Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld (1973)

Moviejones | 16.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Westworld (1973). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.08.2017 01:27 Uhr | Editiert am 03.08.2017 - 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.376 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Aufgrund heutiger Sehgewohnheiten fällt der Erzählstil zwar etwas schwerfällig und hölzern aus, aber wenn man sich vor Augen führt, aus welchem Jahr "Westworld" stammt (1973), kommt man als Zuschauer nicht umhin, Michael Crichtons Gedankengängen begeistert Respekt zu zollen! Mit seinem Vergnügungspark (Wilder Westen, europäisches Mittelalter und römisches Altertum), der von Robotern bewohnt wird, die äußerlich von Menschen nicht zu unterscheiden sind, erschuf Crichton eine konsumkritische Welt der Extraklasse. Ohne Strafen fürchten zu müssen, können die Besucher ihren Gewalt- und Sexfantasien freien Lauf lassen. Die Wissenschaftler haben keine Kosten und Mühen gescheut, um das Parkinnenleben so glaubwürdig wie möglich zu gestalten, auch wenn sie dessen Funktionsweise nicht wirklich verstehen und kontrollieren können.

Gnadenlos und konsequent lässt Crichton seine Charaktere ins offene Messer laufen und entwirft dabei ein düsteres Szenario, in dem Flucht unmöglich ist, sich an eine Vergnügungshölle die nächste anschließt und man letztendlich zur Konfrontation gezwungen wird. Leider fehlt es den Protagonisten etwas an Profil und die beiden Nebenhandlungsstränge (Mittelalter, Rom) verbleiben aufgrund der kurzen Laufzeit nur auf rudimentärem Niveau. Aufgrund dessen fällt das Resultät für den Zuschauer nicht ganz so niederschmetternd aus, wie er es verdient hätte bzw. wie es hätte sein können.

Mit "Westworld" schuf Michael Crichton 1973 die filmische Blaupause für sein 1990 erschienenes Buch "Jurassic Park", welches Steven Spielberg 1993 schließlich ebenfalls auf die Kinoleinwand brachte. Zudem sehen wir hier Yul Brynner als Urterminator, der bereits elf Jahre vor Arnold Schwarzenegger stoisch und mordend über die Leinwand schritt. "Westworld" ist ein Film, den sich meiner Meinung nach jeder einmal ansehen sollte!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY