erste von zwei (oder mehr?) Teilen! Andernfalls wäre unser Special nämlich doch etwas zu lang geworden. Falls also jemand einen bestimmten Film vermisst, nicht gleich beschweren - er könnte schon für die Fortsetzung vorgemerkt sein.

Avengers - Infinity War

Mit einem einzigen Fingerschnippen hat Thanos (Josh Brolin), der wahnsinnige, Infinity-Handschuh-tragende Titan, in Avengers - Infinity War die Hälfte allen Lebens im Universum ausgelöscht und selbiges wieder ins Gleichgewicht gebracht, wie er es immer vorhatte. Etliche Avengers und fast alle Guardians of the Galaxy einfach zu Staub zerbröselt! Jetzt kann er sich auf der Veranda sonnen und seinen Sieg genießen - zumindest so lange, bis Avengers - Endgame kommt.

Bild 1:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Zwielicht

Der verstörte, schüchterne und stotternde Aaron Stampler (Edward Norton) soll einen brutalen Mord begangen haben? Für Staranwalt Martin Vail (Richard Gere), der ihn verteidigt, und den Zwielicht-Zuschauer schwer vorstellbar. Er kann ja auch nichts für seine gespaltene Persönlichkeit - nur dass die gar nicht gespalten ist! Nach seinem Freispruch gibt Aaron/Roy zu, alles nur vorgetäuscht und sehr wohl vorsätzlich gemordet zu haben, und lässt einen erschüttert zurück.

Bild 2:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Password - Swordfish

Zwar verliert Hacker-Held Stanley Jobson (Hugh Jackman) auch nicht gerade, da er seinen Anteil an der Beute bekommt. Aber der eigentliche Gewinner in Passwort - Swordfish ist sein krimineller Auftraggeber, Gabriel Shear (John Travolta). Als Jobson seinen Hubschrauber in die Luft jagt, ist er gar nicht drin, sondern längst auf und davon. Und sein Konto prall gefüllt, sodass er zum Schluss in den Sonnenuntergang brausen und weiter fröhlich Anschläge verursachen kann.

Bild 7:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Rosemaries Baby

Die arme Rosemarie Woodhouse (Mia Farrow) macht ganz schön was mit. Sehr seltsame Dinge passieren um sich herum, sie verdirbt sich den Magen, wird im Traum monströs vergewaltigt, von allen manipuliert und mit Medikamenten vollgestopft. Und als Lohn für ihre Mühen muss sie dann erfahren, dass sie den Sohn des Satans zur Welt gebracht hat. Rosemaries Baby ist der buchstäbliche Antichrist und der große böse Gewinner des Films der Teufel!

Bild 9:Unhappy End: Filme, in denen der Bösewicht gewinnt

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
02.06.2021 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und was ist mit der Fantomas ? Er hat auch am Ende gewonnen cool

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.08.2019 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bin bei Shred, an "Leichen Pflastern seinen Weg" führt in dieser Liste kein Weg vorbei

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.08.2019 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Sinister, Saw, American History X, Fight Club würden mir spontan noch einfallen

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.04.2019 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

nicht zu vergessen der Klassiker "Leichen pflastern seinen Weg" wo Klaus Kinski als Bösewicht am Ende den "Helden" ermordet und anschließend ein Massaker anrichtet.

Avatar
StMatti : : Moviejones-Fan
13.04.2019 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.15 | Posts: 144 | Reviews: 0 | Hüte: 4

"Das geheime Fenster" mit Mr. Depp, von "The Godfather of Horror - Mr. S.King"

Nicht ganz so doller Film, aber trotzdem cooles Ende... Maiskolben...

"Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem"
(Volksmund)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.04.2019 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Forum Neues Thema
AnzeigeY