Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rückkehr zum Planet der Affen (1970)

Moviejones | 21.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Rückkehr zum Planet der Affen (1970). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
08.07.2021 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 669 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 08. Juli 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Nach dem ersten Teil heute den zweiten gesehen. Im Nachhinein hätte man es bei zwei Teilen belassen sollen. Die Qualität ließ bei den drei Fortsetzungen deutlich nach.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.07.2021 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.074 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Freut mich, dass du über diesen Film redest. Gestern habe ich noch über ihn nachgedacht.

Natürlich sehr im Zeichen des kalten Krieges ist der Film trotzdem noch ziemlich gelungen und stimmungsvoll. Wie du schon sagst hätte er wunderbar als Ende stehen können.

Zusammen mit dem Vorgänger sowie Prevolutions für mich eine schöne Filmtrilogie.


MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
08.07.2021 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 669 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@TiiN

Ich hatte mir schon überlegt, jeden Tag einen der 5 Filme anzusehen, finde aber den zweiten Teil als Abschluss schon recht gut gelungen.

Am besten wäre es gewesen, wenn sie nach Planet der Affen: Survival noch in einem vierten Teil den Atomkrieg gezeigt hätten (bei dem ja die Freiheitsstatue zerstört wurde und am Strand landete) und dann am Schluss den Absturz von Taylors Raumschiff als Übergang gezeigt hätten.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2024 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Zahlreiche Filmkritiker, Filmschaffende und Kinozuschauer sind sich einig, dass Hollywood unter Kreativmangel, Franchisewahn mit Sequels und Prequels, Blockbuster und schnell hingeklatschte Filme mit bekannten Filmtiteln leidet. Dabei ist es immer interessant zu beobachten, dass diese Probleme kein Phänomen der Neuzeit sind, sondern auch früher schon exitierten. Rückkehr zum Planet der Affen ist so ein Beispiel, welcher einen hervorragenden Film fortsetzt, obwohl dies erstens nie nötig war, da die Geschichte in sich geschlossen waren. Zweitens kommen bekannte Figuren des ersten Teils vor, nur um mit ihnen seltsame Dinge zu machen. Dann wird die gleiche Geschichte nochmals im Schnelldurchlauf erzählt, ohne aber die Tiefe und den Anspruch des Erstlings.

Der zweite Film des Franchises erzählt was mit Henstons Taylor nach Teil 1 passierte - ein anderer Astronaut, der Henson sogar optisch ähnlich aussieht, landet auf dem Planet der Affen. Er trifft primitive Menschen, ein Dorf mit intelligenten Affen, wird gefangen genommen, kann sich befreien, da nicht alle Affen böse sind und flüchtet in die unerforschte Region dieser Welt, wo er die schockierende Wahrheit findet. Kennen wir alles, es kann diesmal einfach nicht mehr begeistern und wird lahm. Erst im letzten Drittel versucht man was Neues - und ja die Intention da ist verständlich. Der Film besinnt sich auf die Gesellschaftskritik des ersten Teil und warnt vor der Gefahr durch Atomwaffen. Durch überlebende, verstrahlte Menschen, die als Art Mutanten in den Überresten der zerstörten Zivilisation überleben, macht dies auch Sinn. Jedoch wird dies auf eine sehr trashige, billige und ja, nervtötende Art und Weise dargestellt, dass ich den Film leider nicht mehr ernst nehmen kann. Zum Schluss ist wenigstens das Ende des Films konsequent und verdient Respekt, aber leider ein Film, der komplett unnötig war.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.05.2024 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.424 | Reviews: 180 | Hüte: 636

@Duck-Anch-Amun

Da bist du also auch mal zum Sehen der Originalreihe gekommen smile
Bei mir war damals "Prevolution" der Anlass.

Bei "Rückkehr" gehen unsere Meinungen auseinander, der hat es finde ich geschafft, die Geschichte des Originals auf ähnlich hohem Niveau weiter und mit einem noch radikaleren Ausgang zu Ende zu erzählen.

Die restlichen Filme empfinde ich ähnlich gut bzw. nicht gut, auch im Vergleich mit der Prequelreihe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.05.2024 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@luhp92
Tatsächlich hab ich die Originalreihe nun zum ersten Mal komplett geschaut. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich beim Release zu Prevolution gesehen hatte - denke aber mal das Original und das Burton-Remake. Aber für alle anderen Filme war es nun das erste Mal.

Ich finde die komplette Reihe ist auf einem hohen Niveau, wirklich schlecht ist kein Film. Teil 4 und 5 sind heute etwas unnötig, da man mit Prevolution und Revolution deutlich bessere Remakes aus einer ähnlichen Handlung produziert hat.

Teil 2 ist für mich zu sehr Aufguss und das was Neu ist, ist so wirr und nervig, dass ich froh war als es endete^^ Aber auch kein Totalausfall, das Ende ist grandios. Man muss der Reihe da schon Komplimente aussprechen, dass man es nie so mit Happy Ends hatte. Da ist Teil 2 nochmals radikaler als sein Vorgänger und diese Machart mit schockenden Enden kann auch Teil 3 noch erfüllen, während Teil 5 definitiv auf einer positiveren Note endet - trotzdem immer noch überraschend.

Neues Thema
AnzeigeY