Einmal in seinem Leben will der junge Jim ein großes Abenteuer erleben. Da findet er eine geheimnisvolle Schatzkarte, die ihm den Weg zum Schatzplaneten zeigt. Zusammen mit einer bunt zusammen gewürfelten Crew und dem Schiffskoch John Silver bricht Jim zu seinem Abenteuer auf.
Nun hab ich endlich dank Disney+ mal Der Schatzplanet gesehen. Komischerweise ist der Film bisher immer an mir vorbeigegangen.
Natürlich hat er mir gut gefallen. Der Film ist ganz nach meinem Geschmack. Eine parallele Fantasy-Welt, wir befinden uns zur Abwechslung mal nicht auf der Erde und wir erleben eine abenteuerliche Reise. Dazu kommen die sympathischen Charaktere (selbst der "Schurke"), der tolle Soundtrack und die wunderbaren Animationen. Besonders die Kreativität dieser Welt und deren Technik sind lobenswert. Was mich als einziges "gestört" hat war, dass man anscheinend im ganzen Universum normal atmen kann.
Ja also ein toller Film, den ich in Zukunft sicher noch mal sehen werde.
Meine BewertungIch glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.
Nachdem mich die ersten beiden Episoden der von Michael Bay produzierten Schatzinsel-Adaption "Black Sails" ziemlich kalt ließen, verspürte ich das Verlangen, mir diesen Disney-Film nach was weiß ich wie viel Jahren mal wieder anzuschauen.
Als Kind habe ich "Der Schatzplanet" sehr gemocht und über die Jahre hinweg nie wirklich verstanden, warum dieser Film so wenig Anklang beim normalen Disney-Publikum gefunden hat. Dies hat sich auch jetzt nicht geändert.
"Der Schatzplanet" bietet eine einfach gestrickte Geschichte voller Abenteuergeist mit dem Herz am rechten Fleck, liebenswürdigen Charakteren und toller Botschaft für die Kleinen. Dies sowie der mitreißende Soundtrack und die äußerst kreative Science Fiction Adaption lassen mich über die teils hässlich gezeichneten Figuren (im Vergleich zu früheren Disney-Werken) locker hinwegsehen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."