Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious 10 (2023)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Fast & Furious 10 (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.07.2023 00:21 Uhr | Editiert am 08.07.2023 - 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Jason Momoa rettet den Tag und reißt den Film mit einer hochunterhaltsamen, cartoonesken Schurkenperformance von der ersten Sekunde an an sich und lässt ihn nicht mehr los, gegen ihn sieht hier keiner der Protagonisten Land.

Im Allgemeinen blättert der Lack für mich mittlerweile jedoch gehörig ab. Das fängt schon damit an, dass ich mir den Film erst jetzt Anfang Juli ansehe, früher wäre ich kurz nach Kinostart oder zumindest in den ersten Wochen ins Kino gegangen, bei "Fast X" verspürte ich hingegen keine Eile. Es scheint so, dass ich mich nach den Teilen 6 - 9 und dem "Hobbs & Shaw"-Spin-Off satt an dieser Form der Action gesehen habe, die große Begeisterung beim Sehen im Kino war nicht mehr zu spüren.

Speziell "Fast X" leidet zudem unter der Last des in den letzten Teilen verstärkt angewachsenen Casts (Neuzugänge, Schurken werden zu Verbündeten, Rückkehr vermeintlich Verstorbener), der Cast vertelt sich hier in Grüppchen quer über den Globus, um die Actionsettings kleiner und übersichtlicher zu halten, weswegen der Gesamtfilm allerdings seinen Fokus verliert. Des weiteren lässt sich die Action längst nicht mehr vordergründig über Stunts und Spezialeffekte gestalten, in "Fast X" springen einem billige CGI-Effekte oftmals förmlich entgegen, die Action wird dadurch unansehnlich.

Ich würde mir wieder einen kleineren "Fast & Furious" mit einem reduzierten Cast wünschen, nur scheint sich die Reihe nun ein Beispiel am MCU zu nehmen und möchte die Geschichte mit Cliffhangern in einem ultragigantomanischen Dreiteilerfinale zum Abschluss bringen, ein Superlativ des Superlativs, den die Teile 6 - 9 bereits darstellten. Mal abwarten, was in "Fast 11" und "Fast 12" nun auf uns zukommt, vielleicht entspricht im Gegenzug das geplante Spin-Off "Hobbs & Reyes" mit The Rock und Momoa wieder mehr meinem Geschmack.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.09.2023 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Jaja, die Handlung soll man bei FF nicht so streng sehen, aber hier sind so offensichtliche Klopper drin, dass Roger Corman-Produktionen im Vergleich perfektionistisch anmuten und man sich fragt, ob es für diesen Film überhaupt ein Drehbuch gab oder man einfach ohne Skript drauflos gedreht hat. Mehrfach werden hier Handlungspunkte etabliert, die noch in der gleichen oder der nächsten Szene direkt wieder vergessen werden, was für eine Produktion dieser Größenordnung einfach nur peinlich ist.

Beispiele:

Um Vin Diesel aufzuspüren, kommt generischer Muskelberg, der nun die Agency führt, weil Kurt Russell wohl keine Zeit für den Dreh hatte, auf die Idee Brie Larsons letzten Aufenthaltsort zu tracken, weil er richtigerweise vermutet, dass diese Diesel getroffen hat. Das klappt dann auch, man sieht in der nächsten Szene wie er Diesel in Rio de Janeiro auflauert. Das Problem an der Sache: Larson war gar nicht in Rio, sondern hat Diesel in Neapel getroffen, von wo aus Diesel dann alleine nach Brasilien gejettet ist...

Charlize Theron erklärt, dass sie die Gefängniswärter mit einem Nervengas außer Gefecht gesetzt hat, dessen Wirkung vier Minuten anhalten wird. Daraufhin kämpfen sie und Rodriguez erst einmal ohne ersichtlichen Grund (keine Beschwerde, ist schließlich noch eine der besseren Szenen des Films) vier Minuten lang, dann benötigen die beiden noch einmal genauso lange, um einen Weg aus dem Gefängnis zu finden, aber irgendwie hat der Film zu diesem Zeitpunkt vergessen, dass die Wärter inzwischen doch längst wieder wach sein müssten...

In einer Szene isst Sung Kang einen Drogen-Brownie und man sieht in einer subjektiven Einstellung, dass sich ein LSD-Trip anbahnt, dann wird zu anderen Figuren in der Szene geschnitten und wenn die Kamera dann wieder Kang in den Blick nimmt, ist die Drogeneinwirkung binnen Sekunden plötzlich wieder verschwunden...

Der Teil mit ihm, Ludacris, Gibson und Emmanuel ist von fünf ausnahmslos schlechten Handlungssträngen (die Parallelmontage ist auch völlig vermurkst) der schwächste, weil er einzig dazu dient, ein paar Cameos abzuklappern, die völlig unmotiviert in den Film geworfen werden und zwei Minuten später schon wieder raus sind ohne danach noch einmal aufzutauchen.

Eine weitere Merkwürdigkeit: Der Sohn der weißen Darsteller Vin Diesel und Elsa Pataky ist hier auf einmal schwarz. Hat Dwayne Johnson seinem "Buddy" etwa ein Kuckucksei ins Nest gelegt? Hier wird wohl schon das große Finale vorbereitet, nachdem man Momoa in Teil 11 ausgeschaltet (=in die Familie aufgenommen) haben wird, erwartet uns in Teil 12 dann wohl "Toretto vs Hobbs: The Fight for Custody".

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
02.01.2024 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Nun hab ich "Fast X" mach der Kinosichtung auch nochmal daheim im O-Ton angeschaut. Anfänglich unterhielt die Sause noch recht solide, dann verflachte der Film minütlich mehr und mehr. Alles wiederholte sich. Ein Haufen Charaktere, die sich prügelten oder herumrasten. Selbst Jason Momoa, der im Mai (6/10) noch ein Highlight war, langweilte mich jetzt.

Gut, mir war damals schon bewusst gewesen, dass der 10. Teil der FatF Reihe ein Einwegprodukt darstellt und dass die Story kaum vorhanden ist. Für Brie Larson musste ich ihn aber nochmal zumindest im O-Ton sichten, da waren die investierten 99 Cent völlig okay. Brie’s Tess kommt leider auf nur 4 Szenen mit etwa 10 Minuten Screentime. Das erinnert viel mehr an ihre Pre-Marvel Karriere wo kleinteilige Rollen ihr Standard waren. Viel reißen konnte sie natürlich nicht, vielleicht geht für Brie in Teil 2 der Chosé etwas mehr. Der kommt wohl erst 2025, womit ich absolut d’accord bin.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
1 2
Neues Thema
AnzeigeY