Anzeige
Anzeige
Anzeige

Departed - Unter Feinden (2006)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Departed - Unter Feinden (2006). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.07.2020 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Der 2. Film von Scorsese, den ich gesehen habe.

Ich fand ihn gut, wenngleich ich mich der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen kann. Mag u.a. daran liegen, dass ich solche Filme generell nicht so oft schaue und sie einfach nicht groß was für mich sind.

Der Cast war klasse, da gibt es absolut nix zu meckern. Gut, Mark Wahlberg spielt hier mit, natürlich wieder mal ein Arschloch ( auch wenn sich mit seiner letzten Tat wieder völlig reingewaschen hat, aber dazu später ). Jack Nicholson ist ein fantastischer Darsteller und ich muss mir echt mal noch mehr Filme mit ihm ansehen. DiCapio und Damon wie immer klasse. Martin Sheen und Vera Farmiga auch super, Alec Baldwin natürlich auch. Also wirklich ein super Cast.

Die Charaktere mochte ich überwiegend, außer Sullivan und Dignam.

Die Story fand ich insgesamt jetzt nicht wirklich interessant, gibt ja auch genügend derartige Filme mit ähnlicher Story. Bei diesem Film gab es aber zumindest was Neues, was die Rollen der beiden Hauptcharaktere angeht. Die verdrehte Sichtweise war teilweise verwirrend. Trotz, dass Billy eigtl. der Gute war, war ich eher auf Sullivans Seite, wobei sich das vor allem am Ende gedreht hat. Es gab ein paar gute Twists, vor allem gegen Ende.

Nur fand ich das Ende leider zum Kotzen, also dass Billy erschossen wurde. Das war das einzige, was ich vorab vom Film schon wusste...leider. Ist ja einer der größten Spoiler. Und dass Sullivan einfach so davon kommt, hat mich noch mehr angepisst. Ich dachte echt schon, das wars jetzt, wobei ich natürlich gehofft hatte, dass er noch seine Strafe bekommt. Hat er zum Glück auch, ausgerechnet von Dignam. Damit hat er nicht nur meinen Hass gegen seine Figur fast völlig vertrieben, sondern dem Film auch ein halbwegs ordentliches Ende gegeben.

Den Soundtrack fand ich passend zum Film, generell gesehen fand ich ihn aber nur ok.

Die Effekte waren überwiegend gut

Die Kameraarbeit hat mir gefallen bzw. manche Einstellungen, z.B. dass bis auf ein Teil alles Schwarz ist und dann vergrößert wird.

Also insgesamt fand ich den Film gut. Mir hat aber das gewisse Etwas gefehlt, zudem fand ich den einen Part am Ende halt echt doof, der Soundtrack konnte mich nicht übermäßig beeindrucken, spannend war der Film leider auch nicht überwiegend, er war auch zu lang. Emotional konnte er mich auch nicht abholen, wobei ich dieses Kriterium (wie auch das mit dem Soundtrack) eigentlich nicht auf jeden Film anwenden sollte...^^

Ja also wie schon oben gesagt, der allgemeinen Begeisterung kann ich mich nicht anschließen. Aber ich kann zumindest größtenteils die Beliebtheit des Films bei Zuschauern und Kritikern nachvollziehen. Aber für mich ist der Film halt eher weniger was und ich muss ihn auch nicht noch mal sehen. Immerhin kann ich ihn aber nun von meiner Watchlist streichen.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2022 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Departed - Unter Feinden" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


Neues Thema
AnzeigeY