Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Fear X gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Fear X (2003)

Ein Film von Nicolas Winding Refn mit Mark Houghton und Gene Davis

Kinostart: 24. September 200391 Min.Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Fear X

Fear X Inhalt

Für den Film Fear X und dessen Regie ist Nicolas Winding Refn verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Mark Houghton, Gene Davis und andere. Fear X erschien 2003.

Du weißt mehr über den Inhalt von Fear X? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Fear X und wer spielt mit?

OV-Titel
Fear X
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Nicolas Winding Refns gescheiterter Versuch, sich nach Pusher und Bleeder im englischsprachigen Raum zu etablieren. Nach mittelmäßigen Kritiken und dem Bankrott seiner Produktionsfirma verzog er sich für ein paar Jahre wieder nach Dänemark und kehrte erst 2008 mit Bronson zurück ins englischsprachige Kino.

Wer jüngere Refn-Werke wie Drive oder Only God Forgives gesehen hat, wird hier ihre Blaupause erkennen. Die Handlung wird mit der Zeit immer verworrener, der Einsatz von Farben spielt atmosphärisch und inhaltlich eine bedeutende Rolle. Fear X ist lange nicht so perfekt wie Drive, glücklicherweise aber auch nicht so sperrig und undurchsichtig wie Only God Forgives.

Viel mehr wird hier eine kleine Kriminalgeschichte mit einem großartigen John Turturro in der Hauptrolle und James Remar als "Gegenspieler" erzählt, die in ihren Anfangszügen an Oplevs bzw. Finchers Verblendung erinnert. Die Frau eines Kaufhaus Security Guards (Turturro) wurde in der Kaufhaustiefgarage ermordet, der Security Guard begibt sich mit Hilfe von Fotos, etc auf die Suche nach dem Mörder. Refn schlägt ein ruhiges Tempo an, was der Spannung aber nicht im Wege steht. Als Zuschauer bewegt man sich wie durch Honig und wird gelegentlich von den Farben erdrückt. Über das Ende mag man sich streiten, ich konnte mich jedenfalls damit anfreunden.

Zum Einen steht die Sinnlosigkeit für die Sinnlosigkeit des Mordes. Zum Anderen glaube ich, dass Harry den Mord gar nicht begangen hat, wie es die Polizisten bestätigten. Die Farbe Rot steht für Harrys Zorn, Erklärungsbedarf, etc, im Hotel ist auf dem Höhepunkt der Handlung quasi alles rot ausgeleuchtet. Als Harry danach im Bett aufwacht, ist die Farbe Rot komplett aus den Bildern gewichen. Für mich deutet dies darauf hin, dass Harry den Tod seiner Frau nun akzeptiert hat und nicht mehr nach Antworten suchen wird.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY