Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Sleepers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Sleepers (1996)

Ein Film von Barry Levinson mit Kevin Bacon und Billy Crudup

Kinostart: 30. Januar 1997147 Min.FSK16Drama, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Sleepers Bewertung

Sleepers Inhalt

Vier Jungs verleben einen Sommer im New York der 60er Jahre. Als eines Tages ein Mann bei ihren Streichen ums Leben kommt, werden die vier in eine Jugendstrafanstelt gesteckt, wo sie von einem sadistischen Wärter missbraucht werden. Die Qualen und Erinnerungen peinigen sie, so dass sie selbst nach der Entlassung nicht mehr fähig sind, ein normales Leben zu führen. Nach Jahren beschließen sie, sich an ihrem brutalen Peiniger zu rächen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Sleepers und wer spielt mit?

OV-Titel
Sleepers
Format
2D
Box Office
165,62 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2021 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke für den Hinweis, Kothoga. Da habe ich die Wörter durcheinander gebracht.


Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
01.10.2021 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@TiiN:

In diesem Gefängnis für Jugendlichen werden sie von mehreren Häftlingen auf verschiedenen Weisen misshandelt.

Häftlinge waren die Übeltäter nicht, die Wärter waren die schlimmen Finger! Aber ja, der Film war seinerzeit schockierend und ist es immer noch, hatte ihn sogar im Kino gesehen damals als er rauskam. Klasse Kritik zu einem klasse Film!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.09.2021 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Noch kein einziger Kommentar und keine Kritik zu Sleepers aus dem Jahr 1996? Das soll sich ändern!
Kürzlich habe ich den Film mal wieder gesehen und es ist schon eine kleine Perle, die in den 1990er Jahren wohl etwas zu Kurz kam. Dabei hat der Cast es in sich. Robert DeNiro, Kevin Bacon, Dustin Hoffman und Brad Pitt.

In Sleepers geht es um eine Gruppe Jugendlicher, welche in New York groß werden und nach jeder Menge Dummheiten zu Jugendarrest verurteilt werden. In diesem Gefängnis für Jugendlichen werden sie von mehreren Häftlingen auf verschiedenen Weisen misshandelt.

Jahre später sind aus den Teenagern von einst erwachsene Männer geworden und der Film schlägt nach der ersten Stunde einen ganz anderen Weg ein.

Zugeben emfand ich die erste Hälfte des Films gelungener inszeniert. In der zweiten Hälfte gibt es zunächst einen kleinen Hänger, aber später nimmt er auch wieder Fahrt auf. Überzeugend an Sleepers ist jedoch, dass der Film eine schockierende Geschichte sehr rührend erzählt. Insbesondere Dustin Hoffman ist im zweiten Teil sehr stark. Brad Pitt war damals noch kein Star, aber hatte auch schon eine gewisse Präsenz. Über Robert DeNiro muss man nicht viel sagen.

Weiterhin wird Sleepers von sehr schöner Filmmusik (John Williams) begleitet. Die Inszenierung verantwortete Barry Levinson (Rain Man)

Wer diesen Film noch nicht kennt sollte sich mal die knapp 2,5 Stunden Zeit nehmen. Ein Mix aus Gefängnis und Gericht, wenn man so will ein Justizdrama.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema
AnzeigeY