Hier dreht sich alles um den Film Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Einer der besten und zeitlosesten Filme aller Zeiten!
Meine BewertungDeath is not the greatest loss in life. The greatest loss is what dies inside while still alive.
Ich komme gerade aus der 3D-Wiederaufführung.
"Terminator" gefällt mir weiterhin ein Ticken besser, aber "Terminator 2" bleibt einfach das Actionmeisterwerk, welches es ist! Spannung, Drama, dezenter Humor, tolle Schauspieler und eben Action in einer perfekten Mischung aus handgemachten und CGI-Effekten, die selbst 26 Jahre später noch alles in den Schatten stellen.
Das 3D überwältigt zwar nicht so sehr wie in "Avatar" und "Titanic", zählt aber nichtsdestotrotz zu den besten Konvertierungen, die ich bisher gesehen habe und zieht qualitativ mühelos an den meisten 3D-Filmen vorbei. Eine sehr gute Tiefenwirkung, Cameron liefert wie gewohnt ab. Ich weiß nicht, ob es nur an den 3D-Effekten liegt oder allgemein an der Bildbearbeitung, aber diese Version wirkt frischer und moderner als das Original. "Terminator 2" sieht nicht mehr wie ein Film aus den 90ern aus, sondern könnte auch dieses Jahr neuerschienen sein. Was für eine Leistung!
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
War ein netter Kinoabend gestern in der 3D-Wiederaufführung:
Wunderbar dezent überarbeitet, das 3D war erfrischend anzuschauen und nicht effektüberladen. Natürlich war den Effekten das Alter anzusehen, ein über 25 Jahre alter Film kann seine Wurzeln nicht verstecken. Jedoch kann er sich trotzdem heute noch mit einigen aktuellen Filmen an den Spezialeffekten messen.
Zur Handlung und dem Filmablauf brauch nichts weiter gesagt zu werden, dieser Streifen bleibt auch nach so langer Zeit ein sehr hoher Maßstab.
Mal wieder seit langem so richtig Spaß gehabt im Kino!
„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“
Einer meiner absoluten lieblings Filme. Ein absoluter Film Klassiker. Der Film ist von Anfang bis Ende perfekt. Fünf Punkte reichen eigentlich für den Film nicht aus.
Meine BewertungFür mich persönlich einer der besten SciFi-Filme aller Zeiten.
Meine Bewertung"With great power comes great responsibility!"
"To boldly go, where no one has gone before!"
"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"
Nun habe ich auch den 2. Teil mal wieder und endlich komplett geschaut.
Die Story etwas abgeändert und erweitert hat mir soweit gut gefallen. Der Film glänzt mit einem guten Cast, von dem vor allem Edward Furlong als John Connor heraussticht und das Highlight des Films ist mMn. Hamilton und Schwarzenegger sind wieder top, Robert Patrick als Antagonist ist ebenfalls klasse.
Die Action ist super und es gibt mehr davon als im Vorgänger.
Das Prinzip "höher, weiter, schneller" ist hier zutreffend und gut umgesetzt.
Trotz dass das Budget mehr als verzehntfacht wurde, ist die Qualität mancher Effekte nur marginal besser als wie beim Vorgänger. Überwiegend fand ich sie aber nicht schlecht. Und das erhöhte Budget ging vermutlich eher für die Anzahl der Effekte und Actionszenen drauf als für die Qualität.
Mit 148 Minuten ist der Film leider zu lang, weswegen vor allem in der ersten Hälfte des Films bei mir teilweise Langeweile aufkam. Zudem war die folgende Story recht klar, was also kaum Raum für Überraschungen offen ließ. Ein kaum vorhandener Soundtrack wurde dem Film im Gegensatz zum Vorgänger diesmal zum Verhängnis.
Abgesehen davon hat mir der Film gut gefallen.
Höher bewerten als den Vorgänger würde ich ihn aufgrund der Sachen, die mir nicht so gefallen haben, nicht tun.
Dass der Film als Meisterwerk und eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten gilt, kann ich immerhin teilweise nachvollziehen.
Mein Lieblingszitat des Films ist übrigens, abseits der üblichen schon bekannten:
John: "Verdammt! Du wolltest diesen Trottel killen!"
Terminator: "Natürlich. Ich bin ein Terminator!"
Hab ich gefeiert. xD
Auch noch toll fand ich : "Ich brauch mal Urlaub." ^^
Die hätten es bei den beiden Filmen lassen sollen, immerhin hatte dieser ein Happy End. Die folgenden oder zumindest der 3. Teil wurde überwiegend bestimmt nur aufgrund des finanziellen Erfolges vom Vorgänger gemacht.
Wie die Zukunft aber gezeigt hat, hätte man es besser lassen sollen...
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@flyingkerbecs
Trotz dass das Budget mehr als verzehntfacht wurde, ist die Qualität mancher Effekte nur marginal besser als wie beim Vorgänger
Wirklich? Dein Ernst? Puh... T2 war damals die Benchmark in Sachen Special effects und war dem Vorgänger um Lichtjahre voraus. Da muss ich dir leider vehement widersprechen.
T1 wurde durch die 50er Jahre Stopp motion technology realisiert, T2 war einer der ersten Filme, bei dem die special effects am computer realisiert wurden. Und das sieht man ihm auch definitiv an!
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Kayin
Ich bin halt an die Effekte der heutigen Zeit gewöhnt.^^
Wenn man nicht mit der stetigen Verbesserung der Technik damals aufgewachsen ist so wie ich, kann ich auch nicht wissen, was damals als wirklich gut galt.
Und ich hab ja geschrieben, nur manche. Damit meinte ich hauptsächlich den Anfang in der Zukunt. Im restlichen Film waren die Effekte so weit gut und größtenteils sicher handgemacht.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@ FlyingKerbecs
"Ein kaum vorhandener Soundtrack wurde dem Film im Gegensatz zum Vorgänger diesmal zum Verhängnis."
What? Terminator 2 enthält 20 Musiktitel, die allesamt absolut prägnant und atmosphärisch sind und immer, wirklich immer perfekt zum Geschehen passen. Vor allem dieser Minimalismus bei den Instrumenten bzw. den elektronischen Komponenten ist einfach genial. Vielleicht hörst du dir den Soundtrack nochmal an.
https://www.youtube.com/watch?v=piLwaJKQGkA&list=PL3869705E628905B1&index=1
Ansonsten muss ich Kayin noch zustimmen, dass zwischen T1 und T2 Welten liegen, wenn es um die (CGI)-Qualität geht. Jeder Actionszene wirkt handgemacht, sauber umgesetzt und höchst realistisch. Auch die Tontechnik hat sich enorm weiterentwickelt. Und auch die Verfolgungsjagden (Helikopter + SWAT-Einsatzwagen / Motorrad + LKW) sind sogar heute noch extrem genial anzuschauen. Oder der Realismus, wenn der T-800 mit der Minigun auf den Parkplatz schießt. Das wirkt, als wäre mit einer echten Gatling geschossen worden.
Was T2 halt auch so geil macht, ist, dass er einfach absolut rund wirkt, in jeder Hinsicht. Er wirkt viel durchdachter, intelligenter, prägnanter und wertiger als heutige CGI-Actionfilme wie Dark Fate, die total generisch und austauschbar wirken.
Aber immerhin magst du T2 ja trotzdem noch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
An sich hab ich ja nichts gegen den Soundtrack. Er ist auch passend, wie du schreibst. Aber es gibt jetz für mich keinen Song, der irgendwie heraussticht oder in irgendeiner Weise besonders ist. Der Soundtrack ist da...mehr aber auch nicht. Ich hätte mir da etwas mehr gewünscht. F&F oder M:Impossible bekommen das ja auch hin, zumindest die jüngsten Teile.
Was die Effekte angeht geb ich euch recht. Bis auf den Anfang sind sie mir während des Films nicht negativ aufgefallen, vor allem was die Action angeht. Das ist ein großer Pluspunkt bei mir. Da hab ich mich vorhin unvorteilhaft ausgedrückt.
Dass der Film rund ist, find ich auch. Die paar Sachen, die mir nicht so gefallen haben, fallen kaum ins Gewicht, daher auch die gute Bewertung.
Für 4,5 Hüte muss mir der Film schon überdurchschnittlich gut gefallen haben oder einige tolle Momente haben.
Volle 5 Hüte bekommen sowieso nur meine Lieblingsfilme.
Was mir noch zu T1 und T2 eingefallen ist: Die Filme lösen kaum Emotionen in mir aus. Es gibt auch so gut wie keine epischen, emotionalen, dramatischen oder Gänsehaut-Szenen. Sowas ist mir auch wichtig, aber die Filme lassen mich eher kalt.
Allerdings sind es halt nur Action-Filme, die sowas nicht unbedingt haben müssen. Leichte Unterhaltung, anspruchslos. Hirn aus und genießen. Reicht hier vollkommen aus. Die Filme sind super unterhaltend, das ist das wichtigste.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@ FlyingKerbecs
"Was mir noch zu T1 und T2 eingefallen ist: Die Filme lösen kaum Emotionen in mir aus. Es gibt auch so gut wie keine epischen, emotionalen, dramatischen oder Gänsehaut-Szenen. Sowas ist mir auch wichtig, aber die Filme lassen mich eher kalt."
Das Ende von T2 hat dich echt kalt gelassen? Mir wächst der T-800 den ganzen Film über immer mehr ans Herz. Ich lerne ihn halt als "Vater-Figur" für John immer mehr schätzen. Bei mir bleibt am Ende nie ein Auge trocken. Und das liegt hauptsächlich an den großartigen Dialogen zwischen John und dem T-800 und wie dieser durch John lernt, immer menschlicher zu werden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@FlyingKerbecs
In Terminator 2 wird an so vielen Stellen Epik geradezu zelebriert, dass es mich schon regelrecht wundert, dass Du das nicht wahrnehmen kannst. Die Symbolik der Bilder und Handlungen, gepaart mit dem eindringlichen Soundtrack ist zum Teil dermaßen überbordend...
Du bemängelst auch, dass es im Soundtrack quasi keine einprägsamen Stücke gibt. Nun, abgesehen davon, dass der gesamte Soundtrack die Szenen grandios untermalt, kennt doch heute das kultige Terminator Theme fast jeder. Das hat bereits Filmgeschichte geschrieben. Du führst als Gegenbeispiel Fast an Furious an. Ich habe alle Teile gesehen und wüsste nicht einen einzigen Soundfetzen dazu. Ich denke, das geht ausser den richtigen F&F Fans, wohl den Meisten so.
Aber wenn Du so empfindest, ist es nunmal so.
Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!
@Sully
Du bist einfach zu alt und nostalgisch verblendet... IHR ALLE!
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@Raven13
Ja schon irgendwie. Normalerweise bin ich bei sowas ja auch etwas emotionaler... vielleicht liegt es daran, dass ich das Ende schon kannte...oder dass er eine Maschine ist...keine Ahnung...
@Sully
Ein paar geile Shots gab es schon, aber so richtig episch fand ich die dann doch nicht.
Und vom Soundtrack ist wirklich nichts bei mir hängen geblieben. Es gab ein paar Stellen, wo er mir echt gefallen hat, am Anfang z.B. Aber ansonsten fällt mir nichts groß weiter ein.
F&F hab ich nur als Beispiel genommen, weil es auch eine Action-Filmreihe ist. Und vor allem im 7. Teil wurden gute Songs ausgewählt. Zwar nicht eigenkomponiert für den Film (außer See You Again vermutlich), aber dennoch absolut passend und geil, sodass ich mir ein paar Songs nach dem Kinobesuch damals geholt habe.
@ euch beide
Dass wir so unterschiedlich empfinden kann ich mir nur so erklären, abgesehen davon, dass Geschmäcker verschieden sind, dass ich mit den Filmen halt nicht aufgewachsen bin und nichts mit ihnen verbinde. Aus heutiger Sicht sind es für mich einfach nur 2 weitere Action-Filme. Damals war es natürlich ganz anders, man war anderes gewohnt und da waren die Filme halt das, als was sie heute angesehen werden. Ich bin an die Filmlandschaft seit den 2000ern gewohnt. Das kann man halt nicht vergleichen.
Ausnahmen gibt es natürlich, wie die Disney Zeichentrick-Filme oder Star Wars, die ich schon seit Kindesalter schaue.
Aber auf die restlichen Filme/Franchises, wie Terminator, Stirb Langsam usw. blicke doch ganz anders.
Daher wird u.a. Terminator für mich nie das werden, was es für euch und so viele andere ist.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)
Moviejones | 16.10.2025