AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Conan der Barbar gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Conan der Barbar (1982)

Ein Film von John Milius mit Arnold Schwarzenegger und James Earl Jones

Kinostart: 25. August 1982129 Min.FSK16Fantasy, Action, Abenteuer
Meine Wertung
Ø MJ-User (18)
Mein Filmtagebuch
Conan der Barbar Bewertung

Conan der Barbar Inhalt

Die Filme "Conan der Barbar" und "Conan der Zerstörer" sind Fantasyfilme aus den frühen Achtzigern nach Motiven von Robert E. Howard. Der erstgenannte Film machte Arnold Schwarzenegger als muskelbepackten Schauspieler weltberühmt.

In "Conan der Barbar" wird die Sippe des späteren Helden (Arnold Schwarzenegger) von den Helfern eines Magiers umgebracht. Er nimmt harte Entbehrungen auf sich und sinnt auf Rache. Im nachfolgenden Film wird er von einer bösen Königin um Hilfe gebeten. Als Gegenleistung verspricht sie, seine Partnerin, die er im ersten Teil verlor, von den Toten zurückzuholen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Conan der Barbar und wer spielt mit?

OV-Titel
Conan the Barbarian
Format
2D
Box Office
68,85 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Conan gehören ebenfalls Conan der Zerstörer (1984) und Conan (2011).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Nochetriste : : Moviejones-Fan
26.06.2023 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es wird in der Tat wieder Zeit für diesen außergewöhnlichen (Kult)Film! Danke für Eure Inspiration @Sleeper @Henry. Und falls Ihr noch die Möglichkeit habt den kompletten Score zu bekommen, so rate ich zum Kauf. Es lohnt sich wirklich sehr.

Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
25.06.2023 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 24. Juni 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

So ein gewisser Trash-Faktor ist dem Film nur schwer abzusprechen, aber der bärenstarke Soundtrack, die kreativen und originellen Schauplätze und Kostüme und die eindringliche Präsenz eines Arnold Schwarzeneggers machen ihn trotzdem zu einem überdurchschnittlichen Fantasyabenteuer! Der Film hat schon seine Ecken und Kanten und ist schauspielerisch sicherlich nicht oberste Liga, aber gerade diese Dinge machen den Streifen doch irgendwie aus. Dadurch hat er halt diesen gewissen Charme und gilt nicht umsonst als Kultfilm.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
01.06.2023 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 01. Juni 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach einem Trailer für die Netflix Doku "Arnold" hatte ich mal wieder richtig Bock auf ein paar Schwarzenegger Streifen, und die erste Wahl fiel auf "Conan, der Barbar". 1982 im Kino geschaut, später auf Video, dann auf DVD. Für mich auch heute noch das kultige Meisterwerk schlechthin. Große Schauspielkunst mal beiseite gelassen, wenn Arnold Schwarzenegger ins Bild tritt nimmt er automatisch die ganze Aufmerksamkeit auf sich, hat eine beeindruckende Leinwandpräsenz. Die Handlung ist schnell erzählt. Conan muss als kleiner Junge die Ermordung seiner Mutter mit ansehen, wird versklavt, erlangt die Freiheit, zieht von Ort zu Ort, findet neue Freunde, erlebt verschiedene Abenteuer, tritt dann im Finale seinem Erzfeind und Mörder seiner Mutter gegenüber. Thulsa Doom wird von James Earl Jones verkörpert, der spielt ihn so furchteinflössend das er allen anderen etwas die Show stielt. Der Film verbreitet eine einzigartige Atmosphäre mit tollen Landschaften, kargen Steppen, Berge, Wüsten, bis hin zu schneebedeckten Wäldern. Und erst der Soundtrack, diese kraftvolle bombastische Musik, sensationell. Dazu brachiale, dreckige, harte Action mit Schwertkämpfen, Magie, Dämonen, Göttern, Geistern und es geht um das Geheimnis des Stahls. Für Arnold Schwarzenegger war die Rolle der Beginn einer steilen Karriere, für manche ist der Film Trash, für mich Kult.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.03.2020 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Raven13

Hatten wohl beide die gleiche Idee zur gleichen Zeit laughing

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2020 23:02 Uhr | Editiert am 14.03.2020 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Ich habe mir den Film am 14. März 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich habe mir heute mal wieder "Conan, der Barbar" angesehen. Einfach ein absoluter Kultfilm, absolut zeitlos und wohl das beste, was das Genre "Dark-Fantasy" zu bieten hat. Eine unglaublich dichte Atmosphäre, eine fantastische Musikuntermalung, realistische (Schwert-) Kämpfe, bei denen sogar echte, scharfe Schwerter verwendet wurden. Arnold Schwarzenegger IST Conan in Person. Dazu dieser mythologische Hintergrund mit Dingen wie Atlantis, dem mythischen Schwert von Krom, den Atlantean. Ich liebe diesen Film! Einfach nur episch!

10/10 - Hoher Wiederschauwert

@ MisfitsFilms

Was ist das denn bitte für ein Zufall, dass wir den Film beide heute gesehen haben? laughing

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.03.2020 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 14. März 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Klassiker, der aber langsam ins Alter kommt. Trotzdem noch ein Film mit tollen Effekten für seine Zeit, die besser sind als manche CGI Kröten

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.08.2016 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Da uns ja gerade Legend of Conan mal wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, hier nochmal zur Erinnerung der Titel Riddle of Steel/Riders of Doom. Wer hätte gedacht, dass der Titel sogar einen (epischen) Text hat?! -) Hier zum Reinhören und genießen:

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.07.2016 03:28 Uhr | Editiert am 09.07.2016 - 03:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Einer der besten Soundtracks der Filmgeschichte mit unglaublicher Wucht und narrativer Vielfalt. Beeindruckende Kostüme, Requisiten, Kulissen und Landschaftsaufnahmen. Eine interessante Geschichte, die weniger durch ihre schlichte Handlung sondern mehr durch das zur Schau Stellen ihrer Welt überzeugt. Eine zwar nicht immer souveräne Regie, die jedoch oft eine äußerst griffige und real wirkende Fantasyatmosphäre erschafft, wie sie z.B. auch in Der Herr der Ringe oder Game of Thrones zu finden ist.

Wenn jetzt noch die Darsteller schauspielern könnten und das Drehbuch etwas gehaltvoller ausgefallen wäre, um Spannung über 125 Minuten hinweg erzeugen zu können, hätte ich hier ein kleines Meisterwerk vor mir gehabt! Nichtsdestotrotz ein großartiger Pulp-Fantasyfilm aus den 80ern, der mMn gar nicht so trashig ist, wie er immer geredet wird.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
30.09.2015 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Für mich der absolute Klassiker in Sachen Action/Drama/Fantasy/filmischer Brutalität!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
11.06.2012 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
dank so welchen Filmen würde mein Film geschmack gepräkt.
Forum Neues Thema
AnzeigeY