Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gremlins - Kleine Monster (1984)

Moviejones | 26.10.2021

Hier dreht sich alles um den Film Gremlins - Kleine Monster (1984). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2016 15:12 Uhr | Editiert am 07.03.2016 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

Was für ein großartiger und atmosphärischer Puppen-Spaß!
80er Jahre Charme, der auch heute noch wunderbar funktioniert und direkt schon im Intro seine volle Wirkung entfaltet. Einen Großteil seiner Atmosphäre zieht der Film natürlich aus den handgemachten Effekten und animatronischen Puppen. Gizmo, einerseits so knuffig und liebenswürdig, andererseits ein ganz großer Held. Wenn er anfängt zu singen, dann ist es um mich geschehen, und wenn er in einem Spielzeugauto zur Rettung naht, dann weiß ich, dass der Filmabend durch nichts mehr getoppt werden kann. Die Gremlins, biestige kleine Viecher, die ordentlich Radau machen. In einem Moment feiert man sie, in nächsten Moment wünscht man sie sich in die Hölle. Oder auf den Mond. Hauptsache weit weg.

Mit der Entscheidung, Liebenswürdigkeit und Charme durch launische, bissige Monster korrumpieren zu lassen, hätten Joe Dante und Chris Columbus keinen besseren Ausdruck für ihre Gesellschaftskritik an den weihnachtlichen Festtagen finden können. Für viele ein Fest der Liebe und des Miteinanderseins, für andere aus den gleichen Gründen ein Fest der Trauer und Einsamkeit. Wie grausig ist da z.B. die Geschichte von Kate über ihre Abneigung gegen Weihnachten! Des Weiteren verhält sich die menschliche Gesellschaft selten so Gremlin-verrückt wie zu den Weihnachtstagen. Naja, vielleicht noch am Valentinstag. Es wird hierhin und dorthin gerannt - Stress, Stress, Stress - und Konsum wird mit einem Liebesbeweis verwechselt. Mit "Gremlins" ist den beiden zusammen mit Komponist Jerry Goldsmith ein hervorragender Weihnachtsfilm gelungen.

P.S.: Aus heutiger Sicht fällt mir an den beiden Gremlins-Filmen verstärkt auf, wie sehr Chris Columbus die damaligen Erfahrungen und Eindrücke in seine beiden Harry Potter Filme hat einfließen lassen. Kleinere inhaltliche und atmosphärische Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, mir gefällt das jedoch sehr.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2017 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

Hier ein toller Fan-Made-Kurzfilm mit nostalgisch-handgemachten Puppeneffekten:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
07.12.2017 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 794 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Der Fan-Film zeigt, das animatronische Puppen wie die Gremlins auch heute noch filmtauglich funktionieren würden. Sollte jemals ein Reboot oder ne Fortsetzung kommen, dann bitte mit dem Stil,Zynismus und Charme des Erstlings und nicht so überdreht wie der zweite Teil!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2018 23:00 Uhr | Editiert am 14.12.2018 - 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.245 | Reviews: 46 | Hüte: 396

Gremlins gehört für mich heute leider nur noch zum absoluten Mittelmaß. Die Musik nervt teilweise sehr, die Gremlins sind nervige Monster und die Charaktere handeln teilweise sehr dumm und unglaubwürdig. Als Kind mochte ich den immer gerne, aber heute empfinde ich den als absolutes Mittelmaß. Nicht richtig schlecht, aber auch nicht gut. Früher war eben doch nicht alles besser als heute.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
03.12.2019 20:21 Uhr | Editiert am 03.12.2019 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.058 | Reviews: 39 | Hüte: 315

Joa...war nett aber hat mich jetzt nicht wirklich abgeholt...

Der Cast nett, die Story war ok, die Effekte ausreichend, mehr oder weniger. Gizmo war echt süß.

Aber als Weihnachtsfilm find ich den Film unpassend. Auch wenn er zur Weihnachtszeit spielt, als Halloween-Film passt er eher. Und er ist nicht mal zu Weihnachten gestartet...

Den 2. Teil spar ich mir.

Meine Bewertung
Bewertung

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
03.12.2019 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.059 | Reviews: 37 | Hüte: 185

FlyingKerbecs:

"Den 2. Teil spar ich mir."

Oh nein, den musst du dir jetzt auch noch geben wink Der ist wie Teil eins, nur auf Crack. Und wunderbar der Logikfehler seines Vorgängers bewusst, die er fleißig aufgreift...

Aber ich habe auch einen Riesenspass beim ersten Gremlins, also orientiere dich daran. Teil zwei wird für dich dann etwa ne 7/10 sein sagt meine Kristallkugel.

“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
03.12.2019 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.058 | Reviews: 39 | Hüte: 315

@MB80

Hm na wenn du das sagst...überleg ich es mir nochmal.^^

Im Gegensatz zum 1. ist der 2. nicht bei Prime Video gratis verfügbar, aber dann werd ich mal ein Auge drauf haben. -)

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
19.12.2019 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.880 | Reviews: 141 | Hüte: 422

Im Zuge von Weihnachten stand für mich ein Film auf den Programm, welchen ich schon echt lange nicht mehr gesehen habe. Gremslins mit dem deutschen Zusatztitel Kleine Monster.

Als Kind war ich ein begeisterter Fan der beiden Filme, war es doch für Kinder eine tolle Mischung diese durchaus lustigen Wesen mit klassischen und teilweise harten Horrorelementen zu verknüpfen.
Für meinen Geschmack hat der Film nichts von seiner Wirkung verloren. Das kleine US amerikanische Städtchen versprüht ohne Ende Weihnachtsstimmung, die Figuren wirken sehr herzlich und gut besetzt und den kleinen Gizmo kann man einfach nur lieb haben.
Natürlich sind manche Handlungen der Figuren etwas stumpf und hölzern geschrieben, aber bei einem Streifen über lustige Pelzwesen erwarte ich keinen komplett durchdachten Plot sondern die Kernhandlung muss vermittelt werden und das schafft Joe Dante mit seinem Werk.
Der Einfluss von Spielberg lässt sich ebenfalls erkennen, junge Menschen im Fokus, bisschen übernatürliches und Fantasy sowie sehr viele Referenzen zur Hollywoodgeschichte. Allein die Zeitmaschine aus dem gleichnamigen Film ist großartig.
Knüller sind natürlich die Mogwais, die drei Regeln sowie die Mutation zu den üblen Gremlins. Begleitet wird das Ganze von einer zauberhaften Musik welche Verspieltheit, Rätsel und Atmosphäre miteinander vereint.

Mir fällt kein besserer Kinderfilm ab 16 Jahren ein.

Demnächst wird wohl der zweite Teil dran sein. Da fehlt zwar die Weihnachtsatmosphäre aber dafür ist es noch eine Ecke derber.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2019 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

@TiiN
"Mir fällt kein besserer Kinderfilm ab 16 Jahren ein."

"Poltergeist" von Tobe Hooper und Steven Spielberg?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
21.12.2019 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.880 | Reviews: 141 | Hüte: 422

@luhp92

Habe ich leider noch nie in Gänze gesehen. Ging der in Richtung Kinderfilm?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2019 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.581 | Reviews: 161 | Hüte: 521

@TiiN
Hier mal mein Review zu "Poltergeist", dann brauche ich das nicht erneut schreiben^^

https://www.moviejones.de/kritiken/poltergeist-kritik-4301.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
Anzeige