Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die zehn Gebote (1956)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Die zehn Gebote (1956). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.04.2020 23:09 Uhr | Editiert am 14.04.2020 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Gott des Spaßverderbens, der Langeweile und der Genusslosigkeit. Der Gott der Keuschheit, der Monogamie und der Ehe. Der Gott der Ordnungsliebe und der Elterngehorsamkeit. Der Gott des Unkritisch-Unhinterfragten, des Mitläufertums und der - tatsächlich so vom Film ausgehenden - allegorischen Schafe. Der Gott der Sünde, der Glaubensunfreiheit und der Todesstrafe - sowohl für die Ägypter als auch für die vom Glauben abgekommenen Hebräer.

So ist es geschrieben, so soll es geschehen.

Ein 50er-Bibelfilm für die 50er Jahre mit meisterhaftem Produktionsaufwand sowie visueller, musikalischer und schauspielerischer Klasse, bei dem mir im letzten Drittel wegen des enorm moralisierenden Inhalts dennoch zum Weglaufen ist. Die Widersprüchlichkeit, dass Cecil. B. DeMille mit "Die Zehn Gebote" ein 220-minütiges, eskapistisches Monumentalepos erschafft, um Hedonismus zu kritisieren, kommt schon einer Realsatire gleich.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
22.04.2020 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 22. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Gehört zu den großen Historienepen seiner Zeit die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Hab ihn mir auf zwei Abende aufgeteilt smile

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.04.2024 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ein wahrer Brocken eines Films mit dieser Laufzeit, gestern abend 3 Stunden geschaut, jetzt den Rest. Die Story ist bekannt, hab auch schon andere Verfimungen von ihr gesehen wie Exodus und Der Prinz von Ägypten. Aber Die 10 Gebote ist wohl die größte und bekannteste Verfilmung.

Ein wirklich beeindruckender Film aus handwerklicher Sicht, die Kostüme, Sets und Kulissen sahen klasse aus und dass der Film teilweise on-location gefilmt wurde, hat man gesehen. Der Cast war ganz gut, ebenso der Soundtrack. Die Laufzeit ist heftig, aber da ich die Story kannte und interessiert war, wie sie hier umgesetzt wurde und ich sowieso die ganze Zeit begeistert von den Sets etc. war, kam kaum Langeweile bei mir auf.

Von der Story an sich kann man ja halten was man will, aber die Umsetzung hier ist vor allem wenn man bedenkt, wie alt der Film ist, wirklich stark.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY