Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Wannseekonferenz gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Wannseekonferenz (1984)

Ein Film von Heinz Schirk mit Hans-Werner Bussinger und Reinhard Glemnitz

Kinostart: 19. Dezember 198485 Min.Drama, Historie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Wannseekonferenz

Wannseekonferenz Inhalt

Für den Film Wannseekonferenz und dessen Regie ist Heinz Schirk verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Hans-Werner Bussinger, Reinhard Glemnitz und andere. Wannseekonferenz erschien 1984.

Du weißt mehr über den Inhalt von Wannseekonferenz? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Wannseekonferenz und wer spielt mit?

OV-Titel
Wannseekonferenz
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.01.2022 00:29 Uhr | Editiert am 30.01.2022 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Der Führer sieht sich als einen Robert Koch der Politik, der den tödlichen Bazillus ausrottet, um den Organismus zu retten."

Zum 1984er-Film könnte ich im Prinzip das Gleiche schreiben wie gestern zum 2022er-Film, den Text werde ich jetzt aber nicht kopieren, er kann im "Zuletzt gesehen"-Thread nachgelesen werden.
https://www.moviejones.de/forum/freestyle/212/1/zuletzt-gesehen.html

Das Protokoll der Konferenz gibt keine wörtliche Rede wieder, die Dialoge wurden für den Film rekonstruiert. Interessanterweise hat der 2022er-Film dabei einige Dialoge 1:1 aus dem 1984er-Film übernommen.

Pluspunkt gegenüber dem 2022er-Film: die Kameraführung. Die Kamera kreist immer wieder durch den Raum, fährt die Funktionäre ab und zeigt in den richtigen Momenten bestimmte Funktionäre, wenn von deren Zuständigkeitsbereich die Rede ist oder sie nun einen Wortbeitrag leisten (sollen).

Negativpunkt gegenüber dem 2022er-Film: Kabarettist Jochen Busse als Dr. Georg Leibbrandt, der im Film nur dafür da ist, antisemitische Kalauer zu reißen, das erschien mir insgesamt recht fehl am Platz. "Wenn jüdisches Sperma eine Vagina besudelt, bleibt es eine Kloake, da hilft auch kein deutscher Besen mehr." Auch wenn bei diesen Kalauern natürlich die Spucke wegbleibt, das hätte man eleganter lösen, den Antisemitismus ohne diese Art von Humor darstellen können.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY