Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
30 über Nacht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

30 über Nacht (2004)

Ein Film von Gary Winick mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
30 über Nacht Bewertung

30 über Nacht Inhalt

Mit 13 hat es ein Mädchen wahrlich schwer und als die freundliche Jenna das Teenageralter erreicht, wünscht sie sich nichts mehr als endlich erwachsen zu sein, Erfolg zu haben und natürlich auch einen Freund. Am nächsten Morgen erwacht sie als 30-jährige. Während sie aber selbst noch wie eine 13-jährige denkt, findet sie heraus, wieviel Erfolg sie als hübsche junge Frau hat. Sie arbeitet für ein Modemagazin, hat eine tolle Wohnung und dazu noch Geld. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, denn der Erfolg hat aus Jenna eine selbstsüchtige Person gemacht und da blieben in den Jahren so manche Freunde auf der Strecke...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von 30 über Nacht und wer spielt mit?

OV-Titel
13 Going On 30
Format
2D
Box Office
96,46 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
06.05.2023 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

6,5/10 [05.05.2023] (Mehrfachsichtung)

Mittlerweile habe ich „13 going on 30“ schon mehrfach gesehen. Leider verliert der Film trotz seiner für einen Film interessanten Prämisse an Substanz. Dabei beginnt die Geschichte vielversprechend. Klein Jenna möchte nach enttäuschenden Erlebnissen erwachsen sein. Dieser Wunsch wird ihr erfüllt. Jennifer Garner spielt die Rolle der 13-Jährigen im Körper einer Erwachsenen sehr sympathisch und energetisch. Als Jenna das erste Mal realisiert, dass sie über Nacht 30 geworden ist, ist hysterisch. Leider kann das Script diese Energie nicht mehr halten. Was verstanden sein muss ist, dass wir es hier eindeutig mit einer Romantic Comedy zu tun haben. Das Gimmick des Fantasie-Elements wird immer mehr zur Nebenrolle degradiert, ist aber für die Filmmacher praktischerweise ein wunderbar einfacher Hindernisgrund, warum Jenna und Matt (erstmal) nicht zusammen sein können.

Der größte Teil des Films dreht sich um Jenna’s Job bei einem Lifestyle-Magazin. Das ist alles in allem ganz solide, aber nicht sonderlich spannend. Ihre Widersacherin bleibt blass. Ruffalo und Garner tragen den Film zum Glück bis zum Ende. Immer wieder gibt es ein paar schöne Momente, sei es der „Thriller“ Tanz oder die Pyjama-Party zu „Love is a Battlefield“. Generell spielt 80er Musik eine wichtige Rolle im Film. Am Ende kommt es wie es kommen muss. Das Potenzial wird gar nicht genutzt. Wenn ich an „Freaky Friday“ aus dem Jahr zuvor denke, in dem Mutter und Tochter Körper tauschen. Dort gibt es unzählige Lacher und der Geist in der falschen Maschine ist quasi in jedem Moment des Films spürbar. Hier vergisst man schnell, dass Jenna eigentlich die ganze Zeit 13 sein soll, auch wenn Garner’s babyhafte Stimme das vielleicht ausdrücken soll. Richtig wichtig ist es nicht unbedingt, so lässt „30 über Nacht“ zu viele mögliche humorvolle Momente liegen. Die unglückliche Love-Story alleine unterhält nur solide, dagegen steht einfach zu viel Leerlauf. Glücklicherweise sind Ruffalo und Garner sympathisch, die Stimmung generell angenehm und der Film an sich kurzweilig.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.05.2021 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Da ich heute Kopfschmerzen habe, wollte ich nichts Anspruchsvolles schauen, sondern hab einfach das gesehen, was Netflix mir vorgeschlagen hat. Und es war dieser Film. Ne Rom-Com mit Garner und Ruffalo und anhand des Titels konnte ich vermuten, dass etwas Magie vorkommt. Perfekt. BIn zwar generell gesehen nicht unbedingt ein Rom-Com Fan, aber heute hats gepasst.

Hat mir auch ganz gut gefallen. Nette Story, kennt man zwar schon, ist aber nicht schlimm. Die Story hat mir gefallen, der Cast war super (Garner war klasse), die Charaktere sympathisch, der Soundtrack gut und das Ende super.

Ein Feel-Good-Movie, den ich mir vlt. sogar mal erneut ansehen würde.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY