Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
In den letzten Tagen der Stadt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

In den letzten Tagen der Stadt (2016)

Ein Film von Tamer El Said mit Khalid Abdalla und Laila Samy

Kinostart: 07. September 2017118 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
In den letzten Tagen der Stadt Bewertung

In den letzten Tagen der Stadt Inhalt

Downtown Kairo ist ein Organismus, der im Winter 2009/10 noch zu leben scheint, aber selbst jenen immer fremder wird, die dort geboren sind. Khalid ist auf Wohnungssuche. Er ist Filmemacher. Seine Bilder sieht er immer wieder an, als warte er darauf, dass sie einen Sinn ergeben. Die Geschichten seiner Protagonistinnen scheinen von irgendwoher aus seinem Inneren zu stammen, in der Außenwelt sucht er nach Anknüpfungspunkten. Je mehr er sucht, desto mehr scheinen sie zu verschwinden, nicht abrupt, sondern in Momenten voller Zartheit verabschiedet er sich von seiner Freundin, die ihn verlässt, von seiner kranken Mutter, von Freunden, die zur Premiere ihrer Filme in der Stadt waren. Für sie stellt Kairo einen Fixpunkt da: Der eine hat Bagdad verlassen und lebt als Flüchtling in Berlin, der andere ist dort geblieben, der dritte lebt im aufgewühlten Beirut. Als sie beschließen, Khalid Videomaterial aus ihren Städten zu schicken, geht es weniger darum, ihm bei seinem Film zu helfen, als dadurch die Verbindung zu etwas aufrechtzuerhalten, was sie noch in Kairo verorten, wohl wissend, dass es bereits ein Phantasma ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von In den letzten Tagen der Stadt und wer spielt mit?

OV-Titel
Akher ayam el madina
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY